❗️ Gratis-Produkttest für Katzen ❗️

Perdigueiro Português

Andere Namen: Portugiesischer Vorstehhund, Portugiesischer Hühnerhund

Perdigueiro Português
Erwachsener Perdigueiro Português © Shutterstock

Der Perdigueiro Português ist ein naturbelassener und sehr ausdauernder Jagdhund mit sanftem und liebevollem Charakter.

Wichtige Informationen

Perdigueiro Português: Lebenserwartung :

7

19

12

14

Charakter :

Anhänglich Verspielt Jagdfreudig

Größe :

Geschichte

Es ist nicht bekannt, von welchen Rassen der Perdigueiro Português abstammt. Zu seinen Vorfahren könnten Bracken aus dem Nahen Osten, der Perdiguero de Burgos oder der Bracco Italiano, gehören; man weiß es allerdings nicht sicher. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass diese portugiesische Hunderasse an der Zucht des English Pointers beteiligt war.

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 7 - Vorstehhunde

Sektion

Sektion 1 : Kontinentale Vorstehhunde

Aussehen des Perdigueiro Português'

Größe

Weibchen : Zwischen 48 und 56 cm

Männchen : Zwischen 52 und 60 cm

Perdigueiro Português: Gewicht

Weibchen : Zwischen 16 und 22 kg

Männchen : Zwischen 20 und 27 kg

Fellfarbe

Sandfarben

Felltyp

Kurz
Hart

Augenfarbe

Braun

Aussehen

Der Perdigueiro Português ist ein mittelgroßer Hund vom Brackentyp. Sein Körperbau ist harmonisch, kräftig und geschmeidig. Der Kopf ist im Verhältnis zur Körpergröße gut gebaut, mit geradem, langen Fang, herabhängenden Lefzen und einem gut sichtbaren Stopp. Die Augen sind sehr ausdrucksstark, oval und schließen auf horizontaler Ebene mit dem Kopf ab. Die dünnen und weich fallenden Ohren sind etwa 15 cm lang und 11 cm breit. Die Rute wird im Ursprungsland der Bracke für gewöhnlich auf ein Drittel der Länge kupiert. Die Gliedmaßen sind sehr gleichmäßig.

Gut zu wissen

Anders als bei fast allen Jagdhunden hat der Portugiesische Vorstehhund keine Probleme mit Ohrentzündungen: Die Form und Tragweise seiner Ohren ermöglichen eine gute Belüftung des Gehörgangs.

Charakter

  • 100%

    Anhänglich

    Der Portugiesische Hühnerhund ist ein besonders angenehmer Gefährte, der sich im Familienleben sehr liebevoll zeigt und auffallend verschmust ist.

  • 100%

    Verspielt

    Dieser lebendige und muskulöse Hund liebt es zu spielen. Im Eifer des Gefechts kann er dabei gelegentlich etwas übermütig werden.

  • 66%

    Ruhig

    Vorausgesetzt all seine Bedürfnisse sind erfüllt, verhält sich der Perdigueiro Português zuhause sehr ruhig.

  • 66%

    Intelligent

    Dieser Hund ist ein zuverlässiger Helfer bei der Arbeit, auf den man sich immer verlassen kann.

  • 100%

    Jagdfreudig

    Der Perdigueiro Português wird als Vorsteh- und Apportierhund für die Jagd auf jegliches Niederwild eingesetzt.

  • 33%

    Scheu

    Dieser Hund hat ein sehr geselliges Wesen.

  • 33%

    Unabhängig

    Bei der Arbeit hält er engen Kontakt zu seinem Besitzer.

    Verhalten des Perdigueiro Português'

    • 66%

      Kann alleine bleiben

      Dieser Hund steht seinem Besitzer sehr nahe. Wenn er ausgelastet ist und ausreichend gefördert wird, kann er jedoch auch alleine bleiben.

    • 100%

      Gehorsam

      Der Portugiesische Vorstehhund lässt sich auf leichte und angenehme Weise erziehen. Aufgrund seines sensiblen Wesens sollte allerdings auf eine sanfte und kohärente Erziehung geachtet werden.

      Wie alle Jagdhunde sollte auch dieser als allererstes das Apportieren lernen.

    • 100%

      Bellen

      Dieser Hund bellt viel und gerne.

    • 100%

      Ausreißer

      Um zu verhindern, dass er regelmäßig eigenständig auf Erkundungstouren geht, sollte sein persönliches Umfeld unbedingt gesichert sein.

    • 66%