Barbet
Andere Namen: Französischer Wasserhund

Seine Spezialität ist die Jagd auf Enten, aber darüber hinaus ist der Barbet auch ein ausgezeichneter Gefährte für die ganze Familie, der gern mit Kindern spielt. Dieser Hund ist ausgeglichen, niemals aggressiv und sehr gesellig. Er ist intelligent und leicht zu erziehen, denn er macht seinen Besitzern gern eine Freude. Der Barbet ist für jedes Gelände geeignet und liebt Wasser.
Wichtige Informationen
Geschichte
Es wird angenommen, dass es sich bei diesem Hund um den Hund der Sarazener handelte, der mit Invasionen und Kriegen über die iberische Halbinsel nach Frankreich kam. Er wurde also für die Jagd im Wasser verwendet und man nannte ihn canis aquaticus. Der Barbet war sehr beliebt und wurde später unter dem Namen Barbilotte zu einem Begleithund. Die Rasse wird seit dem 16. Jahrhundert in vielen Büchern erwähnt. Es handelt sich um den Vorfahren des Pudels.
FCI-Gruppe
FCI-Gruppe
Gruppe 8 - Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde
Sektion
Sektion 3 : Wasserhunde
Aussehen des Barbets
Größe
Weibchen : Zwischen 53 und 61 cm
Männchen : Zwischen 58 und 65 cm
Barbet: Gewicht
Weibchen : Zwischen 20 und 30 kg
Männchen : Zwischen 20 und 30 kg
Fellfarbe
Einfarbig Schwarz, Grau, Braun, Weiß, Sand oder Rehbraun.
Felltyp
Lang.
Wollig und gekraust, mit längeren Strähnen.
Augenfarbe
Dunkelbraun.
Aussehen
Der Barbet ist ein mittelgroßer, mesozephaler und mesomorpher Hund. Aufgrund seines üppigen, wolligen Fells, das den ganzen Körper inklusive des Kopfes und der Schnauze bedeckt, hat er ein ganz besonderes Erscheinungsbild. Er ist gedrungen und kräftig. Dieser Hund hat eine starke Muskulatur und einen gesunden Knochenbau, der zu seinem Körper und seiner Größe passt. Der Stop ist deutlich ausgeprägt. Die Augen sind rund, lebendig und intelligent. Sie sind von langen, dichten Augenbrauen verdeckt, die bis auf die Schnauze herabfallen. Die Ohren sind tief angesetzt, lang, glatt und mit langem, gelocktem Haar bedeckt. Die Rute ist tief angesetzt und wird leicht angehoben getragen. An ihrer Spitze weist sie einen Haken auf.
Gut zu wissen
Er kann auf verschiedene Arten frisiert werden und daher je nach der Aufgabe, die man ihm erteilen will, verschiedene körperliche Eigenschaften haben.