Brandlbracke
Andere Namen: Vieräugl

Die Brandlbracke (Vieräugl) ist ein Laufhund, der für schweren Dienst im Hochgebirge oder auch im Flachland, sowie als Schweißhund für die Nachsuche von verletzten Wildtieren eingesetzt wird.
Wichtige Informationen
Geschichte
Die Brandlbracke wird als direkte Nachfahrin der keltischen Bracke angesehen. Wie bei allen alten Rassen gibt es keinerlei Belege für ihre Ursprünge, die weiter zurückgehen als bis ins 19. Jahrhundert, denn vor dieser Zeit war die Zucht nicht reglementiert.
FCI-Gruppe
FCI-Gruppe
Gruppe 6 - Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen
Sektion
Sektion 1 : Laufhunde
Brandlbracke: Gewicht, Größe und Aussehen
Größe
Weibchen : Zwischen 48 und 54 cm
Männchen : Zwischen 50 und 56 cm
Brandlbracke: Gewicht
Weibchen : Zwischen 18 und 20 kg
Männchen : Zwischen 18 und 20 kg
Fellfarbe
Schwarz und Tan.
Felltyp
Kurz, glatt, eng am Körper anliegend, dicht und üppig, mit seidigem Glanz.
Augenfarbe
Dunkelbraun.
Aussehen
Die Brandlbracke ist ein mittelgroßer Hund mit solidem Knochenbau und einem langgestreckten, elastischen Körper. Der Kopf ist mit einem breiten Schädel versehen, welcher ein nur schwach ausgeprägtes Hinterhauptbein aufweist. Der Stop ist deutlich ausgebildet. Die Augen sind klar und zeigen kein Rot im Augenwinkel. Seine Ohren sind mittelgroß, nicht zu breit, hoch angesetzt und an der Spitze abgerundet. Sie hängen dicht an der Wange entlang herab. Die Rute ist lang und verjüngt sich zur Spitze hin. Sie wird leicht gebogen getragen und hängt herab, wenn der Hund in Ruhe ist. An ihrer Unterseite bildet das Fell eine nicht zu grobe Bürste.
Gut zu wissen
Es handelt sich um einen sehr einfühlsamen Hund, der die Gefühlslage seiner Besitzer besonders gut wahrnimmt.
Brandlbracke: Charakter
Brandlbracke: Erziehung
Welcher Hund soll es sein? Ihnen gefallen alle? Wamiz hilft bei der Auswahl der richtigen Hunderasse!
Lebensstil
Geselligkeit
Brandlbracke: Preis
Der Preis einer Brandlbracke variiert je nach ihrer Herkunft, ihrem Alter und ihrem Geschlecht. Die geringe Verbreitung dieser Rasse in Deutschland führt dazu, dass sich keine verlässlichen Aussagen über den Durchschnittspreis eines Brandlbrackenwelpen mit Zuchtbucheintrag treffen lassen.
Als durchschnittliches Budget muss man ca. 40 €/Monat einplanen, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden.
Pflege und Haltung der Brandlbracke
Dieser Hund muss einmal pro Woche ordentlich gebürstet werden, damit sein seidig glänzendes Fell gesund bleibt. Außerdem muss man ihn auch nach jedem Jagdausflug bürsten.
Haarausfall
Der Haarausfall ist moderat.
Ernährung der Brandlbracke
Die Ernährung der Brandlbracke kann traditionell oder industriell hergestellt sein. In jedem Fall muss sie an das Maß der täglichen Bewegung dieses Hundes und ggf. an die Jagdsaison angepasst werden.
Eine Mahlzeit pro Tag reicht für ihn aus. Man sollte es ihm am besten abends an einem ruhigen Plätzchen verabreichen, damit er nicht mit vollem Magen rennt und so keine Magendrehung riskiert.
Brandlbracke: Krankheiten und Lebenserwartung
Brandlbracke: Lebenserwartung
13 Jahre.
Robust
Es handelt sich um einen robusten Arbeitshund, der nur selten krank und sehr alt wird.
Hitzeverträglich
Wenn es draußen sehr heiß ist, müssen ihre Aktivitäten reduziert werden.
Kälteverträglich
Wenn sie draußen lebt, braucht sie im Winter eine Hundehütte.
Neigt zu Übergewicht
Dieser Hund hat ein athletisches Erscheinungsbild und dürfte kein überschüssiges Gewicht ansetzen, wenn all seine Bedürfnisse erfüllt werden.
Brandlbracke: Krankheiten
Diese Rasse ist nicht von größeren gesundheitlichen Problemen betroffen.