❗️ Gratis-Produkttest für Katzen ❗️

Epagneul de Pont-Audemer

Andere Namen: Pont-Audemer Spaniel

Epagneul de Pont-Audemer

Der Epagneul de Pont-Audemer ist ein gedrungener und kräftiger Vorstehhund, der zu den ältesten französischen Spaniel-Rassen gehört.

Wichtige Informationen

Epagneul de Pont-Audemer: Lebenserwartung :

7

19

12

14

Charakter :

Anhänglich Verspielt Jagdfreudig

Größe :

Geschichte

Er stammt von einer kleinen, kastanienbraunen Spaniel-Varietät ab, die in der Normandie (in der Region Pont-Audemer) lebte und mit Irish Water Spaniels gekreuzt wurde. Von letzterer Rasse stammt die Größe und die Kraft des Pont-Audemer Spaniels.

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 7 - Vorstehhunde

Sektion

Sektion 1 : Kontinentale Vorstehhunde

Aussehen des Epagneul de Pont-Audemer

Größe

Weibchen : Zwischen 52 und 58 cm

Männchen : Zwischen 52 und 58 cm

Epagneul de Pont-Audemer: Gewicht

Weibchen : Zwischen 17 und 20 kg

Männchen : Zwischen 17 und 20 kg

Fellfarbe

Braun
Blau

Felltyp

Lang

Augenfarbe

Braun

Aussehen

Der Epagneul de Pont-Audemer ist ein kräftiger Hund. Die Augen sind dunkelbernsteinfarben oder haselnussbraun, eher klein und liegen tief in den Augenhöhlen. Ihr Blick ist ehrlich und gutmütig. Die Ohren sind durchschnittlich dick, glatt und ziemlich tief angesetzt, sodass sie nicht an den Wangen anliegen. Sie sind lang und mit seidigem Fell bedeckt, das in den Schopf übergeht und mit diesem auf dem Schädel eine Art Perrücke bildet, die typisch für diese Rasse ist. Die Rute ist fast auf Höhe der Lendenlinie angesetzt. Sie wird eher gerade getragen, ist dick am Ansatz und reich mit gekräuseltem Fell bedeckt. Die Rute muss von mittlerer Länge und leicht gebogen sein.

Gut zu wissen

Die Anzahl der Exemplare in seinem Heimatland Frankreich beläuft sich auf nur rund 300.

Charakter

  • 100%

    Anhänglich

    Es handelt sich um einen ausgezeichneten Begleithund für die ganze Familie.

  • 100%

    Verspielt

    Er liebt es zu spielen und mag insbesondere Suchspiele und Spiele, die im Wasser stattfinden.

  • 66%

    Ruhig

    Dieser Spaniel kann sich zu Hause von seiner ruhigen Seite zeigen, wenn all seine Bedürfnisse im Voraus erfüllt worden sind.

  • 66%

    Intelligent

    Der Pont-Audemer Spaniel, wie er auch genannt wird, ist ein überaus ausgeglichener und folgsamer Hund.

  • 100%

    Jagdfreudig

    Es handelt sich um einen Hund, der ursprünglich für die Jagd auf Wasserwild verwendet wurde. Dieser ausgezeichnete Suchhund ist für alle Geländetypen geeignet. Am liebsten mag er aber wasserreiche Terrains, auf denen sich auch tiefe Gewässer befinden. Er arbeitet mit viel Eifer und legt bei der Suche großes Durchhaltevermögen an den Tag.

  • 33%

    Scheu

    Der Epagneul de Pont-Audemer ist immer fröhlich und versteht sich mit allen gut. Fremden gegenüber ist er weder ängstlich noch aggressiv.

  • 66%

    Unabhängig

    Es handelt sich um einen Hund, der sehr liebevoll mit den Mitgliedern seiner Adoptivfamilie umgeht, aber wie viele Spaniel dennoch einen in gewissem Maße unabhängigen Charakter hat.

    Verhalten des Epagneul de Pont-Audemers

    • 66%

      Kann alleine bleiben

      Dieser Hund kann mit Phasen der Abwesenheit seiner Besitzer umgehen, sofern sein Bedürfnis nach Bewegung im Alltag erfüllt wird.

    • 100%

      Gehorsam

      Dieser folgsame und intelligente Hund möchte seinen Besitzern stets eine Freude bereiten, was ihn zu einem sehr leicht zu erziehenden Begleithund macht.

    • 33%

      Bellen

      Der Pont-Audemer Spaniel ist ein eher stiller Hund.

    • 100%

      Ausreißer

      Seine gewohnte Umgebung muss gut eingezäunt werden, um zu vermeiden, dass er ausbüxt.

    • 66%