❗️ Gratis-Produkttest für Katzen ❗️

American Water Spaniel

Andere Namen: Amerikanischer Wasserspaniel

American Water Spaniel
Erwachsener American Water Spaniel © Shutterstock

Der Amerikanische Wasserspaniel wurde in den USA gezüchtet und wird vielseitig als Jagdhund eingesetz. Besonders gut eignet er sich zum Apportieren von kleinen Schiffen oder Kanus aus.

Wichtige Informationen

American Water Spaniel: Lebenserwartung :

7

19

12

14

Charakter :

Anhänglich Verspielt Ruhig Jagdfreudig

Größe :

Geschichte

Die Ursprünge des Amerikanischen Wasserspaniels sind nicht übermittelt: Man geht davon aus, dass er vom Irish Water Spaniel und/oder dem Curly-Coated Retriever abstammt. Seine offizielle Registrierung als amerikanische Rasse erfolgte erst 1940.

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 8 - Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde

Sektion

Sektion 3 : Wasserhunde

Aussehen des American Water Spaniels

    Größe

    Weibchen : Zwischen 38 und 46 cm

    Männchen : Zwischen 38 und 46 cm

    American Water Spaniel: Gewicht

    Weibchen : Zwischen 11 und 18 kg

    Männchen : Zwischen 13 und 20 kg

    Fellfarbe

    Braun

    Felltyp

    Lang
    Wellig

    Augenfarbe

    Braun

    Aussehen

    Der American Water Spaniel ist ein aktiver, muskulöser Hund von mittlerer Größe und solidem Körperbau. Er verfügt über genug Substanz und Knochenmasse, um die gesamte Muskulatur zu tragen, wirkt jedoch nicht schwerfällig. Sein Schädel ist breit und kräftig, mit ausgeprägtem Stopp. Der Fang ist lang und quadratisch mit perfekten Zähnen und gut ausgebildeten Nasenlöchern. Die Ohren sind lang und breit, die Rute von mittlerer Länge und leicht gebogen.

    Gut zu wissen

    Seit einiger Zeit erfreut sich der American Water Spaniel auch wachsender Beliebtheit als Begleit- und Ausstellungshund.

    Charakter

    • 100%

      Anhänglich

      Sein sanftes und liebevolles Wesen machen den American Water Spaniel zu einem sehr angenehmen Gefährten im Alltag.

    • 100%

      Verspielt

      Es handelt sich um einen sehr aktiven Hund, der gerne mit seiner sozialen Gruppe spielt.

    • 100%

      Ruhig

      Nach getaner Arbeit kommt dieser Hund im Kreise seiner sozialen Gruppe zur Ruhe.

    • 66%

      Intelligent

      Seine Intelligenz spiegelt sich in seiner Vielseitigkeit bei der Arbeit wider. Er kann für die Jagd auf unterschiedlichste Wildarten eingesetzt werden.

    • 100%

      Jagdfreudig

      Es handelt sich um den perfekten Begleiter für die Jagd in schwierigem Gelände. Er ist spezialisiert auf die Jagd von Enten, Wachteln, Fasanen, Auerhähnen und Hasen. Neben seinem Fachgebiet, dem Wasser, lässt er sich genauso gut in trockenem Gelände einsetzen.

    • 33%

      Scheu

      Der American Water Spaniel ist ein geselliger Hund, der sich Fremden gegenüber aufgeschlossen verhält.

    • 33%

      Unabhängig

      Dieser Hund steht seinen Besitzern sehr nah und hängt in besonderem Maße an ihnen.

      Verhalten des American Water Spaniels

      • 33%

        Kann alleine bleiben

        Dieser Hund ist nicht gerne alleine und braucht immer jemanden in seiner Nähe, um sich wohlzufühlen.

      • 100%

        Gehorsam

        Der American Water Spaniel hat ein sanftes Wesen und stellt seine Herrchen gerne zufrieden, daher fällt seine Erziehung nicht schwer, vorausgesetzt, sie wird auf wohlwollende und kohärente Weise vermittelt.

        Auf der Jagd kann er sich aufgrund seiner Leidenschaft gelegentlich etwas dickköpfig zeigen, doch dank seines folgsamen Charakters lässt er sich leicht in kontrollierte Bahnen leiten.

      • 66%

        Bellen

        Er bellt nie übermäßig viel oder grundlos.

      • 66%

        Ausreißer

        Wenn der Amerikanische Wasserspaniel nicht genug Möglichkeiten bekommt, sich auszutoben oder wenn er ständig in seinem gewohnten Umfeld eingesperrt ist, kann es vorkommen, dass er sich auf eigene Faust auf Entdeckungstour begibt.

      • 66%