Ob schlapp herunterhängend, gerade abstehend oder leicht gekippt, die Stellung der Ohren ist bei Hunden vielseitig. Einige Hunderassen haben Schlappohren - und das aus gutem Grund. Schlappohren ermöglichen ein besseres Hörvermögen und sind deshalb oft bei Spür- oder Jagdhunden zu finden.
Interessant ist noch ein weiteres Detail: So manch kleiner Hund mit Schlappohren hat vergleichsweise kurze Beine und einen langen Körperbau. Zufall oder gewünscht? Wir haben die wichtigsten Fakten über Hunde mit Schlappohren zusammengetragen.
Kleine Hunde mit Schlappohren
Zu den kleinen Fellnasen mit Schlappohren zählen verschiedene Hunderassen mit einer Schulterhöhe unter 40 Zentimetern. Bekannte Beispiele sind:
Basset Hound
Bekannt ist diese Rasse in erster Linie für den traurigen Blick. Darüber hinaus hat der Basset Hound aber auch ganz beachtliche Ohren, die schlapp an seinem Kopf herunterhängen. Dadurch wirkt der Vierbeiner noch trauriger. Dabei hat der Basset stets gute Laune.
Beagle
Aktiv, clever und immer bereit für einen Spaziergang – das ist der Beagle. Berühmt ist er sowohl aufgrund seiner hohen Jagd-Qualität als auch für seine tief sitzenden Schlappohren.
Cavalier King Charles Spaniel
Beim Cavalier King Charles Spaniel handelt es sich um einen Hund mit Schlappohren und einem braun-weißen Fell. Das ist ganz charakteristisch für diese anmutigen Tiere. Richtig süß sehen die langen Hängeohren aus, da diese sehr üppig behaart sind und fast wie eine Mähne aussehen.
Cocker Spaniel
Dieser kleine Kerl gehört zu den bevorzugten Hunderassen. Mit einer Größe von bis zu 40 Zentimetern zählt der Cocker Spaniel gerade noch zu den kleinen Rassen. Seine langen Schlappohren sind häufig von lockigem Fell übersät. Leider ist er sehr anfällig für Infektionen in den Ohren.
Dackel
Ein kleiner Hund mit Schlappohren und kurzen Beinen ist beispielsweise auch der Dackel. Die Vierbeiner können bis zu 34 Zentimeter groß werden und um die 10 Kilo wiegen. Charakteristisch für den Dackel ist daher der lange Körper im Vergleich zu seinen kurzen Beinen.
Große Hunderassen mit Schlappohren
Zu den großen, beliebten Hunderassen mit Schlappohren zählen Vierbeiner mit einer Schulterhöhe ab 60 Zentimetern und mehr. Besonders bekannte Vertreter dieser Größe mit schlappen Ohren sind unter anderen:
Afghanischer Windhund
Neben der schlanken Figur, dem langen Fell und der staatlichen Größe zeichnet sich die Rasse durch Schlappohren aus. Der Windhund wirkt oft majestätisch und gilt als sportliche Schönheit.
Irish Setter
Der Irish Setter ist sehr angesehen und erfreut sich großer Beliebtheit. Das ist nicht verwunderlich bei seinem eleganten Körperbau des Jagdhundes, der nicht das Einzige ist, was ihn ausmacht. Die schlappen Ohren unterstreichen seine anmutige Gesichtspartie mit den Augenbrauenbögen.
Barbet
Mit bis zu 65 Zentimetern zählt auch der gemütliche und kluge Barbet in diese Kategorie. Zudem gehört er zu den schwarzen Hunden mit Schlappohren. Sein Fell ist gelockt, sodass er wie ein kuscheliger Wuschelkopf aussieht.
American Foxhound
Der American Foxhound gehört sowohl zu den großen als auch zu den mittelgroßen Hunderassen. Grund dafür ist, dass er zwischen 53 und 64 Zentimeter groß sein kann. Bis 60 Zentimeter zählt er noch zu den mittelgroßen Hunden mit Schlappohren. Liegt die Schulterhöhe über diesem Wert gehört der Vierbeiner zu den großen Rassen.
Hunde mit Schlappohren: Das brauchen diese Rassen
Wer einen Hund mit Schlappohren kaufen möchte, bekommt in diesem Artikel eine kleine Auswahl an Hunderassen geboten. Wichtig ist daran zu denken, dass viele dieser Rassen viel Auslauf und Aufmerksamkeit brauchen. Bei den meisten handelt es sich nämlich um Jagd- oder Spürhunde. Sie haben einen natürlichen Drang, den sie mit ausreichend Bewegung und Abwechslung am besten ausleben können.