Angst bei Haustieren: Umfrage & Test

Deutsch Langhaar

Andere Namen: German Longhaired Pointer

Deutsch Langhaar
Erwachsener Deutsch Langhaar © Shutterstock

Der Deutsch Langhaar ist ein vielseitiger Vorstehhund.

Wichtige Informationen

Deutsch Langhaar: Lebenserwartung :

6

18

11

13

Charakter :

Verspielt Jagdfreudig

Größe :

Geschichte

Der Deutsch Langhaar ist aus Kreuzungen zwischen Deutschen Wachtelhunden, Laufhunden, Wasserhunden und Bracken hervorgegangen. Die wichtigsten Züge dieser deutschen Hunderasse stehen dank einer reinrassigen Zucht seit ca. 1879 fest. Der Standard wurste 1897 vom Baron Schorlemer verfasst.

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 7 - Vorstehhunde

Sektion

Sektion 1 : Kontinentale Vorstehhunde

Aussehen des Deutsch Langhaars

    Größe

    Weibchen : Zwischen 58 und 66 cm

    Männchen : Zwischen 60 und 70 cm

    Deutsch Langhaar: Gewicht

    Weibchen : Zwischen 25 und 35 kg

    Männchen : Zwischen 25 und 35 kg

    Fellfarbe

    Felltyp

    Augenfarbe

    Braun

    Aussehen

    Kräftig, muskulös, tiefgestellt, mit eleganten Linien. Massive oder schwer gebaute Exemplare sind nicht sehr gefragt. Der Kopf ist überaus edel, elegant, langgezogen und voller Adel. Die Augen sind so dunkel wie möglich. Die Ohren sind nicht zu tief angesetzt und werden leicht nach vorn getragen. Ist der Hund in Bewegung, so wird die Rute waagerecht getragen und ihr letztes Drittel weist leicht nach oben.

    Gut zu wissen

    Die Abstammung von Bracken führt manchmal dazu, dass lohfarbene Abzeichen auf dem Fell vorkommen, aber dies geschieht nur in seltenen Fällen.

    Deutsch Langhaar: Charakter

    • 66%

      Anhänglich

      Es handelt sich um einen angenehmen Begleithund, der gegenüber den Menschen, die er kennt, anhänglich ist.

    • 100%

      Verspielt

      Dieser Hund liebt es Zeit damit zu verbringen, mit seinen Besitzern zu spielen, und zwar insbesondere, wenn es sich um Suchspiele wie Mantrailing handelt.

    • 66%

      Ruhig

      Der Deutsch Langhaar hat ein ziemlich ruhiges Naturell.

    • 66%

      Intelligent

      Er ist sehr ausgeglichen und kann sich leicht an alle Situationen anpassen, mit denen er konfrontiert wird.

    • 100%

      Jagdfreudig

      Dieser Vorstehhund hat einen sehr guten Geruchssinn und ist ein sehr guter und vielseitiger Gehilfe bei der Arbeit. Er kann für die Jagd auf alle Arten von Wild in jedem Gelände verwendet werden - auch im Wasser.

    • 100%

      Scheu

      Zwar ist dieser Hund gesellig, aber er kann sich auch sehr schüchtern und zurückhaltend zeigen.

    • 66%

      Unabhängig

      Bei der Jagd kann er sich autonom verhalten und ist bei der Arbeit überaus zuverlässig. Allerdings braucht dieser Hund Kontakt zu Menschen, um sich voll entfalten zu können.

      Deutsch Langhaar: Ausbildung und Temperament

      • 66%

        Kann alleine bleiben

        Dieser Vorstehhund kann mit den Phasen der Abwesenheit seiner Besitzer umgehen, wenn er zuvor ausreichend Bewegung bekommen hat und ihm Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

      • 100%

        Gehorsam

        Die Erziehung dieses Hundes ist relativ einfach, da er folgsam und intelligent ist. Natürlich muss man einige Strenge an den Tag legen, was insbesondere für das frühe Erlernen des Rückrufs gilt. Eine gute Beziehung zwischen Hund und Besitzer ermöglicht sehr gute Ergebnisse bei der Erziehung.

      • 100%

        Bellen

        Der Deutsch Langhaar bellt viel.

      • 66%