Die Polnische Bracke ist ein Laufhund, der wegen seines guten Spürsinns vielseitig als Jagdhund eingesetzt wird. Im Gegensatz zu einigen anderen Jagdhunden ist dieser seinem Herrchen gegenüber besonders treu und gehorsam und eignet sich daher auch wunderbar als Familienhund.
Wichtige Informationen
Polnische Bracke: Lebenserwartung :
Zwischen 12 und 14 Jahren
Charakter :
Jagdfreudig
Größe :
Mittel
Felltyp :
Lang
FCI-Gruppe
FCI-Gruppe
Gruppe 6 - Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen
Sektion
Sektion 1 : Laufhunde
Aussehen der Polnischen Bracke
Größe
Weibchen
Zwischen 55 und 60 cm
Männchen
Zwischen 56 und 65 cm
Polnische Bracke: Gewicht
Weibchen
Zwischen 20 und 26 kg
Männchen
Zwischen 25 und 32 kg
Fellfarbe
Rotbraun mit dunklem Sattel.
Felltyp
Mittellang, dick und hart mit dichter und weicher Unterwolle.
Augenfarbe
Dunkelbraun.
Beschreibung des Aussehens
Die Polnische Bracke ist ein Hund durchschnittlicher Größe, der sich durch seinen muskulösen und kompakten Körperbau auszeichnet. Die Merkmale Kraft und Ausdauer spielen im Gegensatz zur Schnelligkeit eine entscheidende Rolle für sein Aussehen. Die Augen stehen leicht schräg und haben einen sanften und ruhigen Ausdruck. Ein weiteres Merkmal sind die mittellangen, freifallenden Ohren, die an den Spitzen leicht abgerundet und recht tief angesetzt sind. Der untere Teil der Behänge ist geknickt und liegt eng am Kopf an. Die Rute ist dick, ziemlich tief angesetzt und reicht bis unterhalb des Sprunggelenks.
Charakter
Anhänglich
Dieser Laufhund, auch Ogar Polski genannt, eignet sich problemlos als Familienhund, doch man darf nicht vergessen, dass er ein Arbeitstier ist.
Während die Polnische Bracke unterwegs und bei der Arbeit vor Energie sprüht, kann sie sich zuhause auch von ihrer ruhigen Seite zeigen.
Intelligent
Es handelt sich um einen sehr vielseitigen Hund, auf den immer Verlass ist. Man kann ihn zu jeder Zeit und in jedem Gelände einsetzen.
Jagdfreudig
Die Polnische Bracke wurde ursprünglich für die Jagd von Hasen, Füchsen, Rotwild und Wildschweinen sowie das Aufstöbern von Enten eingesetzt. Doch heute wird sie nur noch für die Jagd von Wildschweinen und Füchsen benutzt, denn die Jagd auf Hasen ist in Polen mit Hunden verboten.
Scheu
Die Bracke ist gegenüber Fremden recht scheu, zeigt sich aber niemals verängstigt oder aggressiv.
Unabhängig
Der Ogar Polski ist zwar ein recht selbstsicherer und unabhängiger Hund, dennoch ist er mit seiner sozialen Gruppe stark verbunden und ihr absolut verschrieben.
Verhalten der Polnischen Bracke
Kann alleine bleiben
Damit sich dieser Hund in der Abwesenheit seiner Herrchen wohlfühlt, sollte er von klein auf und Schritt für Schritt auf positive Weise ans Alleinsein gewöhnt werden.
Gehorsam
Aufgrund seiner großen Treue und seines ausgeglichenen Temperaments gilt dieser Hund als leicht zu halten.
Bellen
Die Stimme der Polnischen Bracke ist klar und kräftig. Von den Jägern wird das Bellen als „Laut geben“ bezeichnet.
Ausreißer
Wenn ihre Umgebung nicht gesichert ist, verleiten ihr Jagd- und Spürsinn die Bracke schnell dazu, sich aus dem Staub zu machen, um einer Spur nachzugehen.
Leckerchen können eine große Hilfe sein, um den Ogar Polski für positives Verhalten zu belohnen und ihn darin zu bestärken.
Polnische Bracke als Wachhund
Aufgrund seines natürlichen Misstrauens gegenüber Fremden, eignet er sich gut als Wachhund.
Polnische Bracke als Ersthund
Er ist ein sehr guter Begleithund, der sich auch problemlos als Ersthund eignet, allerdings muss seine Adoptivfamilie sehr sportlich sein, um den Bedürfnissen dieses Hundes gerecht zu werden.
Lebensstil
Polnische Bracke in der Wohnung
Dieser Hund ist nicht für ein Leben in städtischer Umgebung oder gar in einer Wohnung gemacht. Er ist ein Laufhund, der viel Platz und täglich ausreichend Bewegung braucht.
Sportlich
Dank seines muskulösen und kräftigen Körperbaus hat dieser Hund eine ausgezeichnete Ausdauer, doch seine Schnelligkeit muss dadurch im Vergleich zu ähnlichen Laufhunden etwas einbüßen.
Reisen
Der Ogar Polski kann seine Herrchen auf Reisen überallhin begleiten, doch eine gute Sozialisierung ist unbedingt erforderlich, damit der Hund die Veränderungen seiner Umgebung, die womöglich stimulierender ist als in seinem Alltag, mit Ruhe durchleben kann.
Geselligkeit
Polnische Bracke und Katzen
Aufgrund seines Jagdinstinkts ist ein ungestörtes Zusammenleben mit anderen kleineren Haustieren nicht möglich.
Polnische Bracke und Hunde
Dieser Hund versteht sich sehr gut mit Artgenossen und kann außerdem gut in einer Gruppe arbeiten.
Polnische Bracke mit Kindern
Dank ihres ruhigen und ausgeglichenen Gemüts kann die Polnische Bracke problemlos mit Kindern zusammenleben, die gelernt haben, respektvoll mit Tieren umzugehen.
Geeignet für Senioren
Dieser Hund ist nicht für Menschen mit einem ruhigen Lebensrhythmus geeignet.
Preis einer Polnischen Bracke
Der Preis einer Polnischen Bracke variiert je nach Herkunft, Alter und Geschlecht. Aufgrund ihrer geringen Verbreitung lassen sich keine verlässlichen Aussagen über den Durchschnittspreis eines Hundes mit Zuchtbucheintrag treffen.
Das durchschnittliche Budget, das man einplanen muss, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden, liegt bei etwa 40 €/Monat.
Pflege und Haltung der Polnischen Bracke
Die Polnische Bracke ist ein recht pflegeleichter Hund. Um die Gesundheit und den Glanz seines Haarkleides zu erhalten, sollte man ihn allerdings einmal pro Woche bürsten.
Haarausfall
Der Haarausfall ist moderat.
Ernährung der Polnischen Bracke
Die Menge seines Futters sollte an das tägliche Maß an Bewegung und Aktivität angepasst werden. Es ist ratsam, den Hund abends in Ruhe zu füttern, damit er beim Laufen mit vollem Bauch keine Magendrehung bekommt. Optimaler Weise bekommt er hochwertiges Trockenfutter.
Gesundheit der Polnischen Bracke
Polnische Bracke: Lebenserwartung
13 Jahre.
Robust
Dieser Hund ist sehr naturbelassen, robust und widerstandsfähig.
Hitzeverträglich
Bei starker Hitze müssen seine Aktivitäten reduziert werden.
Kälteverträglich
Sein Fell bietet dem Ogar guten Schutz bei kaltem Wetter.
Neigt zu Übergewicht
Wird sein Tatendrang befriedigt, kann er problemlos sein Idealgewicht halten.
Polnische Bracke: Krankheiten
Diese Rasse neigt nicht zu bestimmten gesundheitlichen Problemen.
Gut zu wissen
In seinem Herkunftsland wird dieser Hund auch „Ogar“ genannt. Zwar ist der Ursprung dieses Wortes nicht ganz sicher, doch es gibt einige Theorien, die sich darum ranken: Der Begriff könnte von dem Wort „Grac“ kommen, das so viel bedeutet wie „Laut gebend“ oder könnte in Verbindung zu dem Wort „Ogorzaly“ stehen, was „Raubtier“ heißt. Eine weitere Möglichkeit wäre das tschechische Wort „ohar“, welches „Vorstehhund“ bedeutet.
Geschichte
In manchen Chroniken des 14. Jahrhunderts wird erwähnt, dass die „Ogar“ speziell für die königliche Jagd gezüchtet wurden. Im Laufe der Jahrhunderte finden die Fähigkeiten dieses Hundes in unterschiedlichsten Werken und Schriftstücken Erwähnung. Die erste detaillierte Beschreibung dieser polnischen Rasse geht auf das Jahr 1779 zurück und stammt von Krzysztof Kluk. 1966 wurde dann der erste Einheitstyp festgelegt und von der FCI anerkannt.
Namen
Für eine Hündin sind Namen wie Marta, Aria oder Laila gut geeignet. Namen wie Oskar, Adam oder Tino stehen einem Rüden sehr gut.