Grand Griffon Vendéen
Der Grand Griffon Vendéen ist ein Laufhund, der für die Büchsen- und manchmal auch für die Treibjagd verwendet wird. Er wird in erster Linie für die Jagd auf Großwild (Hirsche, Rehe, Wildschweine), aber auch auf Füchse eingesetzt.
Wichtige Informationen
Geschichte
Seine Herkunft ist sehr unklar. Zu den zahlreichen Vorfahren, die man ihm zuschreibt, gehören der Bracco Italiano und der inzwischen ausgestorbene Chien Blanc du Roi (von dem es auch eine rauhaarige Varietät gab), sowie der Chien Gris de Saint-Louis und der Griffon Fauve de Bretagne. Dieser Hund ist während des Zweiten Weltkriegs beinahe ausgestorben, aber letztendlich konnte die Rasse gerettet werden. Allerdings ist sie trotzdem nicht allzu weit verbreitet, was vor allem daran liegt, dass es die großen Meuten, in denen dieser Hund für die Wolfsjagd eingesetzt wurde, inzwischen nicht mehr existieren.
FCI-Gruppe
FCI-Gruppe
Gruppe 6 - Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen
Sektion
Sektion 1 : Laufhunde
Aussehen des Grand Griffon Vendéens
Größe
Weibchen : Zwischen 60 und 65 cm
Männchen : Zwischen 62 und 68 cm
Grand Griffon Vendéen: Gewicht
Weibchen : Zwischen 30 und 35 kg
Männchen : Zwischen 30 und 35 kg
Fellfarbe
Weiß und Schwarz, Schwarz und Loh, Weiß und Orange, dreifarbig, gerußtes Rehbraun oder gerußtes Sandfarben (mit oder ohne weiße Panaschierung).
Felltyp
Lang, struppig, dick und rau, mit einer üppigen Unterwolle.
Augenfarbe
Dunkel.
Aussehen
Der Grand Griffon Vendéen ist ein wohlproportionierter, robuster Hund, der aber nicht schwer gebaut ist. Der Kopf ist länglich und zwischen den Ohren nicht zu breit. Die Augen sind groß und haben einen lebendigen Ausdruck. Die Ohren sind biegsam, schmal, fein, oval und lang. Sie sind weit unter der Augenlinie angesetzt und gut nach innen gedreht. Die Gliedmaßen sind muskulös und gerade. Die Rute ist dick am Ansatz und verjüngt sich zur Spitze hin.
Gut zu wissen
Es handelt sich um einen Hund für Liebhaber dieser Rasse. Er wird ausschließlich von „Puristen“ dieser Rasse gehalten, die ihn als besten Laufhund der Welt ansehen.
Charakter
Verhalten des Grand Griffon Vendéen
Welcher Hund soll es sein? Ihnen gefallen alle? Wamiz hilft bei der Auswahl der richtigen Hunderasse!
Lebensstil
Geselligkeit
Preis eines Grand Griffon Vendéens
Der Preis eines Grand Griffon Vendéen variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. Ein Grand Griffon Vendéen-Welpe mit Zuchtbucheintrag kostet im Schnitt 700 €.
Als durchschnittliches Budget muss man ca. 50 €/Monat einplanen, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden.
Pflege und Haltung des Grand Griffon Vendéens
Sein Fell erfordert gute Pflege. Das gilt insbesondere für Ausstellungsexemplare, denn das Fell dieses Hundes hat eine große Tendenz dazu sich zu verknoten.
Haarausfall
Der Haarausfall ist moderat.
Ernährung des Grand Griffon Vendéens
Für diesen Hund ist eine traditionelle Ernährungsweise mit Fleisch, Fett oder Innereien mit Getreide, Reis oder Nudeln empfehlenswert.
Seine Rationen müssen an seinen Lebensrhytmus, das Maß seiner täglichen Bewegung, sein Gewicht, sein Alter und seinen Gesundheitszustand angepasst werden.
Gesundheit des Grand Griffon Vendéens
Grand Griffon Vendéen: Lebenserwartung
12 Jahre.
Robust
Es handelt sich um einen widerstandsfähigen und robusten Hund, der sich bei der Jagd allerdings verletzen kann.
Hitzeverträglich
Seine Aktivitäten müssen bei großer Hitze reduziert werden.
Kälteverträglich
Dieser Hund ist sehr robust und kann das ganze Jahr über problemlos draußen leben.
Neigt zu Übergewicht
Da er überaus verfressen ist, muss man sehr vorsichtig sein, damit er nicht übergewichtig wird.