❗️ Gratis-Produkttest für Katzen ❗️

Bourbonnaiser Vorstehhund

Bourbonnaiser Vorstehhund
Erwachsener Bourbonnaiser Vorstehhund © Shutterstock

Der Bourbonnaiser Vorstehhund ist zu Hause sanft und anhänglich, bei der Jagd passioniert und vielseitig.

Wichtige Informationen

Bourbonnaiser Vorstehhund: Lebenserwartung :

7

19

12

14

Charakter :

Ruhig Intelligent Jagdfreudig

Größe :

Geschichte

Es gab diese Rasse schon 1598. Die Züchter haben lange Zeit versucht, ein hell lilacfarbenes Haarkleid in Kombination mit einer angeborenen kurzen Rute zu erlangen. Das Ergebnis der Züchtungen, die ausschließlich auf diesen sekundären Charakteristika basierten, war aber letzten Endes ein völliger Interessensverlust seitens der Züchter. Zwischen 1963 und 1973 wurden keine Hunde mehr ins Zuchtbuch eingetragen. 1970 ergriff dann eine Gruppe von Züchtern auf den Anstoß von Michel Compte hin die Initiative, die Rasse neu zu erschaffen.

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 7 - Vorstehhunde

Sektion

Sektion 1 : Kontinentale Vorstehhunde

Aussehen des Bourbonnaiser Vorstehhunds

    Größe

    Weibchen : Zwischen 48 und 55 cm

    Männchen : Zwischen 51 und 57 cm

    Bourbonnaiser Vorstehhund: Gewicht

    Weibchen : Zwischen 16 und 22 kg

    Männchen : Zwischen 18 und 25 kg

    Fellfarbe

    Weiß

    Felltyp

    Kurz

    Augenfarbe

    Braun

    Aussehen

    Der Bourbonnaiser Vorstehhund vermittelt den Eindruck von Robustheit und Kraft, ohne dabei jedoch an Eleganz zu mangeln. Seine Augen sind groß, intelligent, sanft und ausdrucksstark. Die Ohren sind auf der Höhe der Augen oder leicht oberhalb angesetzt. Sie hängen von Natur aus an den Wangen entlang herab. Die Rute ist tief angesetzt und muss bei der Geburt entweder nicht vorhanden oder aber kurz sein (nicht über 15 cm Länge).

    Gut zu wissen

    Der Bourbonnaiser Vorstehhund wird in seinem Heimatland auch „Braque courte queue” (Bracke mit kurzer Rute) genannt, da er in der Regel mit einer kurzen Rute zur Welt kommt. 

    Charakter

    • 66%

      Anhänglich

      Dieser Hund zeigt sich gegenüber seinen Lieben überaus sanft und anhänglich.

    • 66%

      Verspielt

      Suchspiele erfreuen sich bei diesem Jagdhund besonders großer Beliebtheit.

    • 100%

      Ruhig

      In seinem Zuhause ist er sanft und ruhig, was ihn zu einem perfekten Begleithund macht.

    • 100%

      Intelligent

      Es handelt sich um einen überaus vielseitigen und ausgewogenen Jagdhund, der bei Jägern sehr beliebt ist.

    • 100%

      Jagdfreudig

      Bei der Arbeit verwandelt er sich in einen passionierten Jagdhund, der aber ausgewogen und kooperationsbereit ist. Er passt sich sehr leicht an verschiedene Arten von Gelände an und ist für verschiedenste Wildtiere geeignet. Er kann einer Spur folgen, aber normalerweise läuft er mit erhobenem Kopf. Es handelt sich um einen talentierten und wertvollen Vorstehhund.

    • 66%

      Scheu

      Seine Intelligenz ermöglicht es ihm, die Gefährlichkeit einer Person schnell einzuschätzen. Er kann aufgebracht sein, wenn er spürt, dass seine Lieben bedroht sind.

    • 33%

      Unabhängig

      Es handelt sich um einen geselligen Hund, der sich nur voll entfalten kann, wenn er mit Menschen in Kontakt ist.

      Verhalten des Bourbonnaiser Vorstehhunds

      • 33%

        Kann alleine bleiben

        Diese Bracke darf nicht zu lange allein gelassen werden, denn sie hat Angst davor, ausgeschlossen und isoliert zu sein.

      • 100%

        Gehorsam

        Er hat einen starken Charakter, ist aber auch sehr kooperationsbereit, was ihn einfach zu erziehen macht, sofern die angewandten Methoden respektvoll und streng, aber zugleich vollkommen frei von Zwang und Gewalt sind.

      • 66%

        Bellen

        Er bellt nie grundlos oder übermäßig viel.

      • 66%

        Ausreißer

        Seine gewohnte Umgebung muss gesichert werden, um zu vermeiden, dass er ausbüxt, aber aufgrund der großen Anhänglichkeit dieses Hundes gegenüber seinen Besitzern kommt es in der Regel nur selten vor, dass er sich aus dem Staub macht.

      • 66%