Lipom beim Hund - Erfahrungen?

Jennilein
Jennilein

Mein Hund hat ein Lipom, der TA meinte, es muss nicht zwingen weggemacht werden. Also solange es ihm nicht stört und ich es weiterhin beobachte. Gibt es hier jemanden, der mit Lipom beim Hund Erfahrungen hat? Es ist schon 4-5 cm groß, mein Buddy ist eine Bordeaux Dogge. Zuerst war es schon ein Schock, als ich den Knubbel dort entdeckt habe (am hinteren Rücken). Aber die Dinger sind ja harmlos und eine OP ist ja immer mit Risiko verbunden.

3 Antworten
Caro_sheltie
Caro_sheltie

Meine Eltern haben einen Hund, der auch ein Lipom hat. Es ist sogar faustgroß und sie lassen es nach Absprache mit mehreren Tierärtzen nicht entfernen. Es hat ihm bis jetzt nie gestört oder in irgendeiner Weise beeinträchtigt. Bei 4-5 cm bei einer Bordeaux Dogge ist es sicherlich auch nicht störend und dann noch am Rücken. Also wäre es mein Hund, würde ich es so lassen aber immer beobachten und beim Tierarzt regelmäßig kontrollieren lassen.

Zitieren
Zulu1234
Zulu1234

Ich habe von Bekannten gehört, dass ihr Hund gleich mehrere Lipome hat. Er ist auch schon ein älteres Semester und eine OP wäre zu riskant. Leider kann man diese Fettgeschwülste nicht vorbeugen. Eine OP ist immer individuell zu entscheiden. Falls du dir unsicher bist, hole dir noch ein oder zwei Meinungen von anderen Tierärzten rein. Aber grundsätzlich würde ich auch sagen, solange es den Hund nicht beeinträchtigt, ist eine OP nicht notwendig.

Zitieren
Jennilein
Jennilein

Auch wenn es etwas verspätet ist: Danke! Ich habe mich jetzt tiefer in die Materie eingelesen und sogar noch eine Zweitmeinung eines anderen Tierarztes eingeholt. Also ich lasse es jetzt nicht entfernen. Es stört ihn nicht, wozu also ihm das Risiko einer OP aussetzen. :)

Zitieren
Löschen bestätigt

Sind Sie sicher, dass Sie diese Nachricht löschen wollen?