Finnenbracke

Andere Namen: Suomenajokoira, Finnischer Laufhund

Finnenbracke
Erwachsene Finnenbracke © Shutterstock

Die Finnenbracke, auch als Finnischer Laufhund bezeichnet, wird für die Jagd auf Hasen und Füchse eingesetzt. Sie ist ein passionierter Jagdhund und kann auch auf schwierigem Gelände arbeiten. Dieser Hund kann völlig autonom Fährten verfolgen und bellt dabei sehr viel.

Wichtige Informationen

Finnenbracke: Lebenserwartung :

6

18

11

13

Charakter :

Jagdfreudig

Größe :

Geschichte

Diesen Hund gab es bereits im 18. Jahrhundert. In Finnland hat er sich ab dem Ende des 19. Jahrhunderts verbreitet. Es ist nichts über seine ursprüngliche Herkunft bekannt. Der finnische Kennel Club wurde 1889 gegründet. Der erste Standard für diese Rasse wurde 1932 verfasst.

FCI-Gruppe und Sektion der Rasse Finnenbracke

FCI-Gruppe

Gruppe 6 - Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen

Sektion

Sektion 1 : Laufhunde

Aussehen der Finnenbracke

Finnenbracke
Finnenbracke

Größe

Weibchen : Zwischen 52 und 58 cm

Männchen : Zwischen 55 und 61 cm

Finnenbracke: Gewicht

Weibchen : Zwischen 25 und 28 kg

Männchen : Zwischen 25 und 28 kg

Fellfarbe

Felltyp

Augenfarbe

Braun

Aussehen

Die Finnenbracke ist ein mittelgroßer Hund, der deutlich länger als hoch ist. Sie ist kräftig gebaut, ohne jedoch schwer zu wirken. Die Augen sind dunkel und ihr Blick ist gerade nach vorn gerichtet. Ihr Ausdruck ist ruhig und aufmerksam. Die Ohren sind auf der Höhe der Augen angesetzt und mittelgroß. Sie werden so getragen, dass der vordere Rand am Kopf anliegt und der hintere Rand nach außen weist. Die Spitze zeigt fast nach vorn. Die Rute reicht bis zum Sprunggelenk, ist kräftig und verjüngt sich zur Spitze hin. In der Regel wird sie auf der Höhe der Rückenlinie oder leicht darunter getragen.

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Gut zu wissen

Charakter

66%

Anhänglich

Dieser Laufhund ist gern in Kontakt mit seinen Besitzern. Er kann daher sowohl ein Arbeits-, als auch ein guter Begleithund sein.

66%

Verspielt

Dieser Hund ist von Natur aus fröhlich und verbringt gern Zeit damit, mit seinen Besitzern zu spielen, denn dies bietet ihm die Gelegenheit, seine überschüssige Energie herauszulassen. Das gilt insbesondere, wenn er nicht für die Jagd eingesetzt wird.

66%

Ruhig

Der Suomenajokoira, wie er in seinem Heimatland genannt wird, ist ruhig und energiegeladen zugleich.

66%

Intelligent

Auf diesen Arbeitsgehilfen ist stets Verlass. Er arbeitet in der Regel autonom.

100%

Jagdfreudig

Dieser Jagdhund wird für das Aufspüren von Hasen oder Füchsen verwendet und ist energiegeladen, ausdauernd und legt bei der Arbeit viel Leidenschaft an den Tag. In der Regel jagt er allein.

66%

Scheu

Dieser Hund kann sich Fremden gegenüber argwöhnisch verhalten, wenn er sie als böswillig ansieht.

66%

Unabhängig

Die Finnenbracke ist bei der Arbeit unabhängig, aber wenn sie nicht gerade bei der Jagd ist, ist sie gern mit ihren Besitzern in Kontakt, ohne sich dabei jedoch wie eine Klette zu verhalten.

Verhalten der Finnenbracke

66%

Kann alleine bleiben

Dieser Hund kann mit Phasen der Abwesenheit seiner Besitzer umgehen, sofern sein Bedürfnis nach Bewegung zuvor erfüllt worden ist.

66%

Gehorsam

Es handelt sich um einen Arbeitshund, der gern lernt. Dennoch ist eine früh beginnende Erziehung erforderlich, um zu bewirken, dass dieser Hund von seiner Ankunft in seinem neuen Zuhause an keine schlechten Angewohnheiten bekommt. 

Der Rückruf ist eines der ersten Kommandos, die erlernt werden müssen, um diesen Hund mit seinem außergewöhnlichen Geruchssinn unter Kontrolle zu halten.

100%

Bellen

Der Suomenajokoira bellt sehr viel, wenn er die Fährte eines Beutetiers ausfindig gemacht hat. Er stößt einen sehr lauten Schrei aus.

100%

Ausreißer

Sein Jagdinstinkt und seine feine Nase führen dazu, dass dieser Hund sehr leicht Spuren verfolgt. Dementsprechend muss man darauf achten, dass seine gewohnte Umgebung gut gesichert wird und man muss vorsichtig sein, wenn man ihn bei Spaziergängen von der Leine lässt.

66%

Zerstörerisch

Dieser aktive Hund wird für die Jagd verwendet. Wenn er in seinem Alltag nicht ausreichend stimuliert wird und/oder nicht genug Bewegung bekommt, zerstört er Gegenstände.

66%

Gierig

Leckerchen sind immer ein gutes Hilfsmittel, um diesen Hund bei Erziehungssessions zu belohnen.

66%

Finnenbracke als Wachhund

Auch wenn es sich bei der Wache nicht gerade um sein Spezialgebiet handelt, kann dieser Laufhund sich angsteinflößend verhalten, wenn er spürt, dass seine soziale Gruppe oder er selbst in Gefahr ist.

66%

Finnenbracke als Ersthund

Er kann auch für Anfänger ein guter Begleithund sein, aber nur, wenn diese Jäger oder aber sportlich sind, damit sie dem großen Bedürfnis nach Bewegung dieses Laufhundes gerecht werden können.

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Möchten Sie einen Hund der Rasse Finnenbracke ?

Oh nein...
Derzeit gibt es keine Adressen zur Adoption dieser Rasse: Finnenbracke ...

Tiere zur Adoption

Ist die Rasse Finnenbracke die Richtige für Sie?

Test machen

Lebensstil

33%

Finnenbracke in der Wohnung

Das Leben in einer Wohnung ist nicht für diese finnische Rasse geeignet, denn sie ist an die großen, offenen Landschaften ihrer Heimat gewöhnt. Es ist besser, wenn dieser Hund auf dem Land lebt, denn sonst könnte er depressiv werden.

100%

Sportlich

Wenn dieser Hund nicht für die Jagd verwendet wird, muss man ihm verschiedene Aktivitäten wie zum Beispiel lange Spaziergänge, Spurensuchen, CaniCross, etc. bieten. 

Inaktivität kann bei diesem Hund zu zahlreichen Verhaltensstörungen führen!

66%

Reisen

Seine mittlere Größe ermöglicht es ihm, seine Besitzer überallhin zu begleiten. Dazu sind allerdings im Voraus eine umfassende Sozialisierung und eine gute Erziehung erforderlich.

Geselligkeit

33%

Finnenbracke und Katzen

Sein starker Jagdinstinkt führt dazu, dass er nicht mit einer Katze zusammenleben kann.

66%

Finnenbracke und Hunde

Die Finnenbracke muss schon von klein auf gut sozialisiert werden, wenn man auf friedliche Begegnungen mit Artgenossen hoffen dürfen möchte.

66%

Finnenbracke mit Kindern

Dieser Hund mag die Anwesenheit von Kindern. Es ist allerdings besser, wenn er schon mit ihnen zusammen aufwächst. Die Kleinen müssen lernen, respektvoll mit ihrem Haustier umzugehen.

33%

Geeignet für Senioren

Man darf diesem überaus aktiven Arbeitshund keinen ruhigen Alltag bei potenziell inaktiven Menschen aufbürden.

%}

Preis einer Finnenbracke

Der Preis einer Finnenbracke variiert je nach ihrer Herkunft, ihrem Alter und ihrem Geschlecht. Die geringe Verbreitung dieser Rasse in Deutschland führt dazu, dass sich keine zuverlässigen Aussagen über den Preis eines Finnenbracken-Welpen mit Zuchtbucheintrag treffen lassen. 

Als durchschnittliches Budget muss man ca. 40 €/Monat einplanen, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden.

Pflege und Haltung der Finnenbracke

Das Fell dieses Hundes erfordert keine besondere Pflege. Es muss nur regelmäßig gebürstet werden, um Schmutz und ausgefallene Haare zu entfernen.

Haarausfall

Der Haarausfall ist bei der Finnenbracke moderat.

Ernährung der Finnenbracke

Die Ernährung dieses Hundes ist unkompliziert. Natürlich ist traditionelles Futter (rohes Fleisch, Gemüse und kohlenhydratreiche Nahrungsmittel) besonders gut für ihn geeignet, aber hochwertiges Trockenfutter kann auch vollkommen ausreichend sein, sofern es seinen Bedürfnissen gerecht wird.

Eine Mahlzeit pro Tag reicht für ihn aus. Man sollte sie ihm am besten abends geben, damit er nicht mit vollem Magen arbeitet. So lässt sich das Risiko für Magendrehungen reduzieren.

Gesundheit der Finnenbracke

Finnenbracke: Lebenserwartung

12 Jahre.

Robust

Der Finnische Laufhund ist in der Regel robust und kann gut mit verschiedenen klimatischen Bedingungen umgehen.

Hitzeverträglich

Der Suomenajokoira jagt normalerweise im Sommer, aber achten Sie während Hitzewellen darauf, dass er keinen Hitzeschlag bekommt.

Kälteverträglich

Er kann das ganz Jahr über draußen leben, denn seine Unterwolle bietet ihm guten Schutz.

Neigt zu Übergewicht

Seine Lebendigkeit ermöglicht es ihm sein Idealgewicht zu halten, aber sein Bedürfnis nach Bewegung muss dazu unbedingt jeden Tag erfüllt werden.

Finnenbracke: Krankheiten

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Hinterlassen Sie einen Kommentar zu dieser Rasse
EInloggen zum Kommentieren

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos