❗️ Gratis-Produkttest für Katzen ❗️

Curly Coated Retriever

Curly Coated Retriever
Erwachsener Curly Coated Retriever © Shutterstock

Der Curly Coated Retriever ist ein Jagdhund, der für das Apportieren von Wildtieren eingesetzt wird.

Wichtige Informationen

Curly Coated Retriever: Lebenserwartung :

5

17

10

12

Charakter :

Intelligent Jagdfreudig

Größe :

Geschichte

Es handelt sich um den ältesten aller Retriever. Er stammt wie auch seine Cousins vom Neufundländer ab, welcher vermutlich mit dem Irish Water Spaniel gekreuzt wurde, was das krause Fell des Curly Coated Retrievers erklären würde. Manchen Autoren zufolge sollen auch Pudel und sogar die ersten Labradore, die in England ankamen, zur Erschaffung der Rasse beigetragen haben. 1860 wurden die ersten Curly Coated Retriever bei Ausstellungen gezeigt und der erste Verein für diese englische Hunderasse wurde 1896 gegründet.

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 8 - Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde

Sektion

Sektion 1 : Apportierhunde

Aussehen des Curly Coated Retrievers

    Größe

    Weibchen : Zwischen 62 und 63 cm

    Männchen : Zwischen 67 und 68 cm

    Curly Coated Retriever: Gewicht

    Weibchen : Zwischen 24 und 30 kg

    Männchen : Zwischen 28 und 34 kg

    Fellfarbe

    Schwarz
    Braun

    Felltyp

    Kurz
    Wellig

    Augenfarbe

    Braun

    Aussehen

    Der Curly Coated Retriever ist ein robuster und aktiver Hund mit einem charakteristischen Haarkleid. Der Kopf ist mit einem langen, breiten und wohlproportionierten Schädel und einem kräftigen, langen, weder zu schweren, noch spitz zulaufenden Kiefer versehen. Die Augen sind groß, stehen aber nicht hervor. Die Ohren sind eher klein und tief angesetzt. Sie hängen dicht am Kopf entlang herab und sind mit kurzem, gelocktem Fell bedeckt. Die Gliedmaßen sind vollkommen gerade, stehen senkrecht und sind muskulös. Die Rute muss relativ kurz sein. Sie wird gerade und niemals hoch getragen und ist mit lockigem Fell bedeckt.

    Gut zu wissen

    Der Curly Coated Retriever kommt auch in seiner Heimat nur selten vor. Es ist nicht leicht, einen guten Welpen zu finden, ohne diesen schon lange im Voraus zu reservieren.

    Charakter

    • 66%

      Anhänglich

      Es handelt sich um einen sehr guten Familienhund, der aber dennoch einen unabhängigen Charakter hat.

    • 66%

      Verspielt

      Er liebt es zu spielen, vor allem mit Kindern.

    • 66%

      Ruhig

      Dieser Hund ist aktiv, verhält sich aber in seinem Zuhause ruhig, wenn seine Bedürfnisse erfüllt werden.

    • 100%

      Intelligent

      Der Curly Coated Retriever ist ausgeglichen und zuverlässig.

    • 100%

      Jagdfreudig

      Dieser Retriever ist ein ausgezeichneter Apportierhund. Er wird vor allem in Sumpfgebieten eingesetzt. Dieser Hund ist besonders gut für die Entenjagd geeignet, denn er hat wirklich einen außergewöhnlichen Spürsinn.

    • 100%

      Scheu

      Er ist Menschen gegenüber von Natur aus ziemlich freundlich, wenn auch weniger als andere Retriever (Golden Retriever und Labrador). Dieser Hund kann sich Fremden gegenüber zurückhaltend zeigen. Sie müssen einander gut vorgestellt werden.

    • 66%

      Unabhängig

      Er ist unabhängiger als seine Retriever-Cousins.

      Verhalten des Curly Coated Retrievers

      • 33%

        Kann alleine bleiben

        Dieser Retriever langweilt sich sehr leicht, weshalb er mit Einsamkeit nicht gut umgehen kann. Wenn er allein gelassen wird, braucht er Beschäftigungsmöglichkeiten.

      • 100%

        Gehorsam

        Es handelt sich um einen intelligenten Hund, der schnell begreift, was man von ihm erwartet. Damit er gehorcht, muss er aber einen Sinn in den Kommandos sehen, die er bekommt.

        Seine Erziehung erfordert Geduld und Kohärenz, um gute Ergebnisse mit ihm zu erzielen.

      • 66%

        Bellen

        Der Curly Coated Retriever bellt niemals ohne Grund oder übermäßig viel.

      • 66%

        Ausreißer

        Sein Geruchssinn kann dazu führen, dass er im Alleingang Spuren verfolgt, wenn seine Bedürfnisse nicht hinreichend erfüllt werden und seine Umgebung nicht gesichert ist.

      • 66%