Griffon Fauve de Bretagne

Der Griffon Fauve de Bretagne ist ein Laufhund, der für die Jagd auf Hasen, Füchse, Rehe und Wildschweine eingesetzt wird. Es handelt sich bei ihm um einen passionierten Jagdhund, der aber an seinen Besitzern hängt und ihnen gegenüber sanft ist. Da er ausgeglichen und gesellig ist, ist dieser Hund auch ein sehr guter Begleithund.
Wichtige Informationen
Geschichte
Diese Rasse gibt es schon seit dem Mittelalter. Vom Beginn des 19. Jahrhunderts an verbreitete sie sich immer mehr. Heute ist dieser Hund in seinem Heimatland Frankreich nicht allzu weit verbreitet und außerhalb der Landesgrenzen weitgehend unbekannt.
FCI-Gruppe
FCI-Gruppe
Gruppe 6 - Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen
Sektion
Sektion 1 : Laufhunde
Aussehen des Griffon Fauve de Bretagne
Größe
Weibchen : Zwischen 48 und 54 cm
Männchen : Zwischen 50 und 56 cm
Griffon Fauve de Bretagne: Gewicht
Weibchen : Zwischen 18 und 22 kg
Männchen : Zwischen 18 und 22 kg
Fellfarbe
Alle Schattierungen von Rehbraun (von Goldener Weizenfarbe bis Ziegelrot).
Felltyp
Kurz, trocken und von sehr harter Textur.
Augenfarbe
Dunkelbraun.
Aussehen
Der Griffon Fauve de Bretagne ist mittelgroß und muskulös. Er strahlt Kraft und Widerstandsfähigkeit aus und wirkt eher nicht edel. Der Kopf ist flach, mit einem kaum sichtbaren Stop. Der Fang ist gerade oder leicht gewölbt. Die Augen sind dunkelbraun und die Bindehaut ist nicht sichtbar. Der Blick ist lebendig. Die Ohren sind auf der Höhe der Augenlinie angesetzt und reichen kaum bis zur Schnauze. Sie laufen spitz zusammen und sind mit kurzem und feinerem Fell bedeckt als der Rest des Körpers. Die Rute ist leicht sichelförmig, mittellang, dick am Ansatz und oft borstig. Sie verjüngt sich zur Spitze hin.
Gut zu wissen
Ursprünglich wurde dieser Hund für die Jagd auf Wölfe gezüchtet. Später wurde er dann ein geschickter Laufhund für die Hasen- und Fuchsjagd.
Charakter
Verhalten des Griffon Fauve de Bretagne
Welcher Hund soll es sein? Ihnen gefallen alle? Wamiz hilft bei der Auswahl der richtigen Hunderasse!
Lebensstil
Geselligkeit
Preis eines Griffon Fauve de Bretagne
Der Preis eines Griffon Fauve de Bretagne variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. Trotz seiner französischen Wurzeln ist er sowohl in Frankreich selbst, als auch in Deutschland nicht weit verbreitet und es sind keinerlei zuverlässigen Informationen über den Kaufpreis eines Welpen mit Zuchtbucheintrag verfügbar.
Man muss ca. 30 €/Monat einplanen, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden.
Pflege und Haltung des Griffon Fauve de Bretagne
Seine Schlappohren benötigen besondere Aufmerksamkeit, um Infektionen zu vermeiden. Sein Fell erfordert keinerlei besondere Pflege - es muss nur regelmäßig gebürstet werden.
Haarausfall
Der Haarausfall ist moderat.
Ernährung des Griffon Fauve de Bretagne
Es handelt sich um einen ursprünglichen Hund, der nicht schwer zu ernähren ist. Allerdings müssen seine Rationen an das Maß seiner täglichen Bewegung angepasst werden und je nachdem, ob gerade Jagdsaison ist oder nicht, entsprechend verändert werden.
Er darf auf keinen Fall mit vollem Magen arbeiten. Er muss sein Futter abends an einem ruhigen Ort bekommen.
Gesundheit des Griffon Fauve de Bretagne
Griffon Fauve de Bretagne: Lebenserwartung
13 Jahre.
Robust
Es handelt sich um einen ursprünglichen und dementsprechend überaus robusten Hund.
Hitzeverträglich
Bei großer Hitze müssen seine Aktivitäten reduziert werden, denn er ist nicht gut gegen sehr hohe Temperaturen gewappnet.
Kälteverträglich
In der Regel lebt er draußen und kommt dementsprechend relativ gut mit Kälte zurecht. Er braucht aber dennoch eine Hundehütte.
Neigt zu Übergewicht
Das Maß seiner täglichen Aktivitäten sollte so groß sein, dass er nicht übergewichtig wird.
Griffon Fauve de Bretagne: Krankheiten
Diese Rasse neigt nicht zu bestimmten gesundheitlichen Problemen.