Posavski Gonič
Andere Namen: Savetalbracke, Save-Bracke, Posavatz-Laufhund
Der Posavski Gonič, auch bekannt als Savetalbracke, ist ein Laufhund mit sehr viel Ausdauer, der für die Jagd auf Hasen, Füchse und Wildschweine verwendet wird. Er ist auch ein guter Schweißhund für die Nachsuche auf verletzte Wildtiere.
Wichtige Informationen
Geschichte
Es handelt sich um eine sehr alte Rasse, die vom „Illyrischen Laufhund von roter Farbe mit Abzeichen“ abstammt. Die erste Darstellung dieses Laufhundes ist ein Fresko-Gemälde aus dem 15. Jahrhundert. Außerdem wird dieser Hund von zwei Autoren beschrieben: von Petar Bakic (1719) und Franjo Bertic (1854). Sein erster offizieller Rassestandard wurde 1955 von der FCI veröffentlicht.
FCI-Gruppe
FCI-Gruppe
Gruppe 6 - Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen
Sektion
Sektion 1 : Laufhunde
Aussehen des Posavski Gonič
Größe
Weibchen : Zwischen 47 und 53 cm
Männchen : Zwischen 50 und 56 cm
Posavski Gonič: Gewicht
Weibchen : Zwischen 20 und 25 kg
Männchen : Zwischen 20 und 25 kg
Fellfarbe
Das Rot von reifem Weizen (in allen Farbnuancen) mit weißen Abzeichen.
Felltyp
Kurz, hart, dicht, glänzend und eng am Körper anliegend.
Augenfarbe
Dunkelbraun.
Aussehen
Der Posavski Gonič ist ein robuster, mittelgroßer Hund. Die Augen sind groß, mit einer dunklen Iris und einem klaren Blick. Die Schlappohren liegen an den Wangen an und sind glatt, dünn und an den Spitzen abgerundet. Die Rute ist in der Verlängerung der Rückenlinie angesetzt. Sie ist dick am Ansatz, mittellang und reicht nicht über das Sprunggelenk hinaus. Sie wird säbelförmig getragen und ist mit feinem Fell bedeckt. An der Unterseite der Rute wird längeres Fell akzeptiert (Rute mit Bürste).
Gut zu wissen
Die Rasse wurde 1955 unter dem Namen „Laufhund aus dem Kras-Bassin“ anerkannt. Im aktuellen Rassestandard heißt sie Savetal- oder Posavatz-Bracke.
Charakter
Verhalten des Posavski Goničs
Welcher Hund soll es sein? Ihnen gefallen alle? Wamiz hilft bei der Auswahl der richtigen Hunderasse!
Lebensstil
Geselligkeit
Preis eines Posavski Goničs
Der Preis eines Posavski Goničs variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. Die geringe Verbreitung dieser Rasse in Deutschland führt dazu, dass sich keine zuverlässigen Aussagen über den Preis eines Posavski Gonič-Welpen mit Zuchtbucheintrag treffen lassen.
Als durchschnittliches Budget muss man ca. 40 €/Monat einplanen, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden.
Pflege und Haltung des Posavski Goničs
Es reicht aus ihn einmal pro Monat zu bürsten, um die Schönheit und die Schutzeigenschaften seines Fells zu erhalten.
Haarausfall
Der Haarausfall ist moderat.
Ernährung des Posavski Goničs
Die Tagesrationen des Posavatz-Laufhundes, wie er auch genannt wird, müssen an seinen Alltag angepasst werden. Das gilt insbesondere für die Jagdsaison.
Eine Mahlzeit pro Tag reicht für ihn aus. Man sollte sie ihm am besten abends geben, damit er nicht mit vollem Magen arbeitet. So lässt sich das Risiko für Magendrehungen reduzieren.
Gesundheit des Posavski Goničs
Posavski Gonič: Lebenserwartung
12 Jahre.
Robust
Der Posavski Gonič ist ein solider Hund, der nur selten krank wird.
Hitzeverträglich
Bei Hitzewellen muss man die Arbeitszeiten dieses Hundes entsprechend anpassen, denn er kann sonst einen Hitzeschlag erleiden.
Kälteverträglich
Dieser ziemlich ursprüngliche Hund ist sehr gut gegen schlechtes Wetter (Kälte und Nässe) gewappnet.
Neigt zu Übergewicht
Seine große Energie ermöglicht es ihm, sein Idealgewicht zu halten, und zwar vor allem, wenn seine Besitzer darauf achten, sein Bedürfnis nach Bewegung jeden Tag zu erfüllen.
Posavski Gonič: Krankheiten
Diese Rasse neigt nicht zu bestimmten gesundheitlichen Problemen.