❗️ Gratis-Produkttest für Katzen ❗️

Deutsch Drahthaar

Deutsch Drahthaar
Erwachsener Deutsch Drahthaar © Shutterstock

Der Deutsch Drahthaar ist ein vielseitiger Vorstehhund, der sowohl für die Jagd im Feld, als auch im Wald und im Wasser geeignet ist.

Wichtige Informationen

Deutsch Drahthaar: Lebenserwartung :

8

20

13

15

Charakter :

Anhänglich Verspielt Intelligent Jagdfreudig

Größe :

Geschichte

Die Zucht des Deutsch Drahthaar begann vor weniger als einem Jahrhundert dank des Engagements einer Gruppe von deutschen Züchtern, die sich das Ziel gesetzt hatten, einen Vorstehhund mit rauem Fell zu erschaffen (welches man als Drahthaar bezeichnet). Außerdem sollte dieser Hund für den Einsatz in unterschiedlichem Gelände geeignet sein. Es waren vor allem der Deutsch Stichelhaar, der Pudelpointer, der Griffon und der Deutsch Kurzhaar, die an der Entstehung dieser deutschen Rasse beteiligt waren.

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 7 - Vorstehhunde

Sektion

Sektion 1 : Kontinentale Vorstehhunde

Deutsch Drahthaar: Größe und Aussehen

Größe

Weibchen : Zwischen 57 und 64 cm

Männchen : Zwischen 61 und 68 cm

Deutsch Drahthaar: Gewicht

Weibchen : Zwischen 25 und 30 kg

Männchen : Zwischen 25 und 30 kg

Fellfarbe

Braun

Felltyp

Hart
Lang

Augenfarbe

Braun

Aussehen

Der Deutsch Drahthaar ist harmonisch gebaut und hat eine trockene Muskulatur. Sein Erscheinungsbild lässt Schnelligkeit und Widerstandsfähigkeit erwarten. Der Kopf ist wohlproportioniert im Verhältnis zur Körpermasse des Hundes; die Schnauze ist breit, lang und robust. Das raue Fell bildet deutlich ausgeprägte Augenbrauen und einen robusten Bart, der weder zu lang, noch zu rau sein darf. Die Ohren sind mittelgroß und hoch angesetzt. Am Ansatz sind sie breit. Die Gliedmaßen sind robust und trocken.

Gut zu wissen

Nicht alle Welpen sind gleich gut für die Arbeit geeignet. Wenn Sie einen Jagdhund möchten, sollten Sie sich für einen Welpen entscheiden, dessen Elterntiere bereits für die Jagd verwendet worden sind.

Deutsch Drahthaar: Charakter

  • 100%

    Anhänglich

    Dieser Hund hängt sehr an seinen Besitzern und zeigt ihnen seine Zuneigung auf jede nur erdenkliche Art, was ihn zu einem sehr guten Begleithund macht.

  • 100%

    Verspielt

    Der Deutsch Drahthaar ist immer enthusiastisch und liebt es, mit seinen Menschen zu spielen.

  • 66%

    Ruhig

    Dieser Hund hat zwei unterschiedliche Seiten: Während er bei der Arbeit energiegeladen und dynamisch ist, zeigt er sich in seinem Zuhause sanft und ruhig.

  • 100%

    Intelligent

    Einer der wichtigsten Gründe für seinen Erfolg ist seine Vielseitigkeit: Seine Liebhaber behaupten sogar, dass wenn man einen Deutsch Drahthaar hat, man eigentlich drei Hunde in einem besitzt.

  • 100%

    Jagdfreudig

    Auch wenn es sich bei ihm eigentlich um einen Vorstehhund handelt, ist er auch gut als Laufhund geeignet (und wird auch als solcher für die Hasenjagd verwendet) und zeigt ein hervorragendes Apportierverhalten.

  • 66%

    Scheu

    Erwachsenen Fremden gegenüber verhält er sich reserviert und zeigt ihnen fast die kalte Schulter. Er kann sogar etwas schüchtern sein.

  • 66%

    Unabhängig

    Es handelt sich um einen Hund, der sehr an seiner sozialen Gruppe hängt, aber bei der Arbeit durchaus autonom sein kann.

    Deutsch Drahthaar: Wesen

    • 66%

      Kann alleine bleiben

      Der Deutsch Drahthaar kann mit Phasen der Abwesenheit seiner Besitzer durchaus umgehen, aber nur, wenn er das Alleinsein progressiv und positiv erlernt hat.

    • 66%

      Gehorsam

      Es handelt sich um einen folgsamen Hund, der aber eine strenge und gerechte Erziehung braucht. Gute Ergebnisse können vor allem auf der Grundlage einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Besitzern und Hund erzielt werden, bei der sich beide Seiten respektieren.

    • 100%

      Bellen

      Wie viele Jagdhunde kann auch der Deutsch Drahthaar durchaus häufig bellen.

    • 66%

      Ausreißer

      Sein Geruchssinn kann dazu führen, dass er Spuren verfolgt, wenn seine gewohnte Umgebung nicht hinreichend gesichert ist.

    • 66%