Andere Namen:
Steirische Bracke, Steirische Rauhhaarige Hochgebirgsbracke
Die Steirische Rauhhaarbracke ist ein Laufhund, der dafür eingesetzt wird, mit seinem Gebell Wildtiere aufzuschrecken. Außerdem wird er auch für die Nachsuche auf verletzte Wildtiere (Schweißfährte) in schwierigem Gelände in Gebirgsregionen verwendet.
Wichtige Informationen
Steirische Rauhhaarbracke: Lebenserwartung :
Zwischen 11 und 13 Jahren
Charakter :
Jagdfreudig
Größe :
Mittel
Felltyp :
Hart, Lang
FCI-Gruppe
FCI-Gruppe
Gruppe 6 - Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen
Sektion
Sektion 1 : Laufhunde
Aussehen der Steirischen Rauhhaarbracke
Größe
Weibchen
Zwischen 54 und 51 cm
Männchen
Zwischen 47 und 53 cm
Steirische Rauhhaarbracke: Gewicht
Weibchen
Zwischen 18 und 20 kg
Männchen
Zwischen 18 und 20 kg
Fellfarbe
Von Rot bis Blassgelb.
Felltyp
Mittellang, hart und rau.
Augenfarbe
Braun.
Beschreibung des Aussehens
Die Steirische Rauhhaarbracke ist ein mittelgroßer Hund mit solidem Knochenbau. Ihr Ausdruck ist ernst, aber nicht bösartig. Der Schädel ist leicht gewölbt und mit einem gut entwickelten Hinterhauptbein ausgestattet. Der Stop ist ausgeprägt. Die Ohren sind nicht zu groß und werden glatt an den Wangen anliegend getragen. Sie sind mit feinem Fell bedeckt. Die Rute ist mittellang, dick am Ansatz und mit üppigem Fell versehen. Sie wird niemals eingerollt, sondern sichelförmig nach oben gerichtet getragen. Auf der Unterseite bildet das Fell eine Bürste, aber keine Fahne.
Steirische Rauhhaarbracke: Wesen und Charakter
Anhänglich
Dieser Hund ist nicht nur ein guter Jagd-, sondern auch ein angenehmer Begleithund, denn er ist fröhlich und liebevoll. Außerdem hängt er an seiner sozialen Gruppe.
Verspielt
Besonders Spiele, die mit der Suche nach Spuren, Gegenständen oder Leckerchen zusammenhängen, bereiten ihm viel Freude.
Ruhig
Dieser Hund ist ernst und ausgeglichen. In seinem Zuhause kann er sich nur von seiner ruhigen Seite zeigen, wenn er den Tag über genug Bewegung bekommen hat.
Intelligent
Es handelt sich um einen passionierten und soliden Jagdhund, der sehr selbstsicher, dickköpfig und arbeitswillig ist.
Jagdfreudig
Diese Bracke ist ein vielseitiger Hund, der sowohl für das Aufstöbern, als auch als Schweißhund in schwierigem Gelände in Bergregionen eingesetzt wird.
Scheu
Die Steirische Rauhhaarbracke zeigt sich Fremden gegenüber argwöhnisch und schenkt ihr Vertrauen nicht jedem.
Unabhängig
Bei der Jagd kann sie autonom handeln, ist aber ansonsten ihren Besitzern sehr treu ergeben.
Steirische Rauhhaarbracke: Erziehung
Kann alleine bleiben
Dieser Laufhund kann alleine bleiben, braucht aber Beschäftigungsmöglichkeiten für Zeiträume der Einsamkeit. Man darf nicht vergessen, dass es sich hier in erster Linie um einen Arbeitshund handelt. Diesem Hund darf kein inaktiver Alltag auferlegt werden, in dem er den ganzen Tag über auf seine Besitzer warten muss und nichts zu tun hat.
Gehorsam
Dieser Hund ist manchmal dickköpfig und braucht eine früh beginnende, strenge und kohärente Erziehung. Seine Besitzer müssen geduldig sein, aber ihre Bemühungen werden reich belohnt, denn wenn er gut erzogen ist, ist dieser Hund ein idealer Gefährte, der seiner sozialen Gruppe sehr nahesteht.
Bellen
Die Steirische Rauhhaarbracke bellt bei der Arbeit sehr viel, um Wildtiere aufzuschrecken.
Ausreißer
Wenn der Garten nicht gut eingezäunt ist und/oder dieser Laufhund mit einem unglaublichen Geruchssinn nicht jeden Tag spazieren geführt wird, büxt er aus.
Dieser Hund bereitet seinen Besitzern gern eine Freude. Das gilt vor allem, wenn er dafür eine Belohnung in Form von Leckerchen bekommt.
Steirische Rauhhaarbracke als Wachhund
Ihr Misstrauen gegenüber Fremden und ihre enge Beziehung zu ihren Besitzern machen diese Bracke zu einem guten Wachhund, aber es handelt sich hier nicht um ihre bevorzugte Beschäftigung.
Steirische Rauhhaarbracke als Ersthund
Erfahrene Hundebesitzer oder Jäger sind besser für diesen Hund geeignet als Anfänger. Sein dickköpfiger, selbstsicherer Charakter kann manchmal schwer in den Griff zu bekommen sein, weshalb Anfänger leicht mit ihm überfordert sein können.
Lebensstil
Steirische Rauhhaarbracke in der Wohnung
Dieser Hund ist nicht dafür geschaffen, in einer Wohnung oder gar in einer städtischen Umgebung zu leben. Im Idealfall sollte er auf dem Land in einem Haus mit Garten leben, wo er zusätzlich zu seinen täglichen Spaziergängen mit seinen Besitzern so viel rennen kann, wie er will.
Sportlich
Wie der Name schon sagt, braucht ein Laufhund natürlich jede Menge Bewegung... Diese Bracke muss so regelmäßig wie möglich körperlich und geistig stark gefordert werden, um ihr physisches und psychisches Gleichgewicht halten zu können.
Man kann mit diesem Hund zusätzlich zu den „klassischen“ täglichen Spaziergängen zum Beispiel CaniCross, Agility, Dogdance, Spurensuche, Mantrailing und Flyball betreiben.
Reisen
Seine mittlere Größe führt dazu, dass er seine Besitzer relativ leicht auf Reisen begleiten kann. Das hängt vor allem von der Qualität seiner Erziehung und seiner Sozialisierung ab.
Geselligkeit
Steirische Rauhhaarbracke und Katzen
Sein Jagdinstinkt führt dazu, dass er nicht friedlich mit kleinen Haustieren zusammenleben kann.
Steirische Rauhhaarbracke und Hunde
Diese Bracke kann andere Hunde nur tolerieren und respektvoll mit ihnen umgehen, wenn sie schon von klein auf gut und regelmäßig sozialisiert worden ist.
Steirische Rauhhaarbracke mit Kindern
Die Anwesenheit von Kindern ist völlig unproblematisch, sofern sie gelernt haben, respektvoll mit Tieren umzugehen.
Geeignet für Senioren
Ältere Menschen, die noch dynamisch und aktiv genug sind, können diesen Hund adoptieren.
Steirische Rauhhaarbracke: Preis
Der Preis einer Steirischen Rauhhaarbracke variiert je nach ihrer Herkunft, ihrem Alter und ihrem Geschlecht. Die geringe Verbreitung dieser Rasse in Deutschland führt dazu, dass sich keine zuverlässigen Aussagen über den Preis eines Steirische Rauhhaarbracke-Welpen mit Zuchtbucheintrag treffen lassen.
Als durchschnittliches Budget muss man ca. 40 €/Monat einplanen, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden.
Pflege und Haltung der Steirischen Rauhhaarbracke
Das raue Fell dieses Hundes erfordert keine sehr aufwändige, aber doch regelmäßige Pflege: Es wird dazu geraten, ihn einmal pro Woche sowie bei der Rückkehr von Spaziergängen zu bürsten, um Schmutz zu entfernen.
Haarausfall
Der Haarausfall ist moderat.
Ernährung der Steirischen Rauhhaarbracke
Dieser Hund kann sowohl mit rohem, als auch mit trockenem oder halbnassem Futter ernährt werden. In jedem Fall muss seine Ernährung an das Maß seiner täglichen Bewegung, sein Gewicht und sein Alter angepasst werden.
Eine Mahlzeit am Tag reicht für ihn aus. Man sollte ihm diese am besten abends in einer ruhigen Umgebung geben, um Magendrehungen zu vermeiden.
Steirische Rauhhaarbracke: Lebenserwartung
Steirische Rauhhaarbracke: Lebenserwartung
12 Jahre.
Robust
Die Steirische Rauhhaarbracke ist ein robuster Hund, der auch bei schlechtem Wetter äußerst widerstandsfähig ist.
Hitzeverträglich
Die Jagd ist eine wahre Leidenschaft für diesen Hund. Bei jedem Wetter folgt er seinen Besitzern bereitwillig zu Jagdausflügen - auch bei Hitze.
Kälteverträglich
Dieser Hund kann das ganze Jahr über problemlos draußen leben.
Neigt zu Übergewicht
Sein aktives Naturell und seine große Ausdauer führen dazu, dass er sein Idealgewicht leicht halten kann.
Steirische Rauhhaarbracke: Krankheiten
Dieser Hund neigt nicht zu größeren gesundheitlichen Problemen.
Gut zu wissen
Die Steirische Rauhhaarbracke weiß die Sauberkeit ihrer Unterkunft besonders zu schätzen.
Geschichte
Diese Rasse wurde von Carl Peitinger erschaffen, einem Industriellen und Hundeliebhaber aus der Steiermark, der einen weiblichen Hannoverschen Schweißhund mit einem Laufhund aus Istrien kreuzte, der körperlich perfekt und sehr talentiert für die Arbeit war. Die besten Exemplare, die von diesem Paar abstammten, wurden dann wiederum für die weitere Zucht verwendet, was zur Entstehung der neuen Rasse führte.
Namen
Für eine Hündin sind zum Beispiel die Namen Iris, Maya, Zoé oder Shaila gut geeignet. Zu einem Rüden passen Namen wie Bello, Max, Willi oder Anton sehr gut.