❗️ Gratis-Produkttest für Katzen ❗️

Français Tricolore

Andere Namen: Dreifarbiger Französischer Laufhund

Français Tricolore

Der Français Tricolore ist ein großer Laufhund, der für die Meutejagd auf große Wildtiere (Hirsche, Wildschweine und Rehe) eingesetzt wird.

Wichtige Informationen

Français Tricolore: Lebenserwartung :

5

17

10

12

Charakter :

Intelligent Jagdfreudig

Größe :

Geschichte

Der Français Tricolore ist eine junge Rasse (seit 1957), die durch eine Kreuzung des Grand Anglo-Français Tricolores mit dem Poitevin, dem Billy und vielleicht auch dem Bleu de Gascogne entstanden ist. Der Rassestandard stammt aus dem Jahr 1965.

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 6 - Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen

Sektion

Sektion 1 : Laufhunde

Aussehen des Français Tricolores

Größe

Weibchen : Zwischen 60 und 68 cm

Männchen : Zwischen 62 und 72 cm

Français Tricolore: Gewicht

Weibchen : Zwischen 25 und 30 kg

Männchen : Zwischen 25 und 30 kg

Fellfarbe

Schwarz
Weiß
Braun
Rot

Felltyp

Kurzhaarig

Augenfarbe

Braun

Aussehen

Der Français Tricolore ist ein eleganter Hund mit edlem Erscheinungsbild und einem gesunden, muskulösen Körperbau. Der Kopf ist nicht zu groß und eher länglich. Der Hinterhaupthöcker ist ausgeprägt. Die Augen sind groß; der Blick ist intelligent. Die Ohren sind breiter als beim Poitevin, auf der Höhe der Augenlinie angesetzt, leicht nach vorn gedreht und nicht zu weich. Wenn sie nach vorn gezogen werden, sollten sie bis zum Ansatz des Nasenschwamms reichen, aber wenn sie um bis zu zwei Fingerbreit kürzer sind, wird dies auch akzeptiert. Die Rute ist eher lang. Sie wird elegant und hoch getragen.

Gut zu wissen

Es handelt sich um eine seltene Rasse, die außerhalb der französischen Landesgrenzen weitgehend unbekannt ist.

Charakter

  • 33%

    Anhänglich

    Dieser Hund ist nicht gerade der beste Begleithund, den man sich vorstellen könnte, denn er ist unabhängig, sehr auf Gerüche fixiert und geizt ziemlich mit den Zeichen seiner Zuneigung.

  • 66%

    Verspielt

    Spiele, die mit dem Suchen von Objekten und Spuren zusammenhängen, können ihm Spaß machen.

  • 33%

    Ruhig

    Es handelt sich um einen Hund, der stets in Alarmbereitschaft ist. Man sieht ihn nur selten ruhen, was vor allem daran liegt, dass er in einer Meute lebt und daher fast immer Unterhaltung hat.

  • 100%

    Intelligent

    Dieser Hund ist ein überaus disziplinierter Arbeitsgehilfe, wenn er bei der Jagd ist. Man kann sich dank seines unglaublichen Geruchssinns und seiner Leidenschaft für die Jagd voll und ganz auf ihn verlassen.

  • 100%

    Jagdfreudig

    Dieser vielseitige, aktive und widerstandsfähige Laufhund ist eine Meutehund für die Jagd auf große Wildtiere. Er hat einen ausgezeichneten Spürsinn. Dieser unermüdliche Arbeitshund wird vor allem für die Hirschjagd verwendet und ist bei der Arbeit stolz und selbstsicher.

  • 66%

    Scheu

    Es handelt sich um einen mutigen Hund, weshalb er sich Fremden gegenüber niemals ängstlich verhält. Er ist aber auch nicht gerade der Zugänglichste und tendiert eher dazu, auf Abstand zu bleiben.

  • 100%

    Unabhängig

    Dieser Laufhund ist überaus unabhängig und hat in der Regel nichts außer der Jagd im Kopf.

    Verhalten des Français Tricolores

    • 33%

      Kann alleine bleiben

      Da dieser Hund an das Leben in einer Meute gewöhnt ist, kann er Einsamkeit nicht ertragen.

    • 66%

      Gehorsam

      Dieser Hund ist insbesondere aufgrund seines sehr unabhängigen Charakters und seines starken Jagdinstinkts nicht unbedingt leicht zu erziehen, da diese Eigenschaften Lektionen wie beispielsweise den Rückruf erheblich erschweren.  

      Es handelt sich um einen Hund, der jeden Tag genug Bewegung braucht, wenn man darauf hoffen möchte, mit seiner Erziehung gute Ergebnisse zu erzielen.

    • 100%

      Bellen

      Er bellt sehr viel, und zwar vor allem bei der Arbeit in einer Meute.

    • 100%

      Ausreißer

      Sein ausgezeichneter Geruchssinn führt dazu, dass er permanent Spuren verfolgt. Wenn seine Umgebung nicht gesichert ist, kann es sehr leicht passieren, dass dieser Hund ausbüxt.

    • 66%