Neufundländer

Andere Namen: Newfie, Newfoundland Dog, Neufi

Foto: erwachsener Hund der Rasse Neufundländer
Von einem Tierexperten bestätigt
kommentieren Teilen

Lebenserwartung

Die Rasse Neufundländer hat eine Lebenserwartung zwischen 10 und 12 Jahren

Charakter

Statur

Groß

Größe (ausgewachen)

Weibchen Zwischen 64 und 68 cm
Männchen Zwischen 69 und 73 cm

Gewicht

Weibchen Zwischen 50 und 60 kg
Männchen Zwischen 60 und 70 kg
Fellfarbe
Schwarz Weiß Braun
Felltyp
Lang
Augenfarbe
Braun

Kaufpreis

Die Rasse Neufundländer kostet zwischen 1400€ und 2000€

Gut zu wissen

Weitere Details zur Rasse Neufundländer

Ursprünge und Geschichte der Rasse Neufundländer

Laut manchen Autoren soll er von den großen Bärenhunden abstammen, die von den Wikingern nach Amerika gebracht wurden. Eine andere Hypothese besagt, dass der Tibetmastiff (Vorfahr aller Molosser) mit den Vorfahren der Indianer über die Beringstraße, die Aleuten-Inseln und Alaska gekommen ist. Dementsprechend wäre der Neufundländer ein Nachkomme des „großen schwarzen Hundes” der Algonkine und der Sioux. Dieser Hund wurde für die Jagd, zum Fischen, zum Ziehen von Schlitten, als Wachhund, … und auch um Kinder zu behüten eingesetzt, wie Professor Otis Mason in seinem „Handbook of American Indian” erläutert. Wahrscheinlich sind beide Theorien richtig: Das Blut der Wikinger-Hunde könnte mit dem der tibetischen Mastiffs vermischt worden sein, um den Vorfahren des Neufundländers zu züchten.

Erziehung der Rasse Neufundländer

Dieser Hund ist sehr einfach zu erziehen, denn er hat eine gute Auffassungsgabe und macht seinen Besitzern gern eine Freude.

Da er aber schon einen markanten Charakter hat, muss die Erziehung beim Neufundländer-Welpen beginnen, wenn er noch ganz klein ist. Nur so lässt es sich vermeiden, dass einem dieser imposante Hund über den Kopf wächst, wenn er erwachsen ist.

Natürlich ist eine respektvolle Erziehung nach den Prinzipien der positiven Erziehung zu bevorzugen. Eine zu strenge oder gar brutale „Dressur” würde dieses große Sensibelchen nur verstören.

Geduld, Kohärenz und Durchhaltevermögen sind die Schlüssel zu einer erfolgreichen Erziehung, mit der man diesen Hund zu einem idealen Begleiter machen kann.

Neufundländer: Preis und Kosten

Der Preis eines Neufundländers variiert je nach seiner Herkunft. Im Durchschnitt kostet ein Hund mit Zuchtbucheintrag 1.400 Euro. Die wertvollsten Abstammungslinien können für bis zu 2.000 Euro verkauft werden.

Das monatliche Budget ist ziemlich hoch: Bis zu 80 Euro sind erforderlich, um Futter und grundlegende Pflegeprodukte für diesen großen Hund zu kaufen.

Möchten Sie einen Hund der Rasse Neufundländer?

Oh nein...
Derzeit gibt es keine Adressen zur Adoption dieser Rasse: Neufundländer ...

Tiere zur Adoption

Neufundländer, die richtige Rasse für dich?

Test machen

Häufige Fragen

Wie alt werden Neufundländer?

Wie groß werden Neufundländer?

Was kostet ein Neufundländer?

Wie lange wachsen Neufundländer?

Hinterlasse einen Kommentar zu dieser Rasse
EInloggen zum Kommentieren