Polnische Bracke

Anderer Name: Ogar Polski

Polnische Bracke
Erwachsene Polnische Bracke © Shutterstock

Die Polnische Bracke ist ein Laufhund, der wegen seines guten Spürsinns vielseitig als Jagdhund eingesetzt wird. Im Gegensatz zu einigen anderen Jagdhunden ist dieser seinem Herrchen gegenüber besonders treu und gehorsam und eignet sich daher auch wunderbar als Familienhund.

Wichtige Informationen

Polnische Bracke: Lebenserwartung :

7

19

12

14

Charakter :

Jagdfreudig

Größe :

Geschichte

In manchen Chroniken des 14. Jahrhunderts wird erwähnt, dass die „Ogar“ speziell für die königliche Jagd gezüchtet wurden. Im Laufe der Jahrhunderte finden die Fähigkeiten dieses Hundes in unterschiedlichsten Werken und Schriftstücken Erwähnung. Die erste detaillierte Beschreibung dieser polnischen Rasse geht auf das Jahr 1779 zurück und stammt von Krzysztof Kluk. 1966 wurde dann der erste Einheitstyp festgelegt und von der FCI anerkannt.

FCI-Gruppe und Sektion der Rasse Polnische Bracke

FCI-Gruppe

Gruppe 6 - Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen

Sektion

Sektion 1 : Laufhunde

Aussehen der Polnischen Bracke

Größe

Weibchen : Zwischen 55 und 60 cm

Männchen : Zwischen 56 und 65 cm

Polnische Bracke: Gewicht

Weibchen : Zwischen 20 und 26 kg

Männchen : Zwischen 25 und 32 kg

Fellfarbe

Rot

Felltyp

Augenfarbe

Braun

Aussehen

Die Polnische Bracke ist ein Hund durchschnittlicher Größe, der sich durch seinen muskulösen und kompakten Körperbau auszeichnet. Die Merkmale Kraft und Ausdauer spielen im Gegensatz zur Schnelligkeit eine entscheidende Rolle für sein Aussehen. Die Augen stehen leicht schräg und haben einen sanften und ruhigen Ausdruck. Ein weiteres Merkmal sind die mittellangen, freifallenden Ohren, die an den Spitzen leicht abgerundet und recht tief angesetzt sind. Der untere Teil der Behänge ist geknickt und liegt eng am Kopf an. Die Rute ist dick, ziemlich tief angesetzt und reicht bis unterhalb des Sprunggelenks.

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Gut zu wissen

Charakter

66%

Anhänglich

Dieser Laufhund, auch Ogar Polski genannt, eignet sich problemlos als Familienhund, doch man darf nicht vergessen, dass er ein Arbeitstier ist.

66%

Verspielt

Bei der Polnischen Bracke handelt es sich um einen fröhlichen Hund, dem alle Spiele, die mit Spurensuche zu tun haben, Freude bereiten.

66%

Ruhig

Während die Polnische Bracke unterwegs und bei der Arbeit vor Energie sprüht, kann sie sich zuhause auch von ihrer ruhigen Seite zeigen.

66%

Intelligent

Es handelt sich um einen sehr vielseitigen Hund, auf den immer Verlass ist. Man kann ihn zu jeder Zeit und in jedem Gelände einsetzen.

100%

Jagdfreudig

Die Polnische Bracke wurde ursprünglich für die Jagd von Hasen, Füchsen, Rotwild und Wildschweinen sowie das Aufstöbern von Enten eingesetzt. Doch heute wird sie nur noch für die Jagd von Wildschweinen und Füchsen benutzt, denn die Jagd auf Hasen ist in Polen mit Hunden verboten.

66%

Scheu

Die Bracke ist gegenüber Fremden recht scheu, zeigt sich aber niemals verängstigt oder aggressiv.

100%

Unabhängig

Der Ogar Polski ist zwar ein recht selbstsicherer und unabhängiger Hund, dennoch ist er mit seiner sozialen Gruppe stark verbunden und ihr absolut verschrieben.

Verhalten der Polnischen Bracke

66%

Kann alleine bleiben

Damit sich dieser Hund in der Abwesenheit seiner Herrchen wohlfühlt, sollte er von klein auf und Schritt für Schritt auf positive Weise ans Alleinsein gewöhnt werden.

100%

Gehorsam

Aufgrund seiner großen Treue und seines ausgeglichenen Temperaments gilt dieser Hund als leicht zu halten.

100%

Bellen

Die Stimme der Polnischen Bracke ist klar und kräftig. Von den Jägern wird das Bellen als „Laut geben“ bezeichnet.

66%

Ausreißer

Wenn ihre Umgebung nicht gesichert ist, verleiten ihr Jagd- und Spürsinn die Bracke schnell dazu, sich aus dem Staub zu machen, um einer Spur nachzugehen.

66%

Zerstörerisch

Wie bei vielen Hunden, vor allem Arbeitshunden, kann Langeweile zu zerstörerischen Verhaltensweisen führen.

66%

Gierig

Leckerchen können eine große Hilfe sein, um den Ogar Polski für positives Verhalten zu belohnen und ihn darin zu bestärken.

66%

Polnische Bracke als Wachhund

Aufgrund seines natürlichen Misstrauens gegenüber Fremden, eignet er sich gut als Wachhund.

66%

Polnische Bracke als Ersthund

Er ist ein sehr guter Begleithund, der sich auch problemlos als Ersthund eignet, allerdings muss seine Adoptivfamilie sehr sportlich sein, um den Bedürfnissen dieses Hundes gerecht zu werden.

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Möchten Sie einen Hund der Rasse Polnische Bracke ?

Oh nein...
Derzeit gibt es keine Adressen zur Adoption dieser Rasse: Polnische Bracke ...

Tiere zur Adoption

Ist die Rasse Polnische Bracke die Richtige für Sie?

Test machen

Lebensstil

33%

Polnische Bracke in der Wohnung

Dieser Hund ist nicht für ein Leben in städtischer Umgebung oder gar in einer Wohnung gemacht. Er ist ein Laufhund, der viel Platz und täglich ausreichend Bewegung braucht.

100%

Sportlich

Dank seines muskulösen und kräftigen Körperbaus hat dieser Hund eine ausgezeichnete Ausdauer, doch seine Schnelligkeit muss dadurch im Vergleich zu ähnlichen Laufhunden etwas einbüßen.

66%

Reisen

Der Ogar Polski kann seine Herrchen auf Reisen überallhin begleiten, doch eine gute Sozialisierung ist unbedingt erforderlich, damit der Hund die Veränderungen seiner Umgebung, die womöglich stimulierender ist als in seinem Alltag, mit Ruhe durchleben kann.

Geselligkeit

33%

Polnische Bracke und Katzen

Aufgrund seines Jagdinstinkts ist ein ungestörtes Zusammenleben mit anderen kleineren Haustieren nicht möglich.

100%

Polnische Bracke und Hunde

Dieser Hund versteht sich sehr gut mit Artgenossen und kann außerdem gut in einer Gruppe arbeiten.

100%

Polnische Bracke mit Kindern

Dank ihres ruhigen und ausgeglichenen Gemüts kann die Polnische Bracke problemlos mit Kindern zusammenleben, die gelernt haben, respektvoll mit Tieren umzugehen.

33%

Geeignet für Senioren

Dieser Hund ist nicht für Menschen mit einem ruhigen Lebensrhythmus geeignet.

%}

Preis einer Polnischen Bracke

Der Preis einer Polnischen Bracke variiert je nach Herkunft, Alter und Geschlecht. Aufgrund ihrer geringen Verbreitung lassen sich keine verlässlichen Aussagen über den Durchschnittspreis eines Hundes mit Zuchtbucheintrag treffen.

Das durchschnittliche Budget, das man einplanen muss, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden, liegt bei etwa 40 €/Monat.

Pflege und Haltung der Polnischen Bracke

Die Polnische Bracke ist ein recht pflegeleichter Hund. Um die Gesundheit und den Glanz seines Haarkleides zu erhalten, sollte man ihn allerdings einmal pro Woche bürsten.

Haarausfall

Der Haarausfall ist moderat.

Ernährung der Polnischen Bracke

Die Menge seines Futters sollte an das tägliche Maß an Bewegung und Aktivität angepasst werden. Es ist ratsam, den Hund abends in Ruhe zu füttern, damit er beim Laufen mit vollem Bauch keine Magendrehung bekommt. Optimaler Weise bekommt er hochwertiges Trockenfutter.

Gesundheit der Polnischen Bracke

Polnische Bracke: Lebenserwartung

13 Jahre.

Robust

Dieser Hund ist sehr naturbelassen, robust und widerstandsfähig.

Hitzeverträglich

Bei starker Hitze müssen seine Aktivitäten reduziert werden.

Kälteverträglich

Sein Fell bietet dem Ogar guten Schutz bei kaltem Wetter.

Neigt zu Übergewicht

Wird sein Tatendrang befriedigt, kann er problemlos sein Idealgewicht halten.

Polnische Bracke: Krankheiten

Diese Rasse neigt nicht zu bestimmten gesundheitlichen Problemen.

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Hinterlassen Sie einen Kommentar zu dieser Rasse
EInloggen zum Kommentieren

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos