❗️ Gratis-Produkttest für Katzen ❗️

Stichelhaariger Bosnischer Laufhund - Barak

Andere Namen: Barak, Bosanski Ostrodlaki Gonic

Stichelhaariger Bosnischer Laufhund - Barak

Der Stichelhaarige Bosnische Laufhund, der auch „Barak“ genannt wird, ist ein guter Arbeitsgehilfe. Er ist widerstandsfähig, mutig und hat jede Menge Durchhaltevermögen. Dieser Hund eignet sich auch sehr gut als Begleithund.

Wichtige Informationen

Stichelhaariger Bosnischer Laufhund - Barak: Lebenserwartung :

6

18

11

13

Charakter :

Anhänglich Verspielt Intelligent Jagdfreudig

Größe :

Geschichte

Diese Rasse wurde am 19. Juni 1965 unter dem Namen „Illyrischer Laufhund“ von der FCI anerkannt. Im aktuellen Rassestandard wird dieser Hund als Stichelhaariger Bosnischer Laufhund, auch genannt „Barak“ bezeichnet und es wurden einige kleine Veränderungen an der ursprünglichen Version des Rassestandards vorgenommen.

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 6 - Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen

Sektion

Sektion 1 : Laufhunde

Aussehen des Stichelhaarigen Bosnischen Laufhunds (Barak)

Größe

Weibchen : Zwischen 46 und 56 cm

Männchen : Zwischen 46 und 56 cm

Stichelhaariger Bosnischer Laufhund - Barak: Gewicht

Weibchen : Zwischen 16 und 24 kg

Männchen : Zwischen 16 und 24 kg

Fellfarbe

Braun
Blau
Sandfarben

Felltyp

Lang
Hart

Augenfarbe

Braun

Aussehen

Der Stichelhaarige Bosnische Laufhund (Barak) ist ein robuster Hund. Der Kopf ist ziemlich langgezogen und breit. Die Augenbrauen sind ausgeprägt und dicht; sein Ausdruck ist ernst und streng, aber auch fröhlich. Die Augen sind groß und oval. Die Ohren sind mittelhoch angesetzt, mittellang, breit und hängen herab. Sie sind am Ansatz etwas dicker und werden zu ihrer abgerundeten Spitze hin immer dünner. Die Rute ist am Ansatz dicker und verjüngt sich dann zur Spitze hin. Sie reicht bis zum Sprunggelenk oder etwas darüber hinaus. Die Rute wird leicht nach oben gebogen getragen und ist mit dichtem Fell bedeckt.

Gut zu wissen

Außerhalb der Grenzen Ex-Jugoslawiens ist dieser Hund so gut wie unbekannt.

Charakter

  • 100%

    Anhänglich

    Es handelt sich um einen passionierten Jagdhund, der aber auch ein sehr guter Alltagsgefährte ist, welcher sich allen gegenüber freundlich, sanft und sehr gesellig verhält.

  • 100%

    Verspielt

    Er liebt es, Zeit mit seinen Menschen zu verbringen, und zwar insbesondere mit Kindern. Vor allem Suchspiele bereiten ihm viel Freude.

  • 33%

    Ruhig

    Dieser Hund ist sehr lebendig und von Natur aus wagemutig. Er ist stets in Alarmbereitschaft und muss Gelegenheiten bekommen, seine große Energie herauszulassen, um sich an den Lebensrhythmus seiner Adoptivfamilie anpassen zu können.

  • 100%

    Intelligent

    Der Bosanski Ostrodlaki Gonic-Barak, wie er in seinem Heimatland genannt wird, ist ein sehr ausgewogener Hund, der bei der Arbeit zuverlässig ist und sich sehr gut an verschiedene Situationen anpassen kann, mit denen er konfrontiert wird.

  • 100%

    Jagdfreudig

    Es handelt sich um einen sehr guten Laufhund, der lebendig ist und viel Durchhaltevermögen hat, wenn es darum geht, die Fährte eines Wildtiers zu verfolgen. Er bellt bei der Jagd viel.

  • 33%

    Scheu

    Er zeigt sich gegenüber jedem sehr gesellig. Dieser Hund ist weder ängstlich, noch besonders zurückhaltend, noch aggressiv.

  • 66%

    Unabhängig

    Der Stichelhaarige Bosnische Laufhund steht seiner Adoptivfamilie sehr nah, kann aber selbst Initiativen ergreifen, wenn dies erforderlich ist.

    Verhalten des Stichelhaarigen Bosnischen Laufhunds (Barak)

    • 66%

      Kann alleine bleiben

      Er kann mit Phasen der Abwesenheit seiner Besitzer umgehen, aber nur, wenn seine Bedürfnisse zuvor erfüllt worden sind und er nicht den ganzen Tag über ohne Beschäftigungsmöglichkeiten allein gelassen wird.

    • 66%

      Gehorsam

      Der Barak ist ein Hund mit starkem Charakter. Er kann sich manchmal dickköpfig verhalten, wenn er keinen Sinn in den Kommandos sieht, die man ihm erteilt oder diese ihm nicht kohärent erscheinen. 

      Ansonsten ist dieser Hund folgsam und die Arbeit mit ihm ist angenehm, sofern eine gute Beziehung zwischen ihm und seinen Besitzern aufgebaut worden ist.

    • 100%

      Bellen

      Er hat eine laute Stimme, die manchmal sehr tief sein kann.

    • 66%

      Ausreißer

      Dieser Hund kann ausbüxen, wenn er seinen natürlicher Verfolgungsinstinkt im Alltag nicht ausleben kann.

    • 66%