Teste gratis PRO PLAN Nutriprotein!

Altdänischer Vorstehhund

Andere Namen: Hühnerhund, Gammel Dansk Hønsehund

Altdänischer Vorstehhund
Altdänischer Vorstehhund

Der Altdänische Vorstehhund, auch Hühnerhund genannt, ist ein sehr vielseitiger Arbeitshund, der speziell für die Jagd auf Federwild eingesetzt wird.

dna

Wichtige Informationen

  • Altdänischer Vorstehhund: Lebenserwartung : Zwischen 11 und 13 Jahren
  • Charakter : Anhänglich, Ruhig, Jagdfreudig
  • Größe : Mittel
  • Felltyp : Kurz

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 7 - Vorstehhunde

Sektion

Sektion 1 : Kontinentale Vorstehhunde

Aussehen des Altdänischen Vorstehhundes

Größe

Weibchen Zwischen 50 und 56 cm
Männchen Zwischen 54 und 60 cm

Altdänischer Vorstehhund: Gewicht

Weibchen Zwischen 26 und 31 kg
Männchen Zwischen 30 und 35 kg

Fellfarbe

Weiß mit brauner Sprenkelung (große Flecken oder kleine Tupfen).

Felltyp

Kurz und dicht, fühlt sich etwas rau an.

Augenfarbe

Dunkelbraun.

Beschreibung des Aussehens

Der Altdänische Vorstehhund ist von mittlerer Größe, mit kräftigem und rechteckigem Körperbau. Der Kopf ist kurz und breit, mit schwach ausgeprägtem Stop. Die Augen sind mittel groß, weder tief liegend noch vorstehend. Die breiten Ohren sind recht tief angesetzt und haben abgerundete Enden. Der vordere Rand des Behangs sollte die Wangen berühren. Die Rute ist an der Wurzel recht kräftig und verjüngt sich zur Spitze hin. Sie wird in einer natürlich hängenden Position getragen.

Charakter

Anhänglich

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Es handelt sich um einen sehr guten Familienhund, der sich an viele Lebensweisen anpassen kann, solange er die nötige Aufmerksamkeit bekommt.

Verspielt

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Der Hühnerhund ist immer für ein Spiel mit seinen Besitzern zu haben.

Ruhig

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Dieser Hund hat ein sehr ausgeglichenes Wesen und verströmt Ruhe und Beständigkeit.

Intelligent

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Der Altdänische Vorstehhund ist ein ausdauernder Helfer, auf den man sich blind verlassen kann.

Jagdfreudig

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Während der Jagd geht er eher langsam vor, bleibt immer in Kontakt mit dem Jäger und erfüllt seine Aufgabe als Vorstehhund ohne die Beute aufzuschrecken. Diese Rasse kann sowohl auf kleinen als auch großen Jagdgründen eingesetzt werden.

Scheu

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Dieser Hund hat ein recht liebenswürdiges Wesen, doch er unterscheidet sehr genau zwischen wohlwollenden und böswilligen Menschen und passt sein Verhalten den Umständen an.

Unabhängig

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Bei der Arbeit ist er stets darauf bedacht, Kontakt zu seinem Herrchen zu haben und zuhause ist er ein vorbildlicher Familienhund, der sich liebevoll und anhänglich zeigt.

Verhalten des Altdänischen Vorstehhundes

Kann alleine bleiben

yellow-paw grey-paw grey-paw

Dieser Hund ist nicht dafür gemacht, allein zu sein. Er ist von Natur aus sehr gesellig und braucht Menschen oder andere Tiere um sich herum, um sich voll zu entfalten.

Gehorsam

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Es handelt sich um einen intelligenten und aufnahmefähigen Hund, bei dem die Erziehung sehr leicht fällt. Um schlechte Angewohnheiten zu vermeiden, sollte aber auch bei diesem Vorstehhund frühzeitig mit dem Training begonnen werden.

Bellen

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Bei der Arbeit wird der Hühnerhund insbesondere wegen seiner Ruhe und Zurückhaltung geschätzt.

Ausreißer

yellow-paw grey-paw grey-paw

Es handelt sich um einen Hund, der für gewöhnlich in der Nähe seines Herrchens bleibt, selbst bei der Arbeit.

Zerstörerisch

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Wenn sein Bewegungsbedarf nicht gestillt wird oder er zu lange ohne Beschäftigung alleine bleibt, kann dieser Arbeitshund zerstörerische Verhaltensweisen an den Tag legen.

Gierig

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Leckerchen helfen dabei, den Hund in seinem positivem Verhalten zu bestärken und ihm noch mehr Freude an der Arbeit zu bereiten.

Altdänischer Vorstehhund als Wachhund

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Da der Hühnerhund sehr mutig ist, kann er durchaus als Wachhund eingesetzt werden, doch aufgrund seines wenig dominanten Charakters ist dies nicht seine Königsdisziplin.

Altdänischer Vorstehhund als Ersthund

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Für sportliche Besitzer oder Jäger eignet sich diese Rasse wunderbar als Ersthund.

Lebensstil

Altdänischer Vorstehhund in der Wohnung

yellow-paw grey-paw grey-paw

Dieser Hund braucht Platz, um sich auszutoben. Ein Leben in der Stadt oder einer Wohnung ist für ihn nicht geeignet.

Sportlich

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Dieser Hund ist ein wahres Energiebündel und ist nicht dafür gemacht, eingesperrt zu sein. Er braucht so viel Auslauf wie möglich und am besten ohne Leine. Täglich lange Spaziergänge sind ein Muss.

Neben der Jagd und ausgiebigen Spaziergängen gibt es außerdem viele Hundesportarten, die den Bewegungsbedarf des Altdänischen Vorstehhunds befriedigen können, wie zum Beispiel Bikejöring, CaniCross oder Agility.

Reisen

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Dieser Hund ist nicht gern alleine und begleitet seine Besitzer daher gerne auf Reisen. Allerdings ist es aufgrund seiner mittleren Größe manchmal schwierig, ihn mitzunehmen, vor allem in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Geselligkeit

Altdänischer Vorstehhund und Katzen

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Trotz seines sehr ausgeprägten Jagdinstinkts, kann der Hühnerhund ohne Probleme mit Katzen zusammenleben, sofern er von klein auf an den Kontakt zu ihnen gewöhnt wird.

Altdänischer Vorstehhund und Hunde

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Da es sich um einen sehr geselligen Hund handelt, laufen Treffen mit Artgenossen meist gut ab, vorausgesetzt, er hat eine frühe und gute Sozialisierung genossen.

Altdänischer Vorstehhund mit Kindern

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Aufgrund seines sanften, geduldigen, beständigen und verspielten Wesens eignet sich dieser Hund wunderbar für den Umgang mit Kindern.

Geeignet für Senioren

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Passionierte Jäger im Ruhestand oder nach wie vor ausreichend aktive Menschen können diesen dänischen Vorstehhund problemlos adoptieren.

Preis eines Altdänischen Vorstehhundes

Der Preis eines Altdänischen Vorstehhundes variiert je nach Herkunft, Alter und Geschlecht. Aufgrund der geringen Verbreitung außerhalb seines Ursprungslandes lassen sich keine verlässlichen Aussagen über den Durchschnittspreis eines Hundes mit Zuchtbucheintrag treffen.

Das durchschnittliche Budget, das man einplanen muss, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden, liegt bei etwa 50 €/Monat.

Pflege und Haltung des Altdänischen Vorstehhundes

Um die Gesundheit seines Fells zu erhalten, reicht es aus, ihn einmal pro Monat zu bürsten.

Haarausfall

Der Haarausfall des Altdänischen Vorstehhundes ist moderat.

Ernährung des Altdänischen Vorstehhundes

Die Menge seines Futters sollte an das tägliche Maß an Bewegung und Aktivität angepasst werden, insbesondere während der Jagdsaison.

Es ist empfehlenswert, ihn nicht vor der Arbeit, sondern abends in Ruhe zu füttern, damit er keine Magendrehung erleidet.

Gesundheit des Altdänischen Vorstehhundes

Altdänischer Vorstehhund: Lebenserwartung

12 Jahre

Robust

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Es handelt sich um einen naturbelassenen Hund, der keine besonderen Beschwerden aufzuweisen hat.

Hitzeverträglich

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Bei starker Hitze müssen die Aktivitäten dieses Hundes reduziert werden.

Kälteverträglich

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Dieser Vorstehhund bevorzugt es drinnen zu leben, anstatt draußen, vor allem im Winter.

Neigt zu Übergewicht

yellow-paw grey-paw grey-paw

Aufgrund seiner hohen Aktivität neigt dieser Hund nicht zu Übergewicht.

Altdänischer Vorstehhund: Krankheiten

Diese Rasse neigt nicht zu bestimmten gesundheitlichen Problemen.

Gut zu wissen

Besonderes Merkmal dieser Rasse ist der auffällige Unterschied zwischen Rüden und Hündinnen: während die Rüden eher kräftig sind, sind die Hündinnen leichter gebaut und haben ein aufgeweckteres Wesen.

Geschichte

Die Ursprünge der Rasse gehen auf das Jahr 1710 zurück. Damals kreuzte ein gewisser Morten Bak über 8 Generationen Zigeunerhunde mit lokalen Bauernhunden; auf diese Weise gründete er eine reingezüchtete Rasse von weiß-schwarz gescheckten Hunden, die sogenannten Bakhunde. Die Zigeunerhunde stammten höchstwahrscheinlich aus Spanien und man geht davon aus, dass sie die Vorfahren des Altdänischen Vorstehhundes sind.

Namen

Für eine Hündin der Rasse eignen sich Namen wie Mia, Mona oder Emma. Einem Rüden stehen die Namen Aaron, Eddy oder Keks gut.

Hier finden Sie alle Ideen für Hundenamen

dog-match

Welcher Hund soll es sein? Ihnen gefallen alle? Wamiz hilft bei der Auswahl der richtigen Hunderasse!