Rauhhaarige Istrianer Bracke
Andere Namen: Rauhhaarige Istrische Bracke

Die Rauhhaarige Istrianer Bracke ist eine ausgezeichnete Arbeitsgehilfin, die sowohl für die Jagd auf Hasen, als auch auf Füchse geeignet ist. Sie wird auch für das Aufstöbern von verletzten Wildtieren eingesetzt (Schweißfährte).
Wichtige Informationen
Rauhhaarige Istrianer Bracke: Lebenserwartung :
Charakter :
Anhänglich Verspielt Intelligent JagdfreudigGröße :
Geschichte
Es handelt sich mit Sicherheit um eine relativ alte Rasse, und ihre Geschichte ähnelt der der Kurzhaarigen Istrianer Bracke stark. Die Dokumente, in denen von den Ursprüngen dieser Hunderasse die Rede ist, sind insbesondere aufgrund der geringen Beliebtheit von Hunden mit rauhem Fell zur damaligen Zeit selten. Im Jahr 1924 wurden die ersten Hunde dieser Rasse in das kroatische Zuchtbuch eingetragen (aus diesem Land stammt sie). Die FCI erkannte sie 1948 offiziell an.
FCI-Gruppe
FCI-Gruppe
Gruppe 6 - Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen
Sektion
Sektion 1 : Laufhunde
Aussehen der Rauhhaarigen Istrianer Bracke
Größe
Weibchen : Zwischen 44 und 56 cm
Männchen : Zwischen 44 und 56 cm
Rauhhaarige Istrianer Bracke: Gewicht
Weibchen : Zwischen 18 und 20 kg
Männchen : Zwischen 18 und 20 kg
Fellfarbe
Schneeweißer Grundton mit einigen orangefarbenen Abzeichen und Tüpfelungen.
Felltyp
Mittellang, Drahthaar, vom Körper abstehend, im Winter mit kurzer, üppiger Unterwolle.
Augenfarbe
Dunkel.
Aussehen
Die Rauhhaarige Istrianer Bracke ist ein robuster Hund mit kräftigem Knochenbau. Die Augen sind groß, stehen aber nicht hervor. Die Augenbrauen sind buschig und dicht. Die Ohren dürfen nicht zu dick sein und sind auf Höhe der Augenlinie angesetzt. Sie sind mit Haaren bedeckt, welche nicht zu kurz sein dürfen. Sie werden zur Mitte hin breiter und liegen dicht an den Wangen an. Die Rute darf nicht zu hoch angesetzt sein. Am Ansatz ist sie breit und verjüngt sich zur Spitze hin. Sie wird herabhängend und an der Spitze leicht nach oben gebogen getragen.
Gut zu wissen
Er gibt auch eine Kurzhaarige Istrianer Bracke, welche etwas kleiner ist.
Charakter
Verhalten der Rauhhaarigen Istrianer Bracke
Welcher Hund soll es sein? Ihnen gefallen alle? Wamiz hilft bei der Auswahl der richtigen Hunderasse!
Lebensstil
Geselligkeit
Preis einer Rauhhaarigen Istrianer Bracke
Der Preis einer Rauhhaarigen Istrischen Bracke variiert je nach ihrer Herkunft, ihrem Alter und ihrem Geschlecht. Aufgrund der geringen Verbreitung dieser Rasse in Deutschland lassen sich keine zuverlässigen Aussagen über den Durchschnittspreis eines Rauhhaarige Istrianer Bracke-Welpen mit Zuchtbucheintrag treffen.
Als durchschnittliches Budget muss man ca. 40 €/Monat einplanen, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden.
Pflege der Rauhhaarigen Istrianer Bracke
Ihr borstiges Fell muss regelmäßig gebürstet werden. Das dient vor allem dazu, nach Jagdausflügen oder Spaziergängen den Schmutz aus ihrem Haarkleid zu entfernen.
Haarausfall
Der Haarausfall ist moderat.
Ernährung der Rauhhaarigen Istrianer Bracke
Unabhängig davon, ob die Ernährung dieses Arbeitshundes aus traditionellem oder industriell hergestelltem Futter besteht, muss sie seinen Bedürfnissen und seiner Lebensweise gerecht werden.
Eine Mahlzeit am Tag reicht für ihn aus. Man sollte ihm diese am besten abends in einer ruhigen Umgebung nach seiner Arbeit geben, um Magendrehungen zu vermeiden.
Gesundheit der Rauhhaarigen Istrianer Bracke
Rauhhaarige Istrianer Bracke: Lebenserwartung
13 Jahre.
Robust
Die Rauhhaarige Istrische Bracke ist ein solide gebauter Hund, der nur selten krank wird.
Hitzeverträglich
Wie es bei vielen Jagdhunden der Fall ist, muss seine Arbeit in Hitzeperioden reduziert werden, um den Hund zu schützen.
Kälteverträglich
Er kann gut mit Kälte umgehen, was vor allem daran liegt, dass er im Winter eine üppige Unterwolle bekommt.
Neigt zu Übergewicht
Die regelmäßige physische Aktivität dieses Hundes in Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung ermöglicht es ihm, sein Idealgewicht zu halten.
Rauhhaarige Istrianer Bracke: Krankheiten
- Arbeitsverletzungen
- Ohrenentzündungen