Werbung

beißkraft hunde top 10 liste

Bei der Beißkraft von Hunden gibt es je nach Rasse große Unterschiede.

© SubertT / Shutterstock

Diese 10 Hunderassen haben die höchste Beißkraft

von Stephanie Klein

Am veröffentlicht

Von leicht zwickend bis gefährlich: Die Beißkraft von Hunden variiert je nach Rasse. Lesen Sie hier, welche Vierbeiner die ersten zehn Plätze belegen.

Die Beißkraft von Hunden: In der Top-10 Liste kommt es womöglich zu einigen Überraschungen – weder der American Pitbull noch der Rottweiler sind im Ranking vertreten. 

Vorweg: Die Auflistung berücksichtigt nicht die generelle Gefahr oder Aggressivität, die von den Hunden ausgehen kann. Hierbei spielen vor allem die Sozialisierung und Erziehung jedes individuellen Tieres sowie das ursprüngliche Zuchtziel der Rasse eine Rolle. 

Wie lässt sich die Beißkraft von Hunden ermitteln?

Die Beißkraft von Hunden wird in PSI (Pounds per Square Inch) gemessen. Dabei handelt es sich um eine Druckeinheit. Bei der Ermittlung der Beißkraft liegt allerdings keine standardisierte Methode vor. Während bei dem einen Verfahren Hunde auf einen Gegenstand mit Drucksensoren beißen, basiert die andere Vorgehensweise wiederum auf Schätzungen. Dafür werden physische Merkmale wie die Muskulatur des Kiefers und die Größe des Schädels herangezogen. 

Je nach Alter, Temperament und Gesundheitsstand können unterschiedliche Werte innerhalb einer Rasse zum Vorschein kommen. Somit sind die unten genannten Angaben als Orientierungswert zu verstehen. 

Kangal

Mit 745 PSI thront der Kangal auf dem ersten Platz dieser Liste. Seine gewaltige Beißkraft, die sogar die eines Löwen übertrifft, überrascht nicht. Als Herdenschutzhund muss er sich gegen Wölfe und Bären behaupten. Mit der Rückkehr des Wolfes in Deutschland setzen Hirten auch hierzulande vermehrt auf den Schutz der türkischen Hunderasse.

Cane Corso

Die italienische Hunderasse hat eine erstaunliche Beißkraft, die sie auf den zweiten Platz befördert. Mit 700 PSI kann der Molosser ordentlich zubeißen – da bleibt selbst das robusteste Spielzeug eines Cane Corsos nicht lange heil.

Bordeaux Dogge

Die äußeren Erkennungsmerkmale einer Bordeaux Dogge sind zweifellos ihr mahagonifarbenes Fell und ihre Hautfalten. Aber auch ihr bullenartiger Kiefer, der eine Beißkraft von 556 PSI aufweist, ist für die Rasse charakteristisch. Vom Wesen her ist die Dogge anhänglich und freundlich zu allen Mitgliedern ihrer Familie.

Tosa Inu

Der Tosa Inu ist ein anhänglicher und eher zurückhaltender Gefährte. Dennoch wird die Hunderasse in allen Bundesländern entweder in der Kategorie 1 oder 2 gelistet. Möglicherweise spielte bei der Einordnung auch seine Beißkraft eine Rolle, die ganze 555 PSI beträgt.

Mastiff

Beim Mastiff handelt es sich um den schwersten Hund der Welt. Bis zu 100 Kilogramm bringen vor allem die Rüden auf die Waage. Bei diesem Ranking schafft er es aber nicht auf den ersten Platz: Mit 552 PSI verteidigt er immerhin die Position 5.

Tibet Mastiff

Alles an dem Tibet Mastiff ist muskulös und massiv – sein Knochenbau, seine Gliedmaßen und auch sein Kiefer. Die alte Hunderasse aus Tibet wird bis heute als Wachhund eingesetzt. Kein Wunder, denn mit 550 PSI möchte sich kein Eindringling mit dem Tibetischen Mastiff anlegen. 

Presa Canario

Mit einem deutlichen Vorsprung gegenüber seinem Vorgänger landet der Presa Canario auf Platz 7. Beeindruckende 540 PSI wurden bei der Kanarischen Dogge festgestellt. Aufgrund seines traurigen Zuchtziels in der Vergangenheit – die Rasse wurde früher als Kampfhund missbraucht – zeigt er sich auch heute noch rauflustig und temperamentvoll.

Dogo Argentino

Kräftiger Kiefer: Mit 500 PSI landet der Dogo Argentino auf Platz 8 im Ranking – obwohl er deutlich schlanker als der Boerboel ist. Dies verdeutlicht, dass bei der Beißkraft von Hunden nicht nur das Körpergewicht ausschlaggebend ist, sondern auch weitere Faktoren wie die Kiefermuskulatur den Wert beeinflussen.  

Boerboel

Bei einem Hund, der bis zu 90 Kilogramm wiegen kann, überrascht eine hohe Beißkraft nicht: Auf ganze 450 PSI kommt dieser stämmige Vierbeiner aus Südafrika. In Deutschland gilt der Boerboel als Listenhund und seine Haltung ist mit einigen Auflagen verbunden.

Leonberger

Starker Biss: Stolze 399 PSI wurden bei dem imposanten Leonberger ermittelt. Damit liegt die Beißkraft dieser deutschen Hunderasse etwa viermal höher als bei einem Chihuahua, bei dem 100 PSI gemessen wurden.  

Beißkraft bei Hunden: Top-10-Tabelle

PlatzHunderasse PSI
1Kangal745
2Cane Corso700
3Bordeaux Dogge556
4Tosa Inu555
5Mastiff552
6Tibet Mastiff550
7Presa Canario540
8Dogo Argentino500
9Boerboel450
10Leonberger399
Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?