❗️ Wichtige Umfrage für Haustierhalter

Spinone Italiano

Andere Namen: Italienischer Spinone

Der Spinone Italiano ist ein italienischer Vorstehhund. Er ist sowohl ein ausgezeichneter Arbeitsgehilfe, als auch ein idealer Alltagsgefährte für die ganze Familie. Dieser Hund ist sehr gesellig, sanft, anhänglich und überaus intelligent, was seine Integration in seine Adoptivfamilie und auch in die Gesellschaft im Allgemeinen sehr erleichtert.

Spinone Italiano
Erwachsener Spinone Italiano © Shutterstock

Wichtige Informationen

Spinone Italiano: Lebenserwartung :

7

19

12

14

Charakter :

Verspielt Intelligent Jagdfreudig

Größe :

icon dog-gauge
icon dog-gauge
icon dog-gauge
icon dog-gauge

icon breed/origins
Geschichte

Die Wurzeln dieser italienischen Hunderasse reichen sehr weit zurück, denn sie stammt von den rauhaarigen Vorstehhunden ab, die während der Römerzeit von griechischen und etruskischen Händlern nach Italien gebracht wurden. Diese Hunde wurden mit den weißen Molossern gekreuzt, die es damals bereits in Italien gab. Es werden schon ab 2.000 v. Chr. rauhaarige Vorstehhunde von Autoren wie Xenophon, Seneca und Aristoteles beschrieben.

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 7 - Vorstehhunde

Sektion

Sektion 1 : Kontinentale Vorstehhunde

icon breed/physic
Aussehen des Spinone Italianos

Größe

Weibchen : Zwischen 58 und 65 cm

Männchen : Zwischen 60 und 70 cm

Spinone Italiano: Gewicht

Weibchen : Zwischen 28 und 30 kg

Männchen : Zwischen 32 und 37 kg

Fellfarbe

Felltyp

Augenfarbe

icon breed/brown-eye
Braun

Aussehen

Es handelt sich um einen soliden und kraftvollen Hund mit stabilem Knochenbau und gut entwickelter Muskulatur. Sein Körperbau ist nahezu quadratisch. Die Augen sind groß, gut geöffnet und ausdrucksstark. Die Ohren sind dreieckig mit leicht abgerundeter Spitze und fallen mit dem vorderen Rand direkt an der Wange entlang herab. Die Gliedmaßen sind solide und stehen gerade. Die Rute wird horizontal oder herabhängend getragen.

icon idea
Gut zu wissen

Der Spinone Italiano ist in Deutschland so gut wie unbekannt und ist auch in Italien nicht so erfolgreich, wie er es verdienen würde.

icon breed/personality
Spinone Italiano: Charakter

  • 66%

    icon breed/temperament/dog-affectionate

    Anhänglich

    Der Spinone Italiano ist ein sehr guter Begleithund, denn er ist anhänglich, ohne sich jedoch wie eine Klette zu verhalten.

  • 100%

    icon breed/temperament/dog-playful

    Verspielt

    Er liebt es zu spielen - insbesondere, wenn die Spiele unterhaltsam und lehrreich zugleich sind.

  • 66%

    icon breed/temperament/dog-calmness

    Ruhig

    Dieser Hund ist ausgeglichen und weder zu unruhig, noch zu träge.

  • 100%

    icon breed/temperament/dog-cleverness

    Intelligent

    Es handelt sich um einen besonders wertvollen Vorstehhund, der auf allen Arten von Gelände und zu jeder Jahreszeit eingesetzt werden kann. Zudem ist er auch ein außergewöhnlicher Begleithund, der überaus intelligent ist und eine ausgezeichnete Auffassungsgabe hat.

  • 100%

    icon breed/temperament/dog-hunter

    Jagdfreudig

    Seine Instinkte sind sehr stark. Wenn er nicht für die Jagd verwendet wird, muss man ihm unbedingt Aktivitäten bieten, die seine natürlichen Instinkte stimulieren und unter Kontrolle bringen.

  • 33%

    icon breed/temperament/dog-wariness

    Scheu

    Er ist sogar freundlich zu Menschen, die er noch nicht kennt.

  • 66%

    icon breed/temperament/dog-independence

    Unabhängig

    Dieser Jagdhund mag es sehr, mit seiner Adoptivfamilie zusammen zu leben, kann aber auch ohne größere Probleme draußen leben.

    icon breed/personality
    Spinone Italiano: Wesen

    • 66%

      icon breed/behaviors/dog-loneliness-standing

      Kann alleine bleiben

      Wenn er schon von klein auf progressiv und positiv an die Phasen der Abwesenheit seiner Besitzer gewöhnt wird, kann er sie mit Ruhe durchstehen.

    • 100%

      icon breed/behaviors/dog-obedience

      Gehorsam

      Der Italienische Spinone, wie er auch genannt wird, ist leicht zu erziehen, denn er hat eine sehr gute Auffassungsgabe und versteht schnell, was man von ihm erwartet. Dazu ist jedoch eine früh beginnende, positive und kohärente Erziehung des Spinone Italiano-Welpen erforderlich.

    • 66%

      icon breed/behaviors/dog-talkative

      Bellen

    • 66%

      icon breed/behaviors/dog-runaway

      Ausreißer

      Wenn seine Umgebung nicht gesichert ist und seine Besitzer nicht genug mit ihm spazieren gehen, kann er sich durchaus einmal aus dem Staub machen.

    • 66%

      icon breed/behaviors/dog-destroyer

      Zerstörerisch

      Ein Mangel an physischen und mentalen Stimulationen führt zu Verhaltensstörungen wie zum Beispiel dem Zerstören von Gegenständen.

    • 66%

      icon breed/behaviors/dog-gluttony

      Gierig

      Leckerchen sind ein gutes Mittel, um die erwünschten Verhaltensweisen dieses Arbeitshundes positiv zu verstärken. Er ist schon von Natur aus überaus arbeitswillig und aufmerksam.

    • 33%

      icon breed/behaviors/dog-watchdog

      Spinone Italiano als Wachhund

      Seine große Geselligkeit führt dazu, dass er kein guter Wachhund ist.

    • 100%

      icon breed/behaviors/dog-first-dog

      Spinone Italiano als Ersthund

      Es handelt sich um einen ausgezeichneten Begleithund. Sein angenehmer Charakter, seine Intelligenz und seine große Anpassungsfähigkeit machen ihn zu einem perfekten Kandidaten für einen Ersthund.

      Spinone Italiano adoptieren

      Welcher Hund soll es sein? Ihnen gefallen alle? Wamiz hilft bei der Auswahl der richtigen Hunderasse!

      Lebensstil

      • 66%

        icon breed/lifestyle/dog-apartment-living

        Spinone Italiano in der Wohnung

        Dieser Hund kann sich sehr leicht an verschiedene Lebensweisen anpassen. Er kann in einer Wohnung leben, aber nur, wenn er täglich physisch und mental stimuliert wird. Die ideale Umgebung für ihn ist ein ländlicher Kontext.

      • 100%

        icon breed/lifestyle/dog-sporty

        Sportlich

        Es handelt sich um einen unermüdlichen Hund, der sehr gut zu sportlichen Besitzern passt. Wenn er gut trainiert wird, kann er in vielen Disziplinen ausgezeichnete Leistungen erzielen: CaniCross, Wandern mit Hund, Agility, Dogdance, Spuren- und Objektsuche, usw.

      • 33%

        icon breed/lifestyle/dog-travelling

        Reisen

        Seine Größe erschwert Reisen an der Seite seiner Besitzer.

        Geselligkeit

        • 66%

          icon breed/compatibility/dog-cats-sociability

          Spinone Italiano und Katzen

          Sein Jagdinstinkt kann ein Hindernis für das Zusammenleben dieses Hundes mit einer Katze sein, es sei denn, die beiden Tierarten sind zusammen aufgewachsen.

        • 100%

          icon breed/compatibility/dogs-sociability

          Spinone Italiano und Hunde

          Es handelt sich um einen besonders geselligen Hund, dessen Sozialisierung mit seinen Artgenossen nicht schwierig ist.

        • 100%

          icon breed/compatibility/dog-children-sociability

          Spinone Italiano mit Kindern

          Sein sanfter und geduldiger Charakter macht ihn zu einem guten Gefährten für Kinder.

        • 33%

          icon breed/compatibility/dog-elderly-persons-sociability

          Geeignet für Senioren

          Man darf diesem unermüdlichen Arbeitshund keinesfalls eine zu ruhige Lebensweise auferlegen.

          %}

          icon breed/price
          Spinone Italiano: Kaufpreis

          Der Preis eines Spinone Italianos variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. Seine geringe Verbreitung führt dazu, dass sich keine verlässlichen Aussagen über den Durchschnittspreis eines Hundes mit Zuchtbucheintrag treffen lassen.

          Als durchschnittliches Budget muss man ca. 50 €/Monat einplanen, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden.

          Spinone Italiano: Fellpflege

          Sein Fell ohne Unterwolle erfordert keine allzu umfangreiche Pflege - es reicht aus, ihn regelmäßig kräftig zu bürsten, um sein Haarkleid gesund zu halten.

          Haarausfall

          icon breed/grooming
          icon breed/grooming
          icon breed/grooming

          Der Haarausfall ist beim Spinone Italiano moderat.

          Ernährung des Spinone Italianos

          Da dieser Hund leicht Magendrehungen erleiden kann, wird dazu geraten, die tägliche Futterration dieses italienischen Vorstehhundes auf zwei Mahlzeiten aufzuteilen. Außerdem darf er vor großen körperlichen Anstrengungen nichts fressen.

          Hochwertiges, industriell hergestelltes Futter reicht für ihn aus.

          icon breed/care
          Gesundheit des Spinone Italianos

          Spinone Italiano: Lebenserwartung

          13 Jahre.

          Robust

          Es handelt sich um einen überaus widerstandsfähigen und robusten Hund.

          Hitzeverträglich

          Bei Hitzewellen müssen seine Aktivitäten reduziert werden, um ihn vor hohen Temperaturen zu schützen.

          Kälteverträglich

          Trotz seiner fehlenden Unterwolle kommt der Spinone Italiano sehr gut mit schlechtem Wetter zurecht.

          Neigt zu Übergewicht

          In der Regel ermöglicht es ihm seine große Energie sein Idealgewicht zu halten.

          Spinone Italiano: Krankheiten

          Hinterlassen Sie einen Kommentar zu dieser Rasse
          0 Kommentare
          Löschen bestätigt

          Sind Sie sicher, dass Sie den Kommentar lôschen wollen?

          EInloggen zum Kommentieren