Grand Gascon Saintongeois
Der französische Grand Gascon Saintongeois ist ein Hund, der für die Flinten- und die berittene Jagd vor allem auf Großwild, aber auch für die Hasenjagd verwendet wird. Außerdem wird er als Bluthund eingesetzt.
Wichtige Informationen
Geschichte
In der Mitte des 19. Jahrhunderts wollte der Graf Joseph De Carayon-Latour die Rasse der Saintonge-Hunde retten, welche fast ausgestorben war. Er kreuzte die letzten Exemplare mit den Grand Bleu de Gascognes des Barons von Rouble. So erschuf er den Gascon Saintongeois, was aber zugleich auch das völlige Aussterben der Saintonge-Hunde bedeutete.
FCI-Gruppe
FCI-Gruppe
Gruppe 6 - Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen
Sektion
Sektion 1 : Laufhunde
Aussehen des Grand Gascon Saintongeois
Größe
Weibchen : Zwischen 62 und 68 cm
Männchen : Zwischen 65 und 72 cm
Grand Gascon Saintongeois: Gewicht
Weibchen : Zwischen 30 und 40 kg
Männchen : Zwischen 30 und 40 kg
Fellfarbe
Weißer Grund mit schwarzen Flecken (manchmal getüpfelt) und lohfarbenen Abzeichen.
Felltyp
Kurz und dicht.
Augenfarbe
Braun.
Aussehen
Der Grand Gascon Saintongeois ist ein sehr gut gebauter Hund, der Kraft und Eleganz in seiner Gesamterscheinung miteinander vereint. In Kopf, Haarkleid und Ausdruck entspricht er ganz dem französischen Typ. Die Augen sind oval und haben einen sanften, vertrauensvollen Ausdruck. Die Ohren sind dünn und gefaltet. Sie sind unterhalb der Augenlinie und recht weit hinten angesetzt, sodass sie den Schädel gut freigeben. Die Rute hat einen kräftigen Ansatz und verjüngt sich zur Spitze hin. Sie reicht bis zum Sprunggelenk und wird elegant getragen.
Gut zu wissen
Es gibt zwei Varietäten des Gascon Saintongeois, nämlich den Großen (hier vorgestellten) und den Kleinen Gascon Saintongeois.
Charakter
Verhalten des Grand Gascon Saintongeois
Welcher Hund soll es sein? Ihnen gefallen alle? Wamiz hilft bei der Auswahl der richtigen Hunderasse!
Lebensstil
Geselligkeit
Preis eines Grand Gascon Saintongeois
Der Preis eines Grand Gascon saintongeois variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. Es sind keinerlei verlässliche Informationen zum Durchschnittspreis eines Grand Gascon Saintongeois mit Zuchtbucheintrag verfügbar.
Als durchschnittliches Budget sollte man ca. 50 €/Monat einplanen, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden.
Pflege und Haltung des Grand Gascon Saintongeois
Die Pflege dieses Hundes ist sehr einfach, denn es reicht aus, ihn einmal pro Woche zu bürsten, um sein Fell gesund zu halten.
Haarausfall
Der Haarausfall ist moderat.
Ernährung des Grand Gascon Saintongeois
Es ist nicht schwierig, diesen großen Hund zu ernähren, denn alle Ernährungsweisen (Trockenfutter, B.A.R.F. oder hausgemachtes Futter) sind für ihn geeignet.
Man muss ihm zwei Mahlzeiten pro Tag geben, um zu vermeiden, dass er zu viel Nahrung auf einmal aufnimmt und ihn so vor Magendrehungen zu schützen.
Gesundheit des Grand Gascon Saintongeois
Grand Gascon Saintongeois: Lebenserwartung
12 Jahre.
Robust
Es handelt sich um einen soliden Hund, der allerdings mit extremen Temperaturen zu kämpfen hat.
Hitzeverträglich
Er muss unbedingt vor Hitze geschützt werden, um zu vermeiden, dass er einen Hitzeschlag erleidet.
Kälteverträglich
Er verträgt keine Nässe und darf daher insbesondere im Winter nicht draußen leben.
Neigt zu Übergewicht
Das Maß seiner täglichen Bewegung muss so groß sein, dass er nicht zunimmt. Sollte er überschüssiges Gewicht ansetzen, bekommt er nicht genug Bewegung.
Grand Gascon Saintongeois: Krankheiten
Diese Rasse neigt zu keinerlei besonderen Erkrankungen.