Werbung

Dänische Hunderassen

Kennen Sie diese 5 dänischen Hunderassen?

© Shutterstock

Dänische Hunderassen: 5 Traum-Vierbeiner aus dem Norden

von Stephanie Klein

Am veröffentlicht

Zwar gibt es nicht allzu viele, dafür überzeugt jede dänische Hunderasse für sich mit ganz besonderen Charaktereigenschaften. Wamiz stellt fünf davon vor.

Wenn es um dänische Hunderassen geht, dann haben sogar eingefleischte Fans der Fellnasen teilweise ein Fragezeichen über dem Kopf. Denn Hunderassen aus unserem kleinen Nachbarland zwischen Nord- und Ostsee sind eher weniger bekannt. Sehr zu Unrecht!

Trotz herausragender Fähigkeiten und liebenswerter Charakterzüge kommen dänische Hunderassen hierzulande allerdings tatsächlcih eher selten vor. Dabei gibt es auch im hohen Norden starke und ausdauernde Vierbeiner, zudem aktiv und voller Lebensfreude. Ein Traum für jeden Hundefreund. 

Dänische Hunde

Was zeichnet dänische Hunderassen, also solche aus Dänemark und von der Insel Grönland, genau aus? Zusammengefasst findet man im hohen Norden starke und ausdauernde Vierbeiner, die in den Kategorien Vorstehhund und Wachhund eine gute Figur abgeben. Darüber hinaus gibt es hier ebenfalls einen Familienhund mit flauschigem Fell und einen Pinscher , den man lieber nicht unterschätzt. Zum Schluss gesellt sich ein robuster Spitzhund dazu, der seinen Ursprung auf der riesigen, eisbedeckten Insel Grönland hat.

Schau dir das an:

Eine Sache sollte man allerdings vor der Adoption eines dänischen Hundes berücksichtigen: Alle unten genannten Vierbeiner gehören tendenziell zu den sportlichen Hunderassen. Perfekt, für alle, die schon erfahren im Hundesport sind oder sich dort ausprobieren möchten

Werden die rassebedingten Bedürfnisse voll und ganz erfüllt, ist ein dänischer Hund rundum zufrieden. Zuhause angekommen, kehrt dann Gemütlichkeit und Geborgenheit – oder wie der Däne sagt: „Hygge“ – ein. Klingt sympathisch? Dann wird es Zeit, mehr über die dänischen Hunderassen im Überblick zu erfahren!

Altdänischer Vorstehhund

Der Altdänische Vorstehhund ist ein ausdauernder Helfer bei der Jagd, der sich durch sein entspanntes Naturell auszeichnet. Ist er als Vorstehhund im Einsatz, achtet er stets auf die Kommunikation seines Menschen.

Optisch lässt er sich an seiner weißen Fellfarbe mit brauner Sprenkelung erkennen. Der Gründer dieser dänischen Hunderasse war Mortan Bak. Er begann Anfang des 18. Jahrhunderts mit der Zucht, indem er Zigeunerhunde mit Bauernhunden aus der Region kreuzte.

Altdänischer Vorstehhund
Der Altdänische Vorstehhund (Shutterstock)

Broholmer

Ein dänischer Molosser: Der Broholmer ist ein kraftvoller und großer Vierbeiner, der bis zu 70 kg auf die Waage bringt. Dank seiner Statur und seines selbstsicheren Charakters eignet er sich gut als Wachhund.

Dabei wurde ihm zunächst eine ganz andere Aufgabe zugeteilt: Als die dänische Hunderasse im Mittelalter entstand, war sie als Helfer bei der Hirschjagd im Einsatz. Sein Name geht auf Graf Sehested von Broholm zurück, der die Züchtung im 18. Jahrhundert vorantrieb.

Broholmer
Der Broholmer (Shutterstock)

Dansk Spids

Der nordische Familienhund: Der Dansk Spids (auf Deutsch: Dänischer Spitz) sorgte einst auf dänischen Bauernhöfen für das Wohlergehen der Kinder. Er gilt als äußerst sanft und geduldig im Umgang mit dem Familiennachwuchs.

Über seine Entstehung gibt es mehrere Theorien. Eine davon führt auf die sagenumwobenen Wikinger zurück. Der Dänische Spitz ist von der FCI (Fédération Cynologique Internationale) noch nicht als eigenständige Hunderasse anerkannt.

Dansk Spids
Der Dansk Spids (Unsplash)
 

Dansk Svensk Gardhund

Wie sich aus seinem Namen ableiten lässt, liegen die Ursprünge des Dansk Svensk Gardhund in Dänemark und Schweden. Es handelt sich um einen Pinscher, der einst auf Bauernhöfen Nagetieren den Kampf ansagte. Dementsprechend ist der Dansky – so wird er hierzulande häufig genannt – ein taffer und hartnäckiger Vierbeiner.

Er eignet sich für aktive Familien, die auf der Suche nach einem sportlichen Partner in Kleinformat sind. Seine Intelligenz erlaubt es ihm, zügig neue Hundetricks zu erlernen und macht ihn auch für Hundeanfänger interessant.

Dansk Svensk Gardhund
Der Dansk Svensk Gardhund (Shutterstock)

Grönlandhund

Der Grönlandhund gehört zu den nordischen Schlittenhunden. Demnach besitzt er alle physischen und mentalen Voraussetzungen für den Job. Um mit dem rauen Klima zurechtzukommen, ist er mit einem dicken Fell mit Unterwolle ausgestattet.

Vom Körperbau ist er recht kräftig. Dies erlaubt es ihm, schwere Lasten zu ziehen. Sein Charakter ist – ganz typisch für einen Schlittenhund – stolz und unabhängig. Er kam mit Nomaden aus der Mongolei nach Grönland und hat seine Ursprünglichkeit behalten.

Grönlandhund
Der Grönlandhund (Shutterstock)

Weitere Hunderassen nach Land

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

1 Personen fanden diesen Tipp hilfreich.

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?