❗️ Wichtige Umfrage für Haustierhalter

Stichelhaariger Bosnischer Laufhund - Barak

Andere Namen: Barak, Bosanski Ostrodlaki Gonic

Der Stichelhaarige Bosnische Laufhund, der auch „Barak“ genannt wird, ist ein guter Arbeitsgehilfe. Er ist widerstandsfähig, mutig und hat jede Menge Durchhaltevermögen. Dieser Hund eignet sich auch sehr gut als Begleithund.

Stichelhaariger Bosnischer Laufhund - Barak

Wichtige Informationen

Stichelhaariger Bosnischer Laufhund - Barak: Lebenserwartung :

6

18

11

13

Charakter :

Anhänglich Verspielt Intelligent Jagdfreudig

Größe :

icon dog-gauge
icon dog-gauge
icon dog-gauge
icon dog-gauge

icon breed/origins
Geschichte

Diese Rasse wurde am 19. Juni 1965 unter dem Namen „Illyrischer Laufhund“ von der FCI anerkannt. Im aktuellen Rassestandard wird dieser Hund als Stichelhaariger Bosnischer Laufhund, auch genannt „Barak“ bezeichnet und es wurden einige kleine Veränderungen an der ursprünglichen Version des Rassestandards vorgenommen.

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 6 - Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen

Sektion

Sektion 1 : Laufhunde

icon breed/physic
Aussehen des Stichelhaarigen Bosnischen Laufhunds (Barak)

Größe

Weibchen : Zwischen 46 und 56 cm

Männchen : Zwischen 46 und 56 cm

Stichelhaariger Bosnischer Laufhund - Barak: Gewicht

Weibchen : Zwischen 16 und 24 kg

Männchen : Zwischen 16 und 24 kg

Fellfarbe

Felltyp

Augenfarbe

icon breed/brown-eye
Braun

Aussehen

Der Stichelhaarige Bosnische Laufhund (Barak) ist ein robuster Hund. Der Kopf ist ziemlich langgezogen und breit. Die Augenbrauen sind ausgeprägt und dicht; sein Ausdruck ist ernst und streng, aber auch fröhlich. Die Augen sind groß und oval. Die Ohren sind mittelhoch angesetzt, mittellang, breit und hängen herab. Sie sind am Ansatz etwas dicker und werden zu ihrer abgerundeten Spitze hin immer dünner. Die Rute ist am Ansatz dicker und verjüngt sich dann zur Spitze hin. Sie reicht bis zum Sprunggelenk oder etwas darüber hinaus. Die Rute wird leicht nach oben gebogen getragen und ist mit dichtem Fell bedeckt.

icon idea
Gut zu wissen

Außerhalb der Grenzen Ex-Jugoslawiens ist dieser Hund so gut wie unbekannt.

icon breed/personality
Charakter

  • 100%

    icon breed/temperament/dog-affectionate

    Anhänglich

    Es handelt sich um einen passionierten Jagdhund, der aber auch ein sehr guter Alltagsgefährte ist, welcher sich allen gegenüber freundlich, sanft und sehr gesellig verhält.

  • 100%

    icon breed/temperament/dog-playful

    Verspielt

    Er liebt es, Zeit mit seinen Menschen zu verbringen, und zwar insbesondere mit Kindern. Vor allem Suchspiele bereiten ihm viel Freude.

  • 33%

    icon breed/temperament/dog-calmness

    Ruhig

    Dieser Hund ist sehr lebendig und von Natur aus wagemutig. Er ist stets in Alarmbereitschaft und muss Gelegenheiten bekommen, seine große Energie herauszulassen, um sich an den Lebensrhythmus seiner Adoptivfamilie anpassen zu können.

  • 100%

    icon breed/temperament/dog-cleverness

    Intelligent

    Der Bosanski Ostrodlaki Gonic-Barak, wie er in seinem Heimatland genannt wird, ist ein sehr ausgewogener Hund, der bei der Arbeit zuverlässig ist und sich sehr gut an verschiedene Situationen anpassen kann, mit denen er konfrontiert wird.

  • 100%

    icon breed/temperament/dog-hunter

    Jagdfreudig

    Es handelt sich um einen sehr guten Laufhund, der lebendig ist und viel Durchhaltevermögen hat, wenn es darum geht, die Fährte eines Wildtiers zu verfolgen. Er bellt bei der Jagd viel.

  • 33%

    icon breed/temperament/dog-wariness

    Scheu

    Er zeigt sich gegenüber jedem sehr gesellig. Dieser Hund ist weder ängstlich, noch besonders zurückhaltend, noch aggressiv.

  • 66%

    icon breed/temperament/dog-independence

    Unabhängig

    Der Stichelhaarige Bosnische Laufhund steht seiner Adoptivfamilie sehr nah, kann aber selbst Initiativen ergreifen, wenn dies erforderlich ist.

    icon breed/personality
    Verhalten des Stichelhaarigen Bosnischen Laufhunds (Barak)

    • 66%

      icon breed/behaviors/dog-loneliness-standing

      Kann alleine bleiben

      Er kann mit Phasen der Abwesenheit seiner Besitzer umgehen, aber nur, wenn seine Bedürfnisse zuvor erfüllt worden sind und er nicht den ganzen Tag über ohne Beschäftigungsmöglichkeiten allein gelassen wird.

    • 66%

      icon breed/behaviors/dog-obedience

      Gehorsam

      Der Barak ist ein Hund mit starkem Charakter. Er kann sich manchmal dickköpfig verhalten, wenn er keinen Sinn in den Kommandos sieht, die man ihm erteilt oder diese ihm nicht kohärent erscheinen. 

      Ansonsten ist dieser Hund folgsam und die Arbeit mit ihm ist angenehm, sofern eine gute Beziehung zwischen ihm und seinen Besitzern aufgebaut worden ist.

    • 100%

      icon breed/behaviors/dog-talkative

      Bellen

      Er hat eine laute Stimme, die manchmal sehr tief sein kann.

    • 66%

      icon breed/behaviors/dog-runaway

      Ausreißer

      Dieser Hund kann ausbüxen, wenn er seinen natürlicher Verfolgungsinstinkt im Alltag nicht ausleben kann.

    • 66%

      icon breed/behaviors/dog-destroyer

      Zerstörerisch

      Dieser Arbeitshund kann Verhaltensstörungen wie zum Beispiel Zerstörungswut an den Tag legen, wenn er nicht hinreichend stimuliert wird.

    • 66%

      icon breed/behaviors/dog-gluttony

      Gierig

      Leckerchen sind immer eine gutes Mittel, um die erwünschten Verhaltensweisen dieses Hundes positiv zu verstärken. Sie können es auch ermöglichen, ihn zu motivieren, wenn er sich dickköpfig verhält.

    • 33%

      icon breed/behaviors/dog-watchdog

      Stichelhaariger Bosnischer Laufhund - Barak als Wachhund

      Der Barak ist kein guter Wachhund, denn er ist zu allen freundlich.

    • 66%

      icon breed/behaviors/dog-first-dog

      Stichelhaariger Bosnischer Laufhund - Barak als Ersthund

      Er kann zu Anfängern passen, sofern diese darauf achten, ihren Hund gut zu erziehen, zu sozialisieren und ihm genügend Aktivitäten zu bieten, die seiner Natur gerecht werden.

      Welcher Hund soll es sein? Ihnen gefallen alle? Wamiz hilft bei der Auswahl der richtigen Hunderasse!

      Lebensstil

      • 33%

        icon breed/lifestyle/dog-apartment-living

        Stichelhaariger Bosnischer Laufhund - Barak in der Wohnung

        Dieser Rasse ist nicht für ein Leben in einer städtischen Umgebung oder in einer Wohnung geschaffen. Die ideale Umgebung für einen solchen Hund ist und bleibt ein ländlicher Kontext. Am besten sollte er in einem Haus mit Garten leben und jeden Tag Gelegenheiten bekommen, auf großen Freiflächen zu laufen.

      • 100%

        icon breed/lifestyle/dog-sporty

        Sportlich

        Dieser Hund braucht Platz und Freiraum, um sich voll entfalten zu können. Er muss jeden Tag spazieren geführt werden, und wenn er nicht regelmäßig mit auf die Jagd genommen wird, braucht er sportliche und stimulierende Aktivitäten wie zum Beispiel Zughundesportarten (CaniCross, Bikejöring, Docscooter, ...), Spurensuche, etc.

      • 66%

        icon breed/lifestyle/dog-travelling

        Reisen

        Dank seiner mittleren Größe und seines geselligen Naturells kann dieser Hund seine Besitzer relativ leicht überallhin begleiten.

        Geselligkeit

        • 66%

          icon breed/compatibility/dog-cats-sociability

          Stichelhaariger Bosnischer Laufhund - Barak und Katzen

          Dieser Hund kann mit einer Katze zusammenleben, aber es ist besser, wenn die beiden Tierarten schon zusammen aufgewachsen sind, wenn man darauf hoffen möchte, dass der Barak die Katze des Hauses nicht als Beutetier betrachtet.

        • 100%

          icon breed/compatibility/dogs-sociability

          Stichelhaariger Bosnischer Laufhund - Barak und Hunde

          Dieser von Natur aus gesellige Hund kann problemlos mit Seinesgleichen zusammenleben und/oder mit ihnen Zeit verbringen. Dazu ist allerdings schon von klein auf eine gute Sozialisierung erforderlich.

        • 100%

          icon breed/compatibility/dog-children-sociability

          Stichelhaariger Bosnischer Laufhund - Barak mit Kindern

          Er liebt Kinder und versteht sich sehr gut mit ihnen. Dieser Hund verhält sich ihnen gegenüber verspielt, sanft und geduldig, sofern die Kleinen gelernt haben, respektvoll mit ihrem Haustier umzugehen.

        • 33%

          icon breed/compatibility/dog-elderly-persons-sociability

          Geeignet für Senioren

          Man darf diesem Arbeitshund keinen ruhigen Alltag bei potenziell inaktiven Menschen aufbürden.

          %}

          icon breed/price
          Preis eines Stichelhaarigen Bosnischen Laufhunds

          Der Preis eines Stichelhaarigen Bosnischen Laufhundes variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. Aufgrund der geringen Verbreitung dieser Rasse in Deutschland lassen sich keine zuverlässigen Aussagen über den Kaufpreis eines Barak-Welpen mit Zuchtbucheintrag treffen. 

          Als durchschnittliches Budget muss man ca. 40 €/Monat einplanen, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden.

          Pflege und Haltung des Stichelhaarigen Bosnischen Laufhunds (Barak)

          Man muss diesen Hund einmal pro Woche bürsten, um sein Fell gesund zu halten. Allerdings muss sein Haarkleid sein zerzaustes Aussehen behalten.

          Haarausfall

          icon breed/grooming
          icon breed/grooming
          icon breed/grooming

          Der Haarausfall ist moderat.

          Ernährung des Stichelhaarigen Bosnischen Laufhunds (Barak)

          Seine Ernährung hängt von seiner Lebensweise ab und muss insbesondere in der Jagdsaison angepasst werden. 

          Eine Mahlzeit pro Tag reicht für ihn aus. Man sollte sie ihm am besten abends geben, damit er nicht mit vollem Magen arbeitet. So lässt sich das Risiko für Magendrehungen reduzieren.

          icon breed/care
          Gesundheit des Stichelhaarigen Bosnischen Laufhunds

          Stichelhaariger Bosnischer Laufhund - Barak: Lebenserwartung

          12 Jahre.

          Robust

          Der Bosanski Ostrodlaki Gonic-Barak ist ein überaus robuster Hund, der sehr widerstandsfähig ist und nie krank wird.

          Hitzeverträglich

          Hohe Temperaturen sind für diesen Hund kein Problem.

          Kälteverträglich

          Sein doppeltes Haarkleid schützt ihn gut vor schlechtem Wetter.

          Neigt zu Übergewicht

          Seine Lebendigkeit ermöglicht es ihm sein Idealgewicht zu halten, sofern er genug Bewegung bekommt.

          Stichelhaariger Bosnischer Laufhund - Barak: Krankheiten

          Dieser Hund neigt nicht zu bestimmten gesundheitlichen Problemen.

          Hinterlassen Sie einen Kommentar zu dieser Rasse
          0 Kommentare
          Löschen bestätigt

          Sind Sie sicher, dass Sie den Kommentar lôschen wollen?

          EInloggen zum Kommentieren