Der Curly Coated Retriever ist ein Jagdhund, der für das Apportieren von Wildtieren eingesetzt wird.
Wichtige Informationen
Curly Coated Retriever: Lebenserwartung :
Zwischen 10 und 12 Jahren
Charakter :
Intelligent, Jagdfreudig
Größe :
Mittel
Felltyp :
Kurz, Wellig
FCI-Gruppe
FCI-Gruppe
Gruppe 8 - Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde
Sektion
Sektion 1 : Apportierhunde
Aussehen des Curly Coated Retrievers
Größe
Weibchen
Zwischen 62 und 63 cm
Männchen
Zwischen 67 und 68 cm
Curly Coated Retriever: Gewicht
Weibchen
Zwischen 24 und 30 kg
Männchen
Zwischen 28 und 34 kg
Fellfarbe
Schwarz oder Braun (Leberfarben).
Felltyp
Kurz, dicht, gelockt (kleine Locken, glatt und ohne Unterwolle).
Augenfarbe
Dunkelbraun.
Beschreibung des Aussehens
Der Curly Coated Retriever ist ein robuster und aktiver Hund mit einem charakteristischen Haarkleid. Der Kopf ist mit einem langen, breiten und wohlproportionierten Schädel und einem kräftigen, langen, weder zu schweren, noch spitz zulaufenden Kiefer versehen. Die Augen sind groß, stehen aber nicht hervor. Die Ohren sind eher klein und tief angesetzt. Sie hängen dicht am Kopf entlang herab und sind mit kurzem, gelocktem Fell bedeckt. Die Gliedmaßen sind vollkommen gerade, stehen senkrecht und sind muskulös. Die Rute muss relativ kurz sein. Sie wird gerade und niemals hoch getragen und ist mit lockigem Fell bedeckt.
Charakter
Anhänglich
Es handelt sich um einen sehr guten Familienhund, der aber dennoch einen unabhängigen Charakter hat.
Verspielt
Er liebt es zu spielen, vor allem mit Kindern.
Ruhig
Dieser Hund ist aktiv, verhält sich aber in seinem Zuhause ruhig, wenn seine Bedürfnisse erfüllt werden.
Intelligent
Der Curly Coated Retriever ist ausgeglichen und zuverlässig.
Jagdfreudig
Dieser Retriever ist ein ausgezeichneter Apportierhund. Er wird vor allem in Sumpfgebieten eingesetzt. Dieser Hund ist besonders gut für die Entenjagd geeignet, denn er hat wirklich einen außergewöhnlichen Spürsinn.
Scheu
Er ist Menschen gegenüber von Natur aus ziemlich freundlich, wenn auch weniger als andere Retriever (Golden Retriever und Labrador). Dieser Hund kann sich Fremden gegenüber zurückhaltend zeigen. Sie müssen einander gut vorgestellt werden.
Unabhängig
Er ist unabhängiger als seine Retriever-Cousins.
Verhalten des Curly Coated Retrievers
Kann alleine bleiben
Dieser Retriever langweilt sich sehr leicht, weshalb er mit Einsamkeit nicht gut umgehen kann. Wenn er allein gelassen wird, braucht er Beschäftigungsmöglichkeiten.
Gehorsam
Es handelt sich um einen intelligenten Hund, der schnell begreift, was man von ihm erwartet. Damit er gehorcht, muss er aber einen Sinn in den Kommandos sehen, die er bekommt.
Seine Erziehung erfordert Geduld und Kohärenz, um gute Ergebnisse mit ihm zu erzielen.
Sein Geruchssinn kann dazu führen, dass er im Alleingang Spuren verfolgt, wenn seine Bedürfnisse nicht hinreichend erfüllt werden und seine Umgebung nicht gesichert ist.
Es handelt sich um einen überaus verfressenen Hund, der zu Übergewicht tendiert. Man muss daher gut auf seine Ernährung achten.
Curly Coated Retriever als Wachhund
Sein natürlicher Argwohn gegenüber Fremden führt dazu, dass er ein guter Wachhund ist. Er darf aber nicht ausschließlich für diese Aufgabe verwendet werden.
Curly Coated Retriever als Ersthund
Dieser intelligente, gesellige und folgsame Hund kann zu Anfänger-Hundebesitzern passen, aber sie müssen sportlich sein oder mit ihm jagen, um seine Bedürfnisse hinreichend zu erfüllen.
Lebensstil
Curly Coated Retriever in der Wohnung
Das Leben in einer Wohnung ist nicht für diesen Arbeitshund geeignet. Die ideale Lebensumgebung für ihn ist und bleibt ein ländlicher Kontext, der ihm die Möglichkeit bietet, seine Fähigkeiten als Jagdhund unter Beweis zu stellen, regelmäßig zu schwimmen und auf weiten Freiflächen zu rennen.
Sportlich
Es handelt sich um einen ausdauernden und sehr aktiven Arbeitshund, der gern ins Wasser geht. Er muss jeden Tag spazieren geführt werden, um seine überschüssige Energie herauszulassen, und zwar unabhängig davon, ob er Zugang zu einem Garten hat oder nicht.
Reisen
Seine mittlere Größe ermöglicht es ihm, seine Besitzer überallhin zu begleiten. Dazu ist allerdings im Voraus eine umfassende Sozialisierung erforderlich. Das gilt insbesondere für Spaziergänge in einer städtischen Umgebung.
Es handelt sich um einen geselligen Hund, der sich in der Regel gut mit seinen Artgenossen versteht.
Curly Coated Retriever mit Kindern
Der Curly Coated Retriever ist ein sehr guter Begleiter für die ganze Familie. Er spielt gern mit Kindern. Aber Achtung: Die Kleinen müssen den unabhängigen Charakter dieses Retrievers respektieren.
Geeignet für Senioren
Ältere Menschen, die noch dynamisch und aktiv genug sind, können diesen Hund adoptieren.
Preis eines Curly Coated Retrievers
Der Preis eines Curly Coated Retrievers variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. Die geringe Verbreitung dieser Rasse in Deutschland führt dazu, dass sich keine zuverlässigen Aussagen über den Preis eines Curly Coated Retriever-Welpen mit Zuchtbucheintrag treffen lassen.
Als durchschnittliches Budget muss man ca. 40 €/Monat einplanen, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden.
Pflege und Haltung des Curly Coated Retrievers
Man muss darauf achten, dass sein krauses Fell sich nicht verfilzt. Wenn dies dennoch eintreten sollte, braucht man sein Haarkleid nur leicht anzufeuchten, damit es seinen natürlichen Zustand zurück erhält.
Gelenkprobleme aufgrund seines langsamen Wachstums
Gut zu wissen
Der Curly Coated Retriever kommt auch in seiner Heimat nur selten vor. Es ist nicht leicht, einen guten Welpen zu finden, ohne diesen schon lange im Voraus zu reservieren.
Geschichte
Es handelt sich um den ältesten aller Retriever. Er stammt wie auch seine Cousins vom Neufundländer ab, welcher vermutlich mit dem Irish Water Spaniel gekreuzt wurde, was das krause Fell des Curly Coated Retrievers erklären würde. Manchen Autoren zufolge sollen auch Pudel und sogar die ersten Labradore, die in England ankamen, zur Erschaffung der Rasse beigetragen haben. 1860 wurden die ersten Curly Coated Retriever bei Ausstellungen gezeigt und der erste Verein für diese englische Hunderasse wurde 1896 gegründet.
Namen
Für eine Hündin sind Namen wie Fiona, Ella, Belle oder Bonnie gut geeignet. Dem Curly Coated Retriever-Rüden stehen Namen wie Jango, Rex, Black oder Tyson sehr gut.