Broholmer

Foto: erwachsener Hund der Rasse Broholmer
Von einem Tierexperten bestätigt
kommentieren Teilen

Lebenserwartung

Die Rasse Broholmer hat eine Lebenserwartung zwischen 10 und 12 Jahren

Charakter

Statur

Groß

Größe (ausgewachen)

Weibchen Zwischen 68 und 72 cm
Männchen Zwischen 73 und 77 cm

Gewicht

Weibchen Zwischen 40 und 60 kg
Männchen Zwischen 50 und 70 kg
Fellfarbe
Schwarz Rot Sandfarben
Felltyp
Kurz
Augenfarbe
Braun
Gut zu wissen

Weitere Details zur Rasse Broholmer

Ursprünge und Geschichte der Rasse Broholmer

Diese Rasse gibt es seit dem Mittelalter. Damals wurde sie für die Hirschjagd eingesetzt. Später wurde der Broholmer vor allem als Wachhund für Schlösser verwendet. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts wurden diese Hunde in reinrassiger Form gezüchtet und ihre Zahl wuchs dank des Grafen Sehested von Broholm erheblich. Auf ihn geht auch ihr heutiger Name zurück. Nach dem Zweiten Weltkrieg war die dänische Rasse beinahe ausgestorben, aber seit 1975 setzt sich eine Gruppe von Liebhabern dieser Hunde dafür ein, die Bestände wieder zu erweitern.

FCI-Gruppe und Sektion der Rasse Broholmer

  • Gruppe 2 - Pinscher und Schnauzer - Molosser - Schweizer Sennenhunde

  • Section 2 : Molossian type

Erziehung der Rasse Broholmer

Dieser Molosser ist leicht zu erziehen, was vor allem daran liegt, dass er seinen Besitzern stets eine Freude bereiten möchte.

Allerdings wird dazu geraten, den Broholmer-Welpen schon von klein auf zu erziehen. Vor allem der Rückruf und die Leinenführigkeit müssen früh erlernt werden, damit man die Kontrolle über diesen Hund behält, der sehr groß wird, wenn er ausgewachsen ist.

Broholmer: Kosten

Der Preis eines Broholmers variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. Die geringe Verbreitung dieser Rasse in Deutschland führt dazu, dass keine verlässlichen Angaben zum Preis eines Broholmer-Welpen mit Zuchtbucheintrag verfügbar sind.

Als durchschnittliches Budget muss man ca. 70 €/Monat einplanen, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden.

Möchten Sie einen Hund der Rasse Broholmer?

Oh nein...
Derzeit gibt es keine Adressen zur Adoption dieser Rasse: Broholmer ...

Tiere zur Adoption

Broholmer, die richtige Rasse für dich?

Test machen
Hinterlasse einen Kommentar zu dieser Rasse
EInloggen zum Kommentieren