Wamiz Logo

Haldenstøver

Andere Namen: Halden-Bracke

Haldenstøver
Erwachsener Haldenstøver © Shutterstock
Haldenstøver

Der Haldenstøver ist ein widerstandsfähiger und schneller Laufhund, der Wildtiere über große Distanzen hinweg verfolgen kann.

dna

Wichtige Informationen

  • Haldenstøver: Lebenserwartung : Zwischen 10 und 13 Jahren
  • Charakter : Intelligent, Jagdfreudig
  • Größe : Mittel
  • Felltyp : Kurz, Hart

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 6 - Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen

Sektion

Sektion 1 : Laufhunde

Aussehen des Haldenstøvers

Größe

Weibchen Zwischen 50 und 58 cm
Männchen Zwischen 52 und 60 cm

Haldenstøver: Gewicht

Weibchen Zwischen 20 und 25 kg
Männchen Zwischen 23 und 29 kg

Fellfarbe

Weiß und Schwarz, mit lohfarben schattierten Platten.

Felltyp

Kurz, hart, sehr dicht, gerade, mit einer üppigen Unterwolle.

Augenfarbe

Dunkelbraun.

Beschreibung des Aussehens

Der Haldenstøver ist ein Hund mit rechteckigem Körperbau. Er ist stolz und kräftig, aber nicht schwer gebaut. Der Kopf ist mittelgroß und gut ausgewogen. Die Augen sind ebenfalls mittelgroß und haben einen ruhigen Ausdruck. Die Ohren sind weder zu hoch, noch zu tief angesetzt, nach vorn gedreht und müssen mindestens bis zur Hälfte der Schnauze reichen. Die Rute darf weder zu hoch, noch zu tief angesetzt sein, ist ziemlich dick und wird eher tief getragen.

Charakter

Anhänglich

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Dieser Hund ist freundlich und liebevoll. Er ist ein angenehmer Gefährte, der allerdings nicht für das Familienleben geschaffen ist. Der Haldenstøver bindet sich nur an eine Person.

Verspielt

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Spiele, die mit Suchen zusammenhängen, sind bei diesem Laufhund besonders beliebt.

Ruhig

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Der Haldenstøver zeigt sich in seinem Zuhause nur von seiner ruhigen Seite, wenn seine Bedürfnisse im Laufe des Tages hinreichend erfüllt worden sind.

Intelligent

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Es handelt sich um einen ausgezeichneten Arbeitsgehilfen, auf den stets Verlass ist.

Jagdfreudig

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Dieser Laufhund kann allein oder in einer Meute eingesetzt werden. Er kann nur für die Jagd auf eine Wildtierart trainiert werden, welche danach nicht mehr geändert werden darf. Es handelt sich auch um einen guten Suchhund. Er ist hochläufig und kälteresistent, weshalb er sogar im Schnee problemlos arbeiten kann.

Scheu

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Fremden gegenüber ist er argwöhnisch und kann sich sehr angsteinflößend verhalten, wenn seine körperliche Anwesenheit allein nicht ausreicht, um böswillige Eindringlinge zu vertreiben.

Unabhängig

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Dieser Hund bindet sich nur an eine Person, weshalb er nicht als Familienhund geeignet ist. Er lebt lieber bei einem alleinstehenden Menschen. Dieser Hund ist unabhängig und einzelgängerisch. Daher passt er nicht zu jedem.

Verhalten des Haldenstøvers

Kann alleine bleiben

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Sein überaus einzelgängerischer Charakter führt dazu, dass er sehr gut mit Phasen der Abwesenheit seiner Besitzer umgehen kann.

Gehorsam

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Dieser Hund benötigt schon von klein auf eine strenge und kohärente Erziehung. Er ist von Natur aus unabhängig, was dazu führen kann, dass er dickköpfig wird, wenn er keinen Sinn in den Befehlen sieht, die ihm erteilt werden.

Bellen

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Er bellt sehr viel, und zwar insbesondere bei der Arbeit oder wenn ein Eindringling sein Territorium betritt.

Ausreißer

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Sein starker Jagdinstinkt führt dazu, dass er Spuren verfolgt, weshalb seine Umgebung gesichert werden muss. Außerdem muss er schon früh den Rückruf erlernen.

Zerstörerisch

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Wenn der Haldenstøver sich langweilt, kann er leicht zerstörerische Verhaltensweisen entwickeln. Er muss so häufig wie möglich physisch und mental gefordert werden.

Gierig

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Leckerchen sind ein sehr gutes Mittel, um Ergebnisse mit diesem dickköpfigen und charakterstarken Hund zu erzielen.

Haldenstøver als Wachhund

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Da dieser Hund sich Fremden gegenüber sehr distanziert und argwöhnisch verhält, ist er ein sehr guter Wachhund.

Haldenstøver als Ersthund

yellow-paw grey-paw grey-paw

Der Haldenstøver ist keine gute Wahl für Anfänger, denn er ist sehr unabhängig, was dazu führen könnte, dass er nicht zu seinen künftigen Besitzern passt, wenn diese sich eher einen echten Begleithund als einen Arbeitsgehilfen wünschen.

Lebensstil

Haldenstøver in der Wohnung

yellow-paw grey-paw grey-paw

Er ist nicht für ein Leben in einer Stadtwohnung geschaffen. Im Idealfall sollte er in einer ländlichen Umgebung in einem Haus mit eingezäuntem Garten leben.

Sportlich

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Dieser Hund ist sehr aktiv, schnell und ausdauernd. Er muss unbedingt von jagdbegeisterten oder sportlichen Besitzern adoptiert werden, damit er sich voll entfalten kann. Er braucht große Freiflächen, auf denen er ohne Leine laufen kann. 

Reisen

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Seine mittlere Größe ermöglicht es ihm, seine Besitzer überallhin zu begleiten. Dazu ist allerdings im Voraus eine umfassende Sozialisierung erforderlich.

Geselligkeit

Haldenstøver und Katzen

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Der Haldenstøver ist und bleibt ein Jagdhund, weshalb es besser ist, wenn er mit einer Katze aufwächst, damit er sie nicht als Beutetier ansieht.

Haldenstøver und Hunde

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Er kann sich gut mit seinen Artgenossen verstehen, muss aber schon von klein auf regelmäßig an den Kontakt mit ihnen gewöhnt werden, um seine Kenntnisse der Verhaltensregeln unter Hunden zu erlangen und zu vertiefen.

Haldenstøver mit Kindern

yellow-paw grey-paw grey-paw

Dieser Hund ist zwar von Natur aus freundlich und lieb, aber es handelt sich trotzdem nicht um einen guten Familienhund. Er mag Kinder nicht allzu sehr.

Geeignet für Senioren

yellow-paw grey-paw grey-paw

Dieser Arbeitshund passt nicht zu potenziell inaktiven Menschen.

Preis eines Haldenstøvers

Der Preis eines Haldenstøvers variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. Die geringe Verbreitung dieser Rasse in Deutschland führt dazu, dass sich keine zuverlässigen Aussagen über den Preis eines Haldenstøver-Welpen mit Zuchtbucheintrag treffen lassen.

Als durchschnittliches Budget muss man ca. 40 €/Monat einplanen, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden.

Pflege und Haltung des Haldenstøvers

Das kurze Fell dieses Laufhundes erfordert keinerlei besondere Pflege. Er muss nur einmal pro Woche gebürstet werden.

Haarausfall

Der Haarausfall ist moderat.

Ernährung des Haldenstøvers

Die Tagesrationen der Halden-Bracke, wie dieser Hund auch genannt wird, müssen an seine Lebensweise und das Maß seiner täglichen Bewegung angepasst werden. Das gilt insbesondere für die Jagdsaison.

Eine Mahlzeit pro Tag reicht für ihn aus. Man sollte sie ihm am besten abends geben, damit er nicht mit vollem Magen arbeitet. So lässt sich das Risiko für Magendrehungen reduzieren.

Gesundheit des Haldenstøvers

Haldenstøver: Lebenserwartung

12 Jahre.

Robust

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Es handelt sich um einen solide gebauten Hund, der fast nie krank wird.

Hitzeverträglich

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Er kann bei jedem Wetter arbeiten - sogar bei großer Hitze.

Kälteverträglich

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Dieser Hund kann draußen leben und in jeder Jahreszeit arbeiten. Er ist sehr kälteresistent.

Neigt zu Übergewicht

yellow-paw grey-paw grey-paw

Das Maß seiner täglichen Bewegung und seine Lebendigkeit müssen dazu führen, dass er kein überschüssiges Gewicht ansetzt.

Haldenstøver: Krankheiten

Diese Rasse neigt nicht zu bestimmten Erkrankungen.

Gut zu wissen

Die Verbreitung des Haldenstøvers ist auf sein Heimatland beschränkt, und auch dort kommt er nicht allzu häufig vor: Die beiden anderen norwegischen Hunde für die Hasenjagd, die Dunkerbracke und der Hygenhund, sind in ihrer Heimat deutlich präsenter.

Geschichte

Es wurde 1860 mit der Zucht dieser Rasse begonnen, und zwar unter der Schirmherrschaft eines Landwirts namens Hans Larsen Bisseberg aus der Grafschaft Ostfold. Daher wurde die Rasse zunächst als Bisseberghund bezeichnet. Später erhielt sie andere Namen wie zum Beispiel Ankerstøver, bis 1938 zum ersten Mal der Name Haldenstøver Erwähnung fand. Dieser Hund stammt von Rassen aus der Grafschaft Ostfold ab, die miteinander gekreuzt wurden und ihrerseits vermutlich aus Kreuzungen zwischen Harriern, Foxhounds und Beagles hervorgegangen waren.

Namen

Für eine Hündin sind zum Beispiel die Namen Gaya, Ingrid, Luna oder Bella gut geeignet. Namen wie Prince, Rocky, Junior oder Wotan passen gut zu einem Rüden dieser Rasse. 

Hier finden Sie alle Ideen für Hundenamen

Welcher Hund soll es sein? Ihnen gefallen alle? Wamiz hilft bei der Auswahl der richtigen Hunderasse!