Bordeaux Dogge

Andere Namen: Bordeaux Mastiff, French Mastiff, Französischer Mastiff

Foto: erwachsener Hund der Rasse Bordeaux Dogge
Von einem Tierexperten bestätigt
kommentieren Teilen

Lebenserwartung

Die Rasse Bordeaux Dogge hat eine Lebenserwartung zwischen 10 und 12 Jahren

Charakter

Statur

Groß

Größe (ausgewachen)

Weibchen Zwischen 57 und 68 cm
Männchen Zwischen 59 und 70 cm

Gewicht

Weibchen Zwischen 45 und 50 kg
Männchen Zwischen 50 und 55 kg
Fellfarbe
Braun
Felltyp
Kurz
Augenfarbe
Braun

Kaufpreis

Die Rasse Bordeaux Dogge kostet etwa 1500€

Bordeaux Dogge: Ein Listenhund?

Weitere Details zur Rasse Bordeaux Dogge

Ursprünge und Geschichte der Rasse Bordeaux Dogge

Die Bordeaux Dogge hat die gleichen Wurzeln wie die anderen europäischen Molosser: sie kommt aus Asien. Die ersten Zeitzeugenberichte, die wir über diese Hunderasse haben, stammen aus dem Mittelalter: Der gotische Turm einer Kirche in Carcassonne im Südwesten Frankreichs, die im 14. Jahrhundert erbaut wurde, ist mit einem Hundekopf verziert, der dem der Dogge stark ähnelt. In den Berichten ist aber von einem gewissen „Chien d‘Aquitaine“ die Rede, der als Jagd- und Wachhund verwendet wurde und auch für Kämpfe gegen andere Tiere zum Einsatz kam. Es gab drei Arten des Chien d‘Aquitaine: den Toulouser, den Pariser und den aus Bordeaux. Letzterer ist vermutlich der Vorfahr der heutigen Bordeauxdogge.

Erziehung der Rasse Bordeaux Dogge

In Anbetracht ihrer beeindruckenden Größe muss die Bordeaux Dogge von klein auf erzogen und sozialisiert werden, um jegliche Ausschreitungen zu vermeiden, wenn sie erwachsen ist.

Rüden können schwieriger zu erziehen sein als Hündinnen, aber ihr großer Wunsch danach, ihren Besitzern eine Freude zu machen und Zeit mit ihnen zu verbringen, macht das Training angenehm und produktiv.

Zentrale Punkte, an denen man arbeiten muss, sind die Leinenführigkeit (aufgrund der großen Kraft des erwachsenen Hundes), das Erlernen des Kommandos „ins Körbchen“, um zu vermeiden, dass dieser Hund Gäste zu überschwänglich begrüßt und kontrollierte, positive und regelmäßige Begegnungen mit Artgenossen, damit die Bordeauxdogge die Verhaltensregeln unter Hunden erlernen und vertiefen kann.

Die Erziehung muss natürlich die Prinzipien der positiven Erziehung befolgen, darf aber auf keinen Fall zu lasch sein. Strenge, Durchhaltevermögen und Geduld stehen auf dem Programm, um mit diesem Hund Ergebnisse zu erzielen, der manchmal schwierig zu handhaben sein kann, wenn diese drei Punkte nicht erfüllt werden.

Bordeaux Dogge: Preis

Der Preis einer Bordeauxdogge variiert je nach ihrer Herkunft, ihrem Alter und ihrem Geschlecht. Ein Hund mit Zuchtbucheintrag kostet im Schnitt 1.500 Euro.

Das monatliche Budget ist mit 60 bis 70 Euro relativ hoch. Dieser Betrag deckt die physischen Bedürfnisse dieses Hundes ab.

Möchten Sie einen Hund der Rasse Bordeaux Dogge?

Oh nein...
Derzeit gibt es keine Adressen zur Adoption dieser Rasse: Bordeaux Dogge ...

Tiere zur Adoption

Bordeaux Dogge, die richtige Rasse für dich?

Test machen

Häufige Fragen

Wie schwer wird eine Bordeaux Dogge?

Was kostet eine Bordeaux Dogge?

Wann ist eine Bordeaux Dogge ausgewachsen?

Hinterlasse einen Kommentar zu dieser Rasse
EInloggen zum Kommentieren