Montenegrinischer Gebirgslaufhund

Andere Namen: Crnogorski Planinski Gonic, früher: Jugoslawischer Gebirgslaufhund, Jugoslavenski Planinski Gonic

Foto: erwachsener Hund der Rasse Montenegrinischer Gebirgslaufhund
Von einem Tierexperten bestätigt
kommentieren Teilen

Lebenserwartung

Die Rasse Montenegrinischer Gebirgslaufhund hat eine Lebenserwartung zwischen 11 und 13 Jahren

Charakter

Statur

Mittel

Größe (ausgewachen)

Weibchen Zwischen 44 und 54 cm
Männchen Zwischen 44 und 54 cm

Gewicht

Weibchen Zwischen 20 und 25 kg
Männchen Zwischen 20 und 25 kg
Fellfarbe
Schwarz Rot
Felltyp
Kurz Hart
Augenfarbe
Braun
Gut zu wissen

Weitere Details zur Rasse Montenegrinischer Gebirgslaufhund

Ursprünge und Geschichte der Rasse Montenegrinischer Gebirgslaufhund

Er hat die gleichen Wurzeln wie die anderen Laufhunde vom Balkan. Der erste Rassestandard für diesen Hund, der früher als Jugoslawischer Gebirgslaufhund bezeichnet wurde, wurde 1924 verfasst. Die FCI erkannte die Rasse 1969 offiziell an.

FCI-Gruppe und Sektion der Rasse Montenegrinischer Gebirgslaufhund

  • Gruppe 6 - Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen

  • Sektion 1 : Laufhunde

Erziehung der Rasse Montenegrinischer Gebirgslaufhund

Es handelt sich um einen ziemlich leicht zu erziehenden Laufhund - ganz im Gegenteil zu manchen seiner nahen Verwandten. Das ist dem Umstand zu verdanken, dass er seinen Besitzern gern eine Freude bereitet, weil er sehr an ihnen hängt.

Seien Sie aber vorsichtig: Er kann sich dickköpfig verhalten, wenn die verwendeten Erziehungsmethoden weder angemessen, noch respektvoll sind.

Preis eines Montenegrinischen Gebirgslaufhunds

Der Preis eines Montenegrinischen Gebirgslaufhunds variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. Die geringe Verbreitung dieser Rasse in Deutschland führt dazu, dass sich keine zuverlässigen Aussagen über den Preis eines Montenegrinischen Gebirgslaufhund-Welpen mit Zuchtbucheintrag treffen lassen.

Als durchschnittliches Budget muss man ca. 40 €/Monat einplanen, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden.

Möchten Sie einen Hund der Rasse Montenegrinischer Gebirgslaufhund?

Oh nein...
Derzeit gibt es keine Adressen zur Adoption dieser Rasse: Montenegrinischer Gebirgslaufhund ...

Tiere zur Adoption

Montenegrinischer Gebirgslaufhund, die richtige Rasse für dich?

Test machen
Hinterlasse einen Kommentar zu dieser Rasse
EInloggen zum Kommentieren