Stabyhoun

Andere Namen: Friesischer Vorstehhund, Stabijhoun

Foto: erwachsener Hund der Rasse Stabyhoun
Von einem Tierexperten bestätigt
kommentieren Teilen

Lebenserwartung

Die Rasse Stabyhoun hat eine Lebenserwartung zwischen 12 und 14 Jahren

Charakter

Statur

Mittel

Größe (ausgewachen)

Weibchen Zwischen 48 und 52 cm
Männchen Zwischen 51 und 55 cm

Gewicht

Weibchen Zwischen 18 und 27 kg
Männchen Zwischen 18 und 27 kg
Fellfarbe
Schwarz Braun
Felltyp
Lang
Augenfarbe
Braun

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Gut zu wissen

Weitere Details zur Rasse Stabyhoun

Ursprünge und Geschichte der Rasse Stabyhoun

Es handelt sich um eine holländische Hunderasse, die seit dem 19. Jahrhundert bekannt ist. Ursprünglich kommt er aus der Region Friesland, weshalb er auch als Friesischer Vorstehhund bezeichnet wird. Anscheinend ist er aus Kreuzungen zwischen Spaniels, die von Spaniern in die Niederlande gebracht wurden, und Drent'scher Hühnerhunden hervorgegangen.

FCI-Gruppe und Sektion der Rasse Stabyhoun

  • Gruppe 7 - Vorstehhunde

  • Sektion 1 : Kontinentale Vorstehhunde

Erziehung der Rasse Stabyhoun

Der Stabyhoun hat den eindeutigen Vorzug, dass er schon von Natur aus überaus folgsam ist. Trotzdem sollte man so früh wie möglich damit beginnen, ihm die Grundlagen der Erziehung beizubringen, um zu vermeiden, dass dieser intelligente Hund schlechte Angewohnheiten bekommt. 

Stabyhoun: Preis

Der Preis eines Stabyhouns variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. Seine geringe Verbreitung in Deutschland führt dazu, dass sich keine verlässlichen Aussagen über den Durchschnittspreis eines Stabyhoun-Welpen mit Zuchtbucheintrag treffen lassen.

Als durchschnittliches Budget muss man ca. 50 €/Monat einplanen, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden.

Möchten Sie einen Hund der Rasse Stabyhoun?

Oh nein...
Derzeit gibt es keine Adressen zur Adoption dieser Rasse: Stabyhoun ...

Tiere zur Adoption

Stabyhoun, die richtige Rasse für dich?

Test machen

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Hinterlasse einen Kommentar zu dieser Rasse
EInloggen zum Kommentieren

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos