Kurz, hart, sehr dicht, gerade, mit einer üppigen Unterwolle.
Augenfarbe
Dunkelbraun.
Beschreibung des Aussehens
Der Haldenstøver ist ein Hund mit rechteckigem Körperbau. Er ist stolz und kräftig, aber nicht schwer gebaut. Der Kopf ist mittelgroß und gut ausgewogen. Die Augen sind ebenfalls mittelgroß und haben einen ruhigen Ausdruck. Die Ohren sind weder zu hoch, noch zu tief angesetzt, nach vorn gedreht und müssen mindestens bis zur Hälfte der Schnauze reichen. Die Rute darf weder zu hoch, noch zu tief angesetzt sein, ist ziemlich dick und wird eher tief getragen.
Charakter
Anhänglich
Dieser Hund ist freundlich und liebevoll. Er ist ein angenehmer Gefährte, der allerdings nicht für das Familienleben geschaffen ist. Der Haldenstøver bindet sich nur an eine Person.
Verspielt
Spiele, die mit Suchen zusammenhängen, sind bei diesem Laufhund besonders beliebt.
Ruhig
Der Haldenstøver zeigt sich in seinem Zuhause nur von seiner ruhigen Seite, wenn seine Bedürfnisse im Laufe des Tages hinreichend erfüllt worden sind.
Intelligent
Es handelt sich um einen ausgezeichneten Arbeitsgehilfen, auf den stets Verlass ist.
Jagdfreudig
Dieser Laufhund kann allein oder in einer Meute eingesetzt werden. Er kann nur für die Jagd auf eine Wildtierart trainiert werden, welche danach nicht mehr geändert werden darf. Es handelt sich auch um einen guten Suchhund. Er ist hochläufig und kälteresistent, weshalb er sogar im Schnee problemlos arbeiten kann.
Scheu
Fremden gegenüber ist er argwöhnisch und kann sich sehr angsteinflößend verhalten, wenn seine körperliche Anwesenheit allein nicht ausreicht, um böswillige Eindringlinge zu vertreiben.
Unabhängig
Dieser Hund bindet sich nur an eine Person, weshalb er nicht als Familienhund geeignet ist. Er lebt lieber bei einem alleinstehenden Menschen. Dieser Hund ist unabhängig und einzelgängerisch. Daher passt er nicht zu jedem.
Dieser Hund benötigt schon von klein auf eine strenge und kohärente Erziehung. Er ist von Natur aus unabhängig, was dazu führen kann, dass er dickköpfig wird, wenn er keinen Sinn in den Befehlen sieht, die ihm erteilt werden.
Bellen
Er bellt sehr viel, und zwar insbesondere bei der Arbeit oder wenn ein Eindringling sein Territorium betritt.
Ausreißer
Sein starker Jagdinstinkt führt dazu, dass er Spuren verfolgt, weshalb seine Umgebung gesichert werden muss. Außerdem muss er schon früh den Rückruf erlernen.
Leckerchen sind ein sehr gutes Mittel, um Ergebnisse mit diesem dickköpfigen und charakterstarken Hund zu erzielen.
Haldenstøver als Wachhund
Da dieser Hund sich Fremden gegenüber sehr distanziert und argwöhnisch verhält, ist er ein sehr guter Wachhund.
Haldenstøver als Ersthund
Der Haldenstøver ist keine gute Wahl für Anfänger, denn er ist sehr unabhängig, was dazu führen könnte, dass er nicht zu seinen künftigen Besitzern passt, wenn diese sich eher einen echten Begleithund als einen Arbeitsgehilfen wünschen.
Lebensstil
Haldenstøver in der Wohnung
Er ist nicht für ein Leben in einer Stadtwohnung geschaffen. Im Idealfall sollte er in einer ländlichen Umgebung in einem Haus mit eingezäuntem Garten leben.
Sportlich
Dieser Hund ist sehr aktiv, schnell und ausdauernd. Er muss unbedingt von jagdbegeisterten oder sportlichen Besitzern adoptiert werden, damit er sich voll entfalten kann. Er braucht große Freiflächen, auf denen er ohne Leine laufen kann.
Reisen
Seine mittlere Größe ermöglicht es ihm, seine Besitzer überallhin zu begleiten. Dazu ist allerdings im Voraus eine umfassende Sozialisierung erforderlich.
Geselligkeit
Haldenstøver und Katzen
Der Haldenstøver ist und bleibt ein Jagdhund, weshalb es besser ist, wenn er mit einer Katze aufwächst, damit er sie nicht als Beutetier ansieht.
Haldenstøver und Hunde
Er kann sich gut mit seinen Artgenossen verstehen, muss aber schon von klein auf regelmäßig an den Kontakt mit ihnen gewöhnt werden, um seine Kenntnisse der Verhaltensregeln unter Hunden zu erlangen und zu vertiefen.
Haldenstøver mit Kindern
Dieser Hund ist zwar von Natur aus freundlich und lieb, aber es handelt sich trotzdem nicht um einen guten Familienhund. Er mag Kinder nicht allzu sehr.
Geeignet für Senioren
Dieser Arbeitshund passt nicht zu potenziell inaktiven Menschen.
Preis eines Haldenstøvers
Der Preis eines Haldenstøvers variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. Die geringe Verbreitung dieser Rasse in Deutschland führt dazu, dass sich keine zuverlässigen Aussagen über den Preis eines Haldenstøver-Welpen mit Zuchtbucheintrag treffen lassen.
Als durchschnittliches Budget muss man ca. 40 €/Monat einplanen, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden.
Pflege und Haltung des Haldenstøvers
Das kurze Fell dieses Laufhundes erfordert keinerlei besondere Pflege. Er muss nur einmal pro Woche gebürstet werden.
Haarausfall
Der Haarausfall ist moderat.
Ernährung des Haldenstøvers
Die Tagesrationen der Halden-Bracke, wie dieser Hund auch genannt wird, müssen an seine Lebensweise und das Maß seiner täglichen Bewegung angepasst werden. Das gilt insbesondere für die Jagdsaison.
Eine Mahlzeit pro Tag reicht für ihn aus. Man sollte sie ihm am besten abends geben, damit er nicht mit vollem Magen arbeitet. So lässt sich das Risiko für Magendrehungen reduzieren.
Gesundheit des Haldenstøvers
Haldenstøver: Lebenserwartung
12 Jahre.
Robust
Es handelt sich um einen solide gebauten Hund, der fast nie krank wird.
Hitzeverträglich
Er kann bei jedem Wetter arbeiten - sogar bei großer Hitze.
Kälteverträglich
Dieser Hund kann draußen leben und in jeder Jahreszeit arbeiten. Er ist sehr kälteresistent.
Neigt zu Übergewicht
Das Maß seiner täglichen Bewegung und seine Lebendigkeit müssen dazu führen, dass er kein überschüssiges Gewicht ansetzt.
Haldenstøver: Krankheiten
Diese Rasse neigt nicht zu bestimmten Erkrankungen.
Gut zu wissen
Die Verbreitung des Haldenstøvers ist auf sein Heimatland beschränkt, und auch dort kommt er nicht allzu häufig vor: Die beiden anderen norwegischen Hunde für die Hasenjagd, die Dunkerbracke und der Hygenhund, sind in ihrer Heimat deutlich präsenter.
Geschichte
Es wurde 1860 mit der Zucht dieser Rasse begonnen, und zwar unter der Schirmherrschaft eines Landwirts namens Hans Larsen Bisseberg aus der Grafschaft Ostfold. Daher wurde die Rasse zunächst als Bisseberghund bezeichnet. Später erhielt sie andere Namen wie zum Beispiel Ankerstøver, bis 1938 zum ersten Mal der Name Haldenstøver Erwähnung fand. Dieser Hund stammt von Rassen aus der Grafschaft Ostfold ab, die miteinander gekreuzt wurden und ihrerseits vermutlich aus Kreuzungen zwischen Harriern, Foxhounds und Beagles hervorgegangen waren.
Namen
Für eine Hündin sind zum Beispiel die Namen Gaya, Ingrid, Luna oder Bella gut geeignet. Namen wie Prince, Rocky, Junior oder Wotan passen gut zu einem Rüden dieser Rasse.