Wamiz Logo

American Water Spaniel

Andere Namen: Amerikanischer Wasserspaniel

American Water Spaniel
Erwachsener American Water Spaniel © Shutterstock
American Water Spaniel

Der Amerikanische Wasserspaniel wurde in den USA gezüchtet und wird vielseitig als Jagdhund eingesetz. Besonders gut eignet er sich zum Apportieren von kleinen Schiffen oder Kanus aus.

dna

Wichtige Informationen

  • Lebenserwartung : Zwischen 12 und 14 Jahren
  • Charakter : Anhänglich, Verspielt, Ruhig, Jagdfreudig
  • Größe : Mittel
  • Felltyp : Lang, Wellig

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 8 - Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde

Sektion

Sektion 3 : Wasserhunde

Aussehen des American Water Spaniels

Größe

Weibchen Zwischen 38 und 46 cm
Männchen Zwischen 38 und 46 cm

Gewicht

Weibchen Zwischen 11 und 18 kg
Männchen Zwischen 13 und 20 kg

Fellfarbe

Leberbraun, Braun oder dunkles Schokoladenbraun.

Felltyp

Mittellang, einheitlich gewellt oder eng gelockt mit schützender, dichter Unterwolle.

Augenfarbe

Helles Gelbbraun, Haselnussbraun oder dunkel (je nach Haarkleid).

Beschreibung des Aussehens

Der American Water Spaniel ist ein aktiver, muskulöser Hund von mittlerer Größe und solidem Körperbau. Er verfügt über genug Substanz und Knochenmasse, um die gesamte Muskulatur zu tragen, wirkt jedoch nicht schwerfällig. Sein Schädel ist breit und kräftig, mit ausgeprägtem Stopp. Der Fang ist lang und quadratisch mit perfekten Zähnen und gut ausgebildeten Nasenlöchern. Die Ohren sind lang und breit, die Rute von mittlerer Länge und leicht gebogen.

Charakter

Anhänglich

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Sein sanftes und liebevolles Wesen machen den American Water Spaniel zu einem sehr angenehmen Gefährten im Alltag.

Verspielt

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Es handelt sich um einen sehr aktiven Hund, der gerne mit seiner sozialen Gruppe spielt.

Ruhig

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Nach getaner Arbeit kommt dieser Hund im Kreise seiner sozialen Gruppe zur Ruhe.

Intelligent

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Seine Intelligenz spiegelt sich in seiner Vielseitigkeit bei der Arbeit wider. Er kann für die Jagd auf unterschiedlichste Wildarten eingesetzt werden.

Jagdfreudig

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Es handelt sich um den perfekten Begleiter für die Jagd in schwierigem Gelände. Er ist spezialisiert auf die Jagd von Enten, Wachteln, Fasanen, Auerhähnen und Hasen. Neben seinem Fachgebiet, dem Wasser, lässt er sich genauso gut in trockenem Gelände einsetzen.

Scheu

yellow-paw grey-paw grey-paw

Der American Water Spaniel ist ein geselliger Hund, der sich Fremden gegenüber aufgeschlossen verhält.

Unabhängig

yellow-paw grey-paw grey-paw

Dieser Hund steht seinen Besitzern sehr nah und hängt in besonderem Maße an ihnen.

Verhalten des American Water Spaniels

Kann alleine bleiben

yellow-paw grey-paw grey-paw

Dieser Hund ist nicht gerne alleine und braucht immer jemanden in seiner Nähe, um sich wohlzufühlen.

Gehorsam

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Der American Water Spaniel hat ein sanftes Wesen und stellt seine Herrchen gerne zufrieden, daher fällt seine Erziehung nicht schwer, vorausgesetzt, sie wird auf wohlwollende und kohärente Weise vermittelt.

Auf der Jagd kann er sich aufgrund seiner Leidenschaft gelegentlich etwas dickköpfig zeigen, doch dank seines folgsamen Charakters lässt er sich leicht in kontrollierte Bahnen leiten.

Bellen

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Er bellt nie übermäßig viel oder grundlos.

Ausreißer

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Wenn der Amerikanische Wasserspaniel nicht genug Möglichkeiten bekommt, sich auszutoben oder wenn er ständig in seinem gewohnten Umfeld eingesperrt ist, kann es vorkommen, dass er sich auf eigene Faust auf Entdeckungstour begibt.

Zerstörerisch

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Langeweile und Einsamkeit können bei dieser Rasse zu zerstörerischen Verhaltensweisen führen.

Gierig

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Leckerchen sind bei der Erziehung dieses Hundes stets eine willkommene Belohnung und bieten ihm einen zusätzlichen Anreiz zum Lernen.

Wachhund

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Dieser Wasserhund ist zwar sehr gesellig, doch aufgrund seines ausgeprägten Beschützerinstinkts eignet er sich durchaus auch als Wachhund.

Ersthund

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Seine Intelligenz, sein guter Charakter, sein geselliges Wesen und sein Gehorsam machen ihn zu einem angenehmen Ersthund für sportliche oder jagdbegeisterte Besitzer.

Lebensstil

American Water Spaniel in der Wohnung

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Wegen seiner positiven Charakterzüge wird er immer häufiger als Begleithund eingesetzt und kann sich auch an ein Leben in der Stadt oder einer Wohnung anpassen. Allerdings ist es empfehlenswert, diesen Hund auf dem Land und nach Möglichkeit in der Nähe eines Gewässers zu halten.

Sportlich

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Dieser Hund hat einen großen Bewegungsbedarf. Neben der Jagd braucht er die Möglichkeit, sich regelmäßig sowohl körperlich als auch geistig zu betätigen. Man sollte nicht vergessen, dass dieser Wasserhund für sein Leben gerne schwimmt, es ist also eine gute Idee, ihn so oft wie möglich mit zum Wasser zu nehmen, wo er sich nach Herzenslaune austoben kann.

Reisen

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Dank seiner mittleren Größe und seines sanften Charakters kann er seine Besitzer überallhin begleiten, wo Hunde erlaubt sind.

Geselligkeit

Verträgt sich mit Katzen

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Der American Water Spaniel kann ohne Probleme mit Katzen zusammenleben.

Verträgt sich mit Hunden

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Aufgrund seines geselligen Wesens begegnet er seinen Artgenossen stets respektvoll. Trotzdem muss er wie jeder andere Hund frühzeitig sozialisiert wird.

Geeignet für Kinder

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Dieser Hund liebt Kinder und nimmt sie unter seine Obhut.

Geeignet für Senioren

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Unabhängig vom Alter sollten seine Besitzer in der Lage sein, die Bedürfnisse dieses Hundes zu erfüllen.

Preis eines American Water Spaniels

Der Preis eines American Water Spaniels variiert je nach Herkunft, Alter und Geschlecht. Aufgrund seiner geringen Verbreitung lassen sich keine verlässlichen Aussagen über den Durchschnittspreis eines Welpen mit Zuchtbucheintrag treffen.

Das durchschnittliche Budget, das man einplanen muss, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden, liegt bei etwa 25 €/Monat.

Pflege und Haltung eines American Water Spaniels

Aufgrund der Beschaffenheit seines Fells ist eine regelmäßige (fast tägliche) Pflege unerlässlich, um die schützenden und wasserabweisenden Eigenschaften seines Haarkleides zu erhalten und vor Verknoten zu schützen.

Haarausfall

Der Haarausfall ist moderat.

Ernährung des American Water Spaniels

Dieser Hund hat einen gesunden Appetit, daher ist es wichtig, ihm eine reichhaltige und hochwertige Nahrung zu bieten, ohne ihn zu überfüttern. Hochwertiges Trockenfutter eignet sich wunderbar.

Gesundheit des American Water Spaniels

Lebenserwartung

13 Jahre.

Robust

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Es handelt sich um eine robuste Rasse, bei der jedoch häufig ernste gesundheitliche Probleme auftreten können.

Hitzeverträglich

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Bei starker Hitze sollten seine Aktivitäten angepasst werden.

Kälteverträglich

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Sein dichtes Fell schützt ihn vor Wettereinwirkungen wie Kälte und Nässe.

Neigt zu Übergewicht

yellow-paw grey-paw grey-paw

Dank seines energiegeladenen Wesens, fällt es dem Amerikanischen Wasserhund nicht schwer, sein Idealgewicht zu halten.

Häufige Krankheiten

Gut zu wissen

Seit einiger Zeit erfreut sich der American Water Spaniel auch wachsender Beliebtheit als Begleit- und Ausstellungshund.

Geschichte

Die Ursprünge des Amerikanischen Wasserspaniels sind nicht übermittelt: Man geht davon aus, dass er vom Irish Water Spaniel und/oder dem Curly-Coated Retriever abstammt. Seine offizielle Registrierung erfolgte erst 1940.

Namen

Gute Namen für Weibchen dieser Rasse sind Aqua, Lola oder Bella. Namen wie Balu, Bruno oder Sam stehen einem Rüden gut.

Hier finden Sie alle Ideen für Hundenamen

Welcher Hund soll es sein? Ihnen gefallen alle? Wamiz hilft bei der Auswahl der richtigen Hunderasse!