❗️ Neues Hund-und-Katzen-Quiz von Wamiz

Hygenhund

Andere Namen: Hygen-Bracke

Hygenhund
Erwachsener Hygenhund © Shutterstock
Hygenhund

Der Hygenhund ist ein vielseitiger und sehr resistenter Laufhund, der seiner Arbeit sorgfältig und ausdauernd nachgeht. Aufgrund seiner eher kontaktscheuen Art eignet er sich außerdem gut als Wachhund. Mit seinem ruhigen und sanften Charakter gliedert sich dieser Hund, auch Hygen-Bracke genannt, wunderbar in das Familienleben ein.

dna

Wichtige Informationen

  • Hygenhund: Lebenserwartung : Zwischen 11 und 13 Jahren
  • Charakter : Intelligent, Jagdfreudig
  • Größe : Mittel
  • Felltyp : Lang

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 6 - Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen

Sektion

Sektion 1 : Laufhunde

Aussehen des Hygenhundes

Größe

Weibchen Zwischen 47 und 55 cm
Männchen Zwischen 50 und 58 cm

Hygenhund: Gewicht

Weibchen Zwischen 20 und 25 kg
Männchen Zwischen 20 und 25 kg

Fellfarbe

  • Braun (rotbraun oder gelbrot), häufig mit schwarzer Schattierung, mit oder ohne weiße Abzeichen
  • Schwarz und lohfarben, meist mit weißen Abzeichen kombiniert oder weiß mit rotbraunen oder gelbroten Abzeichen

Felltyp

Mittellang, dicht, gerade, glänzend und beim Anfassen rau.

Augenfarbe

Dunkelbraun.

Beschreibung des Aussehens

Der Hygenhund ist von mittlerer Größe, sein rechteckiger Körperbau ist kräftig und kompakt mit einer geraden Rückenlinie. Der Kopf ist mittelgroß und -lang aber nicht schwer; er ist leicht keilförmig aber nicht spitz. Die Augen sind mittelgroß und nicht vorstehend mit ernstem und ruhigem Ausdruck. Die Ohren sind mittelhoch angesetzt, weder breit noch lang und verjüngen sich zu den abgerundeten Spitzen hin. Die Rute ist in Verlängerung der Rückenlinie angesetzt. Sie ist im Ansatz kräftig und verjüngt sich zur Spitze hin. Sie wird gerade und leicht nach oben gekrümmt getragen und reicht bis zum Sprunggelenk.

Charakter

Anhänglich

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Der Hygenhund ist seiner sozialen Gruppe sehr verbunden und treu.

Verspielt

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Spiele rund um die Spurensuche machen diesem Laufhund mit seinem sehr gut entwickelten Geruchssinn besonders viel Spaß.

Ruhig

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Sind seine Bedürfnisse gestillt, zeigt er sich zuhause von seiner ruhigen und ausgeglichenen Seite.

Intelligent

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Der Hygenhund zeichnet sich durch seine Vielfältigkeit aus – sein ausgeglichener, meist sanfter und beschützender Charakter macht ihn zu einem idealen und angenehmen Gefährten.

Jagdfreudig

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Es handelt sich um einen ausgezeichneten Laufhund, der das Wild ausdauernd und lebhaft selbst über lange Distanzen verfolgen kann. Dank seiner Vielseitigkeit kann er für die Jagd auf jegliches Wildtier und in jedem Gelände eingesetzt werden.

Scheu

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Gegenüber Menschen, die er nicht kennt, verhält er sich reserviert und es ist nicht leicht, sein Vertrauen zu gewinnen.

Unabhängig

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Vor allem bei der Arbeit zeigt er sich von seiner autonomen Seite.

Verhalten des Hygenhundes

Kann alleine bleiben

yellow-paw grey-paw grey-paw

Dieser Hund ist nicht für das Alleinsein gemacht, er ist nicht gerne von seiner sozialen Gruppe getrennt und kann mit Langeweile nicht umgehen.

Gehorsam

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Es handelt sich um einen folgsamen Hund, dessen Wach- und Jagdinstinkt jedoch sehr stark ausgeprägt sind und schon von klein auf gefördert und unterstützt werden müssen, damit er sich zum einem perfekten Gefährten entwickelt.

Bellen

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Der Hygenhund macht sich seine Stimme bei der kleinsten Gelegenheit zunutze, sei es bei der Arbeit oder um vor möglichen Eindringlingen zu warnen.

Ausreißer

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Um zu verhindern, dass dieser Laufhund zum Beispiel bei Waldspaziergängen reiß aus nimmt, muss man schon von klein auf intensiv das Rückrufen mit ihm üben. Auch seine Umgebung sollte daher gut gesichert sein.

Zerstörerisch

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Wie bei vielen Hunden, vor allem Arbeitshunden, kann Langeweile bei dieser Rasse zu zerstörerischen Verhaltensweisen führen.

Gierig

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Leckerchen können eine große Hilfe sein, um den Hygenhund für positives Verhalten zu belohnen und ihn darin zu bestärken.

Hygenhund als Wachhund

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Es handelt sich um einen ausgezeichneten Wachhund, der gut Alarm schlagen kann.

Hygenhund als Ersthund

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Der Hygenhund eignet sich durchaus als Ersthund. Allerdings sollten seine Herrchen sportlich sein und sich der Besonderheiten der Rasse bewusst sein.

Lebensstil

Hygenhund in der Wohnung

yellow-paw grey-paw grey-paw

Dieser Hund braucht Platz, um frei laufen zu können. Er ist daher für ein Leben in einer Wohnung nicht geeignet. Ein Haus mit Garten, in dem er herumlaufen und sich austoben kann, ist daher als Lebensumfeld zu empfehlen.

Sportlich

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Dieser Hund kann stundenlang laufen, ohne müde zu werden. Um seinem Bewegungsbedarf gerecht zu werden, eignen sich vor allem Hundesportarten wie CaniCross oder Bikejöring.

Seine Herrchen sollten daher nicht nur sportlich sein, sondern auch viel Zeit haben, um auf die Bedürfnisse des Hundes eingehen zu können.

Reisen

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Dank seiner mittleren Körpergröße kann er seine Besitzer überallhin begleiten. Da er nicht gerne alleine bleibt, wird er sich über den gemeinsamen Familienurlaub freuen.

Geselligkeit

Hygenhund und Katzen

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Ein Zusammenleben mit Katzen ist möglich, wenn der Hygenhund schon von klein auf daran gewöhnt wird. Das heißt allerdings nicht, dass er sich auch mit Katzen außerhalb seines Zuhauses verträgt.

Hygenhund und Hunde

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Da er gesellig ist, versteht sich dieser Hund in der Regel sehr gut mit seinen Artgenossen.

Hygenhund mit Kindern

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Wenn die Kinder gelernt haben, respektvoll mit ihm umzugehen, funktioniert das Zusammenleben einwandfrei.

Geeignet für Senioren

yellow-paw grey-paw grey-paw

Aufgrund seines hohen Bedarfs an Bewegung ist dieser Hund nicht für ein Leben mit älteren Menschen geeignet.

Preis eines Hygenhundes

Der Preis eines Hygenhundes variiert je nach Herkunft, Alter und Geschlecht. Aufgrund der geringen Verbreitung außerhalb seines Ursprungslandes lassen sich keine verlässlichen Aussagen über den Durchschnittspreis eines Hundes mit Zuchtbucheintrag treffen.

Das durchschnittliche Budget, das man einplanen muss, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden, liegt bei etwa 40 €/Monat.

Pflege und Haltung des Hygenhundes

Diese Rasse benötigt keine besondere Fellpflege. Um die Gesundheit des Fells zu erhalten, reicht es aus, diesen Hund regelmäßig zu bürsten.

Haarausfall

Der Haarausfall ist moderat.

Ernährung des Hygenhundes

Die Menge seines Futters sollte an das tägliche Maß an Bewegung und Aktivität angepasst werden, insbesondere während der Jagdsaison. Es ist empfehlenswert, ihm eine Mahlzeit pro Tag, am besten abends und nach der Arbeit zu geben, damit er keine Magendrehung erleidet.

Gesundheit des Hygenhundes

Hygenhund: Lebenserwartung

12 Jahre.

Robust

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Die Hygenbracke ist ein naturbelassener und robuster Hund.

Hitzeverträglich

yellow-paw yellow-paw grey-paw

Bei starker Hitze müssen die Aktivitäten dieses Hundes reduziert werden.

Kälteverträglich

yellow-paw yellow-paw yellow-paw

Der Hygenhund ist kälteunempfindlich und kann bei jedem Wetter eingesetzt werden.

Neigt zu Übergewicht

yellow-paw grey-paw grey-paw

Aufgrund seiner Lebhaftigkeit und seiner Ausdauer, fällt es diesem Hund nicht schwer, sein Idealgewicht zu halten.

Hygenhund: Krankheiten

Diese Rasse neigt nicht zu bestimmten Krankheiten.

Gut zu wissen

Selbst in Norwegen ist diese Rasse nur sehr spärlich verbreitet, daher ist der Hygenhund außerhalb seines Ursprungslandes kaum bekannt.

Geschichte

Diese Rasse wurde Ende des 19. Jahrhunderts von norwegischen Züchtern aus einer Kreuzung deutscher und Schweizer Laufhunde, wie den mittlerweile ausgestorbenen Argovie Hunden, gezüchtet. Der Name geht auf den ersten Züchter der Rasse, den Norweger H.F. Hygen, zurück.

Namen

Für eine Hygenhund-Dame eignen sich Namen wie Luna, Fiona oder Kira. Namen wie Jango, Benno oder Willi passen gut zu einem Rüden der Rasse.

Hier finden Sie alle Ideen für Hundenamen

dog-match

Welcher Hund soll es sein? Ihnen gefallen alle? Wamiz hilft bei der Auswahl der richtigen Hunderasse!