Bracco Italiano

Andere Namen: Italienische Bracke, Italienischer Vorstehhund

Foto: erwachsener Hund der Rasse Bracco Italiano
Von einem Tierexperten bestätigt
kommentieren Teilen

Lebenserwartung

Die Rasse Bracco Italiano hat eine Lebenserwartung zwischen 10 und 14 Jahren

Charakter

Statur

Groß

Größe (ausgewachen)

Weibchen Zwischen 55 und 62 cm
Männchen Zwischen 58 und 67 cm

Gewicht

Weibchen Zwischen 25 und 40 kg
Männchen Zwischen 25 und 40 kg
Fellfarbe
Weiß
Felltyp
Kurz
Augenfarbe
Braun

Kaufpreis

Die Rasse Bracco Italiano kostet zwischen 800€ und 1000€

Gut zu wissen

Weitere Details zur Rasse Bracco Italiano

Ursprünge und Geschichte der Rasse Bracco Italiano

Der Bracco Italiano ist einer der ältesten Vorstehhunde überhaupt und wurde schon im späten Mittelalter in Norditalien gehalten. In der Renaissance war er dort sehr verbreitet und wurde vom Adel für die Jagd gezüchtet. Schon 1260 beschrieb Brunetto Latini einen weiß-orangen Vorstehhund. Einer seiner Vorfahren ist zweifelsohne der Deutsche Wachtelhund, der schon zur Zeit des Zweiten Kreuzzuges als Vorstehhund dokumentiert ist. Offiziell von der FCI als italienische Hunderasse anerkannt wurde der Bracco Italiano jedoch erst 1956.

FCI-Gruppe und Sektion der Rasse Bracco Italiano

  • Gruppe 7 - Vorstehhunde

  • Sektion 1 : Kontinentale Vorstehhunde

Erziehung der Rasse Bracco Italiano

Früher, als bei der Selektion noch nicht auf diese Charaktereigenschaften geachtet wurde, galt der Bracco Italiano gern als sturer, eigenwilliger und schwer erziehbarer Hund. Inzwischen ist er jedoch für seine Fügsamkeit, seine hohe Intelligenz und sein gutes Auffassungsvermögen bekannt.

Doch alles in allem bleibt er ein Jagdhund. Und bei dieser Art von Arbeitshunden sitzt eine Lektion niemals so ganz hundertprozentig. Es bedarf regelmäßiger Wiederholungen und Stimulation durch körperliches, mentales und olfaktorisches Training.

Bracco Italiano: Preis

Der Preis eines Bracco Italiano hängt von seiner Herkunft und Abstammung, seinem Alter und seinem Geschlecht ab. Verlässliche offizielle Preisangaben für einen Hund mit Zuchtbucheintrag liegen nicht vor. Doch angesichts der Preislage seiner Cousins muss im Durchschnitt mit 800 bis 1.000 Euro gerechnet werden.

Dazu kommen für einen Hund seiner Größe Unterhaltungs- und Pflegekosten von zirka 50 Euro pro Monat.

Möchten Sie einen Hund der Rasse Bracco Italiano?

Oh nein...
Derzeit gibt es keine Adressen zur Adoption dieser Rasse: Bracco Italiano ...

Tiere zur Adoption

Bracco Italiano, die richtige Rasse für dich?

Test machen
Hinterlasse einen Kommentar zu dieser Rasse
EInloggen zum Kommentieren