❗️ Gratis-Produkttest für Katzen ❗️

Griffon Korthals

Andere Namen: Französische Rauhhaarige Vorstehhund, Griffon d'Arrêt à Poil Dur, Korthals Griffon, Griffon de Korthal

Griffon Korthals
Erwachsener Griffon Korthals © Shutterstock

Der Griffon Korthals, der auch als Griffon d'Arrêt à Poil Dur (Korthals) bezeichnet wird, ist ein vielseitiger Jagdhund, der auch als Schweißhund für die Nachsuche auf verletztes Hochwild verwendet wird.

Wichtige Informationen

Griffon Korthals: Lebenserwartung :

7

19

12

14

Charakter :

Anhänglich Intelligent Jagdfreudig

Größe :

Geschichte

Der Französische Rauhhaarige Vorstehhund wurde vor etwas über einem Jahrhundert in Deutschland von Eduard Korthals erschaffen, der ursprünglich aus den Niederlanden stammte. Dennoch hat die FCI sich dazu entschieden, Frankreich das Patronat der Rasse zu geben. Der Rassestandard wurde 1887 verfasst. Die Wurzeln dieses Hundes stehen in enger Verbindung mit denen des Boulets (Griffon mit wolligem Fell, der vor Kurzem aus der Rasseliste der FCI gestrichen wurde, weil er zu selten geworden ist). Der Boulet trägt ebenfalls den Namen seines Erschaffers, Emmanuel Boulets, der für die Jagd Hunde mit weißem Fell verwendete, aber festgestellt hatte, dass die Wildtiere durch die helle Fellfarbe leichter auf die Hunde aufmerksam wurden. Daher kreuzte er seine Hunde mit damaligen lokalen Griffons, bestimmten Schäferhundrassen und anscheinend auch mit Pudeln, um eine Rasse zu erhalten, die besser mit schlechtem Wetter zurechtkommt.  So kam es, dass Marc auf die Welt kam - ein Exemplar, dass der Stammvater einer neuen Rasse werden sollte. Heute ist der Boulet nahezu ausgestorben.

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 7 - Vorstehhunde

Sektion

Sektion 1 : Kontinentale Vorstehhunde

Aussehen des Griffon Korthals

    Größe

    Weibchen : Zwischen 50 und 55 cm

    Männchen : Zwischen 55 und 60 cm

    Griffon Korthals: Gewicht

    Weibchen : Zwischen 20 und 30 kg

    Männchen : Zwischen 20 und 30 kg

    Fellfarbe

    Schwarz
    Braun

    Felltyp

    Hart
    Lang

    Augenfarbe

    Braun

    Aussehen

    Der Französische Rauhhaarige Vorstehhund hat ein kraftvolles, ursprüngliches und robustes Erscheinungsbild. Der Schädel ist nicht zu breit; der Schnauze lang und kantig. Die Augen sind groß und mit dichten Augenbrauen versehen. Die Ohren sind mittelgroß, werden glatt getragen und sind nicht zu tief angesetzt. Die Gliedmaßen sind gerade, stark und robust. Die Rute ist gerade und wird horizontal getragen.

    Gut zu wissen

    Der Korthals ist in Europa und den USA sehr weit verbreitet.

    Charakter

    • 100%

      Anhänglich

      Es handelt sich um einen sehr anhänglichen und sanften Hund, auch wenn er als Begleithund nicht allzu verbreitet ist und vor allem für die Arbeit gezüchtet wird.

    • 66%

      Verspielt

      Der Korthals mag alle Spiele, die mit Suchen zusammenhängen und ihn mental fordern.

    • 66%

      Ruhig

      Dieser Hund ist ausgewogen und kann sich zu Hause von seiner ruhigen Seite zeigen, wenn alle seine Bedürfnisse erfüllt werden.

    • 100%

      Intelligent

      Es handelt sich um einen überaus intelligenten Hund, was ihn zu einem zuverlässigen Arbeits- und Alltagsgefährten macht.

    • 100%

      Jagdfreudig

      Der Französische Rauhhaarige Vorstehhund ist ein ausgezeichneter Jagdhund, der für alle Arten von Wildtieren und Geländetypen geeignet ist.

    • 33%

      Scheu

      Er hat einen ausgeprägten Sinn für sein Territorium, verhält sich Gästen gegenüber aber ziemlich freundlich.

    • 66%

      Unabhängig

      In der Regel sind Vorstehhunde von Natur aus ziemlich unabhängig, was auch auf den Korthals zutrfft. Allerdings ist er auch ein wunderbarer Gefährte, der sehr an seiner Adoptivfamilie hängt.

      Verhalten des Griffon Korthals

      • 66%

        Kann alleine bleiben

        Er kann problemlos alleine bleiben, wenn zuvor all seine Bedürfnisse erfüllt worden sind und er bis zur Rückkehr seiner Besitzer Beschäftigungsmöglichkeiten hat.

      • 66%

        Gehorsam

        Es handelt sich um einen intelligenten Hund mit starkem Charakter, der schnell versteht, was man von ihm erwartet, aber auch schnell die Schwachstellen seiner Besitzer ausfindig macht. 

        Kohärenz, Geduld, Durchhaltevermögen, Strenge und Wohlwollen sind die Schlüsselwörter für eine erfolgreiche Erziehung dieses Hundes.

      • 66%

        Bellen

        Er bellt niemals ohne Grund oder übermäßig viel.

      • 100%

        Ausreißer

        Er hat einen sehr guten Spürsinn, was dazu führt, dass er ausbüxt. Das gilt insbesondere, wenn seine gewohnte Umgebung nicht gesichert ist.

      • 66%