❗️ Wichtige Umfrage für Haustierhalter

Cão da Serra da Estrela

Andere Namen: Serra da Estrela-Berghund

Der Cão da Serra da Estrela ist ein portugiesischer Hund, der für das Hüten von Herden, sowie als Wach- und Zughund verwendet wird. Außerdem wird er auch als Begleithund gehalten.

Cão da Serra da Estrela
Erwachsener Cão da Serra da Estrela © Shutterstock

Wichtige Informationen

Cão da Serra da Estrela: Lebenserwartung :

5

17

10

12

Charakter :

Verspielt Intelligent

Größe :

icon dog-gauge
icon dog-gauge
icon dog-gauge
icon dog-gauge

icon breed/origins
Geschichte

Diesen Hund gibt es schon lange in der Serra da Estrela. Seine Wurzeln reichen sehr weit zurück und liegen ab einem gewissen Zeitpunkt völlig im Dunkeln. Er scheint von einer der Rassen abzustammen, die schon seit geraumer Zeit auf der iberischen Halbinsel leben. Der Cão da Serra da Estrela wurde 1955 offiziell von der FCI als portugiesische Hunderasse anerkannt.

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 2 - Pinscher und Schnauzer - Molosser - Schweizer Sennenhunde

Sektion

icon breed/physic
Aussehen des Cão da Serra da Estrelas

Größe

Weibchen : Zwischen 62 und 69 cm

Männchen : Zwischen 65 und 73 cm

Cão da Serra da Estrela: Gewicht

Weibchen : Zwischen 35 und 45 kg

Männchen : Zwischen 45 und 60 kg

Fellfarbe

Felltyp

Augenfarbe

icon breed/brown-eye
Braun

Aussehen

Der Cão da Serra da Estrela ist ein molossoider Berghund. Er ist wohlproportioniert und unter morphologischen Gesichtspunkten perfekt. Sein kompaktes und ursprüngliches Erscheinungsbild verleiht ihm ein insgesamt sehr harmonisches Aussehen. Der Kopf ist kräftig, groß und mit einem gut entwickelten, langgezogenen und leicht konvexen Unterkiefer ausgestattet. Die horizontal stehenden Augen sind oval und haben einen ruhigen, intelligenten Ausdruck. Die im Vergleich zum restlichen Körper relativ kleinen Ohren sind dünn und dreieckig. Sie sind auf mittlerer Höhe angesetzt und werden nach hinten fallend und seitlich am Kopf anliegend getragen. Die lange Rute reicht bis zur Spitze des Sprunggelenks, wenn der Hund in Ruhe ist. 

icon idea
Gut zu wissen

Diese Rasse ist in Deutschland weitgehend unbekannt. In Portugal hingegen handelt es sich um einen der am häufigsten vorkommenden Hunde.

icon breed/personality
Charakter

  • 66%

    icon breed/temperament/dog-affectionate

    Anhänglich

    Der Cão da Serra da Estrela ist sanft zu den Mitgliedern seiner Adoptivfamilie und achtet sehr auf sie, auch wenn er etwas mit den Zeichen seiner Zuneigung geizt.

  • 100%

    icon breed/temperament/dog-playful

    Verspielt

    Es handelt sich um einen enthusiastischen und verspielten Hund, wenn er mit seiner Adoptivfamilie zusammen ist.

  • 66%

    icon breed/temperament/dog-calmness

    Ruhig

    Seine Reaktionen sind sehr lebhaft, aber in seinem Zuhause weiß er sich von seiner ruhigen Seite zu zeigen.

  • 100%

    icon breed/temperament/dog-cleverness

    Intelligent

    Dieser aufnahmebereite, energiegeladene und mutige Hund hat alle positiven Charaktereigenschaften, um ein verlässlicher Gefährte zu werden, auf den man sich stets verlassen kann.

  • 33%

    icon breed/temperament/dog-hunter

    Jagdfreudig

    Der Cão da Serra da Estrela hat keinen Jagdinstinkt.

  • 100%

    icon breed/temperament/dog-wariness

    Scheu

    Sein Beschützerinstinkt ist so stark, dass er Menschen gegenüber, die nicht zu seiner sozialen Gruppe gehören, überaus argwöhnisch ist.

  • 66%

    icon breed/temperament/dog-independence

    Unabhängig

    Wie viele Hunde, die für das Hüten von Herden und als Wachhund verwendet werden, kann auch dieser Berghund einen unabhängigen Charakter an den Tag legen.

    icon breed/personality
    Verhalten des Cão da Serra da Estrelas

    • 66%

      icon breed/behaviors/dog-loneliness-standing

      Kann alleine bleiben

      Wenn er mit dem Bewachen von etwas betraut ist, kann er ohne Probleme allein bleiben und bis zur Rückkehr seiner Besitzer wachsam bleiben. Allerdings dürfen die Phasen ihrer Abwesenheit nicht zu lang sein, um zu vermeiden, dass er beginnt sich zu langweilen.

    • 66%

      icon breed/behaviors/dog-obedience

      Gehorsam

      Der Cão da Serra da Estrela ist ein gutmütiger Hund, der relativ gut auf die Kommandos seiner Lieben hört, aber Achtung: Man muss schon im Welpenalter mit seiner Erziehung beginnen, denn wenn seine Besitzer ihm in diesem Zeitraum zu viel durchgehen lassen, könnte ihnen dieser imposante Hund später im wahrsten Sinne des Wortes über den Kopf wachsen.

    • 66%

      icon breed/behaviors/dog-talkative

      Bellen

      Dieser große Hund braucht in der Regel nicht zu bellen, um Eindringlinge abzuschrecken, aber er kann seine kräftige Stimme einsetzen, wenn seine körperliche Anwesenheit allein einmal nicht ausreicht.

    • 66%

      icon breed/behaviors/dog-runaway

      Ausreißer

      Der Cão da Serra da Estrela hat einen überaus guten Geruchssinn (und wird übrigens auch für die Suche nach Drogen und explosiven Stoffen eingesetzt). Er kann daher auch einmal eine Spur verfolgen, aber normalerweise bleibt er lieber bei seiner Adoptivfamilie, um sie zu beschützen.

    • 66%

      icon breed/behaviors/dog-destroyer

      Zerstörerisch

      Wenn dieser Hund nicht genug Platz und Aktivitäten hat, um sein gesamtes Potenzial zu entfalten, kann er Gegenstände zerstören.

    • 66%

      icon breed/behaviors/dog-gluttony

      Gierig

      Leckerchen sind eine große Hilfe bei der Erziehung dieses Molossers, der sich manchmal dickköpfig verhalten kann.

    • 100%

      icon breed/behaviors/dog-watchdog

      Cão da Serra da Estrela als Wachhund

      Es handelt sich um einen ausgezeichneten Wach- und Hütehund. Dank seines entschlossenen und manchmal bedrohlichen Verhaltens kann er sich Fremden gegenüber leicht Respekt verschaffen.

    • 33%

      icon breed/behaviors/dog-first-dog

      Cão da Serra da Estrela als Ersthund

      Anfänger-Hundebesitzer könnten schnell die Kontrolle über diesen Hund verlieren, denn er ist zwar gutmütig, aber dennoch überaus imposant.

      Welcher Hund soll es sein? Ihnen gefallen alle? Wamiz hilft bei der Auswahl der richtigen Hunderasse!

      Lebensstil

      • 33%

        icon breed/lifestyle/dog-apartment-living

        Cão da Serra da Estrela in der Wohnung

        Dieser große Hund kann nicht in einer kleinen Unterkunft leben. Das Leben in einer Wohnung ist also nicht empfehlenswert für ihn. Im Idealfall sollte man ihm ein Haus mit einem großen Garten bieten, in dem er seine Rolle als Wachhund erfüllen kann.

      • 100%

        icon breed/lifestyle/dog-sporty

        Sportlich

        Sportliche Besitzer sind besonders gut für diesen aktiven Hund geeignet, der sowohl physisch, als auch mental gefordert werden muss, um sein inneres Gleichgewicht erhalten zu können.

      • 33%

        icon breed/lifestyle/dog-travelling

        Reisen

        Seine Größe führt dazu, dass er seine Besitzer nicht leicht auf Reisen begleiten kann.

        Geselligkeit

        • 66%

          icon breed/compatibility/dog-cats-sociability

          Cão da Serra da Estrela und Katzen

          Der Cão da Serra da Estrela kann sich mit Katzen verstehen, wenn er schon von klein auf an ihre Anwesenheit gewöhnt worden ist.

        • 66%

          icon breed/compatibility/dogs-sociability

          Cão da Serra da Estrela und Hunde

          Es ist eine umfassende Sozialisierung erforderlich, um diesem Hund dabei zu helfen, die Verhaltensregeln unter Hunden zu erlernen und zu vertiefen. So kann er zu einem ausgezeichneten Gefährten werden.

        • 100%

          icon breed/compatibility/dog-children-sociability

          Cão da Serra da Estrela mit Kindern

          Dieser verspielte Hund mit seinem großen Beschützerinstinkt ist ein perfekter Gefährte für Kinder.

        • 66%

          icon breed/compatibility/dog-elderly-persons-sociability

          Geeignet für Senioren

          Sein Charakter kann zu älteren Menschen passen, aber diese müssen noch hinreichend aktiv sein, um ihrem Hund physische Aktivitäten bieten zu können.

          %}

          icon breed/price
          Preis eines Cão da Serra da Estrelas

          Der Preis eines Cão da Serra da Estrela variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. Im Schnitt kostet ein Hund mit Zuchtbucheintrag 1.000 €.

          Als durchschnittliches Budget muss man ca. 70 €/Monat einplanen, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden.

          Pflege und Haltung des Cão da Serra da Estrelas

          Unabhängig davon, ob das Fell dieses Hundes kurz oder lang ist, benötigt es keinerlei besondere Pflege. Es reicht aus, ihn ein paar Mal pro Woche zu bürsten, um sein Haarkleid gesund zu halten.

          Haarausfall

          icon breed/grooming
          icon breed/grooming
          icon breed/grooming

          Der Haarausfall ist moderat.

          Ernährung des Cão da Serra da Estrelas

          Dieser Hund ist nicht schwer zu ernähren: rohes Fleisch, Gemüse und Getreideprodukte sind optimal für ihn. Auch hochwertiges Trockenfutter kann seinen Bedürfnissen gerecht werden.

          Es wird zu zwei Mahlzeiten pro Tag geraten, um zu vermeiden, dass er zu viel Futter auf einmal frisst und ihn so vor Magendrehungen zu schützen.

          icon breed/care
          Gesundheit des Cão da Serra da Estrelas

          Cão da Serra da Estrela: Lebenserwartung

          11 Jahre.

          Robust

          Es handelt sich um einen ursprünglichen und sehr robusten Hund.

          Hitzeverträglich

          Da er an hohe Temperaturen gewöhnt ist, hat dieser Hund keine Probleme mit Hitze.

          Kälteverträglich

          Er kann problemlos draußen leben und hat keinerlei Schwierigkeiten mit schlechtem Wetter (Kälte und Nässe).

          Neigt zu Übergewicht

          Wenn seine Bedürfnisse erfüllt werden, nimmt dieser Hund nicht allzu viel zu.

          Cão da Serra da Estrela: Krankheiten

          Der Cão da Serra da Estrela kann Hüftdysplasien bekommen.

          Hinterlassen Sie einen Kommentar zu dieser Rasse
          0 Kommentare
          Löschen bestätigt

          Sind Sie sicher, dass Sie den Kommentar lôschen wollen?

          EInloggen zum Kommentieren