Neufundländer

Andere Namen: Newfie, Newfoundland Dog, Neufi

Neufundländer
Erwachsener Neufundländer © Shutterstock

Der Neufundländer ist ein außergewöhnlicher Hund. Das äußert sich nicht nur in seiner ungewöhnlichen Körpergröße, sondern auch in seinem wertvollen Charakter. Er ist anhänglich und hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt, ohne jedoch aggressiv zu sein. Außerdem ist er jedem gegenüber sehr freundlich, treu, zuverlässig und folgsam. All diese Eigenschaften machen aus ihm einen idealen Begleiter für Groß und Klein. Er ist sehr intelligent, was seine Erziehung und seine Integration in die Gesellschaft erleichtert. Dieser Hund ist ausgezeichnet für die Wasserrettung geeignet und dazu bereit, sein Leben dafür zu lassen, dass ein anderes gerettet wird.

Wichtige Informationen

Neufundländer: Lebenserwartung :

5

17

10

12

Charakter :

Anhänglich Verspielt Ruhig Intelligent

Größe :

Geschichte

Laut manchen Autoren soll er von den großen Bärenhunden abstammen, die von den Wikingern nach Amerika gebracht wurden. Eine andere Hypothese besagt, dass der Tibetmastiff (Vorfahr aller Molosser) mit den Vorfahren der Indianer über die Beringstraße, die Aleuten-Inseln und Alaska gekommen ist. Dementsprechend wäre der Neufundländer ein Nachkomme des „großen schwarzen Hundes” der Algonkine und der Sioux. Dieser Hund wurde für die Jagd, zum Fischen, zum Ziehen von Schlitten, als Wachhund, … und auch um Kinder zu behüten eingesetzt, wie Professor Otis Mason in seinem „Handbook of American Indian” erläutert. Wahrscheinlich sind beide Theorien richtig: Das Blut der Wikinger-Hunde könnte mit dem der tibetischen Mastiffs vermischt worden sein, um den Vorfahren des Neufundländers zu züchten.

Neufundländer: Größe, Gewicht und Aussehen

Neufundländer

Größe

Weibchen : Zwischen 64 und 68 cm

Männchen : Zwischen 69 und 73 cm

Neufundländer: Gewicht

Weibchen : Zwischen 50 und 60 kg

Männchen : Zwischen 60 und 70 kg

Fellfarbe

Felltyp

Augenfarbe

Braun

Aussehen

Dieser Hund beeindruckt durch seine physische Kraft und seinen großen Tatendrang. Sein Knochenbau ist solide, ohne ihm jedoch ein plumpes Aussehen zu verleihen. Der Kopf ist breit, massiv und mit einem leichten Stop versehen. Die Schnauze ist kurz, kantig und mit kurzem, feinem Fell bedeckt. Die Linien des Gesichts und des Schädels verlaufen parallel zueinander. Die Augen sind klein, braun und etwas tiefliegend. Die Ohren sind ebenfalls klein, weit hinten angesetzt und fallen so, dass sie dicht am Kopf anliegen. Der Körper ist robust, mit sehr geraden Gliedmaßen, welche mit einer guten Muskulatur ausgestattet sind. Der Schwanz ist mittellang und reicht kaum bis zum Unterschenkel. Wenn der Hund steht, hängt er herab; ist das Tier in Bewegung, wird er angehoben.

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Gut zu wissen

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Möchten Sie einen Hund der Rasse Neufundländer?

Oh nein...
Derzeit gibt es keine Adressen zur Adoption dieser Rasse: Neufundländer ...

Tiere zur Adoption

Ist die Rasse Neufundländer die Richtige für Sie?

Test machen

Neufundländer: Preis und Kosten

Der Preis eines Neufundländers variiert je nach seiner Herkunft. Im Durchschnitt kostet ein Hund mit Zuchtbucheintrag 1.400 Euro. Die wertvollsten Abstammungslinien können für bis zu 2.000 Euro verkauft werden.

Das monatliche Budget ist ziemlich hoch: Bis zu 80 Euro sind erforderlich, um Futter und grundlegende Pflegeprodukte für diesen großen Hund zu kaufen.

Haarausfall

Der Haarausfall ist besonders während der zwei Fellwechsel pro Jahr im Frühjahr und im Herbst stark ausgeprägt.

Ernährung des Neufundländers

Die Tagesrationen dieses großen Hundes müssen an seine Größe, sein Alter, seine körperlichen Aktivitäten und seinen Gesundheitszustand angepasst werden.

Im Idealfall sollte dieser Hund mit einer traditionellen Ernährung versorgt werden, die auf rohem Fleisch basiert, aber Trockenfutter von guter Qualität kann ihm ebenfalls ausreichen.

In Anbetracht seiner Größe wird empfohlen, seine Tagesration in zwei Mahlzeiten aufzuteilen: eine kleine am Morgen und eine größere am Abend.

Die Näpfe müssen hochgestellt werden, um eine bessere Verdauung zu gewährleisten.

Für einen Welpen ist eine tierärztliche Betreuung empfehlenswert, damit das Wachstum des Hundes problemlos verläuft.

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Häufige Fragen

Wie alt werden Neufundländer?

Wie groß werden Neufundländer?

Was kostet ein Neufundländer?

Wie lange wachsen Neufundländer?

Hinterlassen Sie einen Kommentar zu dieser Rasse
EInloggen zum Kommentieren

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos