❗️ Gratis-Produkttest für Katzen ❗️

Westfälische Dachsbracke

Westfälische Dachsbracke

Die Westfälische Dachsbracke ist ein Laufhund. Sie gilt als die kleine Version der Deutschen Bracke.

Wichtige Informationen

Westfälische Dachsbracke: Lebenserwartung :

6

18

11

13

Charakter :

Anhänglich Verspielt Jagdfreudig

Größe :

Geschichte

Die Westfälische Dachsbracke ist die kurzläufige Version der Deutschen Bracke. Sie ist durch Kreuzungen Letzterer mit verschiedenen Bassets entstanden. Aus der Westfälischen Dachsbracke ist wiederum die Schwedische Dachsbracke (Drever) hervorgegangen. Der Verband für das Deutsche Hundewesen hat diesen Basset 1935 offiziell anerkannt. Auf internationaler Ebene wurde die deutsche Rasse 1954 von der FCI anerkannt.

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 6 - Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen

Sektion

Sektion 1 : Laufhunde

Aussehen der Westfälischen Dachsbracke

Größe

Weibchen : Zwischen 30 und 38 cm

Männchen : Zwischen 30 und 38 cm

Westfälische Dachsbracke: Gewicht

Weibchen : Zwischen 14 und 15 kg

Männchen : Zwischen 14 und 15 kg

Fellfarbe

Schwarz
Weiß
Rot
Sandfarben

Felltyp

Kurz

Augenfarbe

Braun

Aussehen

Die Westfälische Dachsbracke ist ein kleinformatiger Jagdhund mit einem kräftigen Körperbau. Der Rumpf ist durchschnittlich lang. In den wesentlichen Punkten entspricht sie der hochläufigen Version, der Deutschen Bracke, wirkt aber insgesamt gedrungener und kräftiger. Der Kopf erscheint von vorn betrachtet schmal und langgezogen. Die Augen sind dunkel, klar und haben einen freundlichen Ausdruck. Die Ohren sind breit, mittellang, an der Spitze abgerundet und liegen dicht am Kopf an. Die Rute ist tief angesetzt. Ihr Ansatz verläuft ohne scharfen Winkel in das Rückgrat. Sie wird säbelförmig hoch getragen oder aber herabhängend, mit einer leichten Biegung zur Spitze hin.

Gut zu wissen

Diese Rasse ist selten, aber in ihrer Ursprungsregion relativ weit verbreitet.

Charakter

  • 100%

    Anhänglich

    Dieser Hund verhält sich seiner Adoptivfamilie gegenüber sanft und zärtlich und versteht sich in der Regel mit jedem gut.

  • 100%

    Verspielt

    Die Westfälische Dachsbracke ist sehr aktiv und braucht ohne Unterlass Aktivitäten, bei der sie ihre große Energie herauslassen kann. Spiele sind dazu natürlich eine sehr gute Gelegenheit und daher ein ausgezeichnetes Mittel, ihre Bedürfnisse zu befriedigen und zugleich die Beziehung zu ihren Besitzern zu stärken.

  • 33%

    Ruhig

    Wie es sich für einen echten Laufhund gehört, sprüht diese Bracke nur so vor Energie. Sie ist fast nicht zu ermüden und hat jede Menge Ausdauer. Dieser Hund braucht sportliche Besitzer, um sich voll entfalten zu können.

  • 66%

    Intelligent

    Es handelt sich um einen sehr klugen kleinen Hund, der auch ein sehr guter Arbeitsgehilfe und ein ausgezeichneter Begleithund ist.

  • 100%

    Jagdfreudig

    Dieser Laufhund jagt Hasen, Füchse und auch größere Wildtiere. Er ist schnell, wendig und beweglich, was es ihm auch ermöglicht in Tierbaue einzudringen.

  • 33%

    Scheu

    Er versteht sich mit jedem und ist überaus gesellig.

  • 33%

    Unabhängig

    Die Westfälische Dachsbracke ist ein Hund, der sehr an seinen Besitzern hängt und ihnen überaus nahesteht.

    Verhalten der Westfälischen Dachsbracke

    • 33%

      Kann alleine bleiben

      Sein überaus geselliges Naturell führt dazu, dass dieser Hund sich nicht allzu wohlfühlt, wenn er allein ist. Seine Besitzer sollten am besten viel zu Hause sein und jede Menge Zeit für ihn haben.

    • 66%

      Gehorsam

      Dieser Hund ist nicht schwer zu erziehen, aber sein unglaublicher Geruchssinn führt dazu, dass er sich leicht von Gerüchen ablenken lässt. Es ist daher wichtig, seinen Jagdinstinkt früh unter Kontrolle zu bringen und ihm schon zu Beginn seiner Erziehung den Rückruf und das Kommando „Aus” beizubringen.

    • 66%

      Bellen

    • 66%

      Ausreißer

      Der gute Spürsinn dieser Bracke führt dazu, dass sie Spuren verfolgen kann. Zugleich bewirkt aber ihre enge Beziehung zu ihren Besitzern, dass sie in der Regel schnell wieder zurückkommt.

    • 66%