Der Spinone Italiano ist ein italienischer Vorstehhund. Er ist sowohl ein ausgezeichneter Arbeitsgehilfe, als auch ein idealer Alltagsgefährte für die ganze Familie. Dieser Hund ist sehr gesellig, sanft, anhänglich und überaus intelligent, was seine Integration in seine Adoptivfamilie und auch in die Gesellschaft im Allgemeinen sehr erleichtert.
Wichtige Informationen
Spinone Italiano: Lebenserwartung :
Zwischen 12 und 14 Jahren
Charakter :
Verspielt, Intelligent, Jagdfreudig
Größe :
Groß
Felltyp :
Lang, Hart
FCI-Gruppe
FCI-Gruppe
Gruppe 7 - Vorstehhunde
Sektion
Sektion 1 : Kontinentale Vorstehhunde
Aussehen des Spinone Italianos
Größe
Weibchen
Zwischen 58 und 65 cm
Männchen
Zwischen 60 und 70 cm
Spinone Italiano: Gewicht
Weibchen
Zwischen 28 und 30 kg
Männchen
Zwischen 32 und 37 kg
Fellfarbe
Weiß, Weiß mit orangefarbenen Abzeichen oder Sprenkelung, Weiß und Braun, orangefarbene oder braune Schimmelung.
Felltyp
Mittellang, steif, hart, dick, dicht und ohne Unterwolle.
Augenfarbe
Je nach Fellfarbe mehr oder weniger dunkles Ocker.
Beschreibung des Aussehens
Es handelt sich um einen soliden und kraftvollen Hund mit stabilem Knochenbau und gut entwickelter Muskulatur. Sein Körperbau ist nahezu quadratisch. Die Augen sind groß, gut geöffnet und ausdrucksstark. Die Ohren sind dreieckig mit leicht abgerundeter Spitze und fallen mit dem vorderen Rand direkt an der Wange entlang herab. Die Gliedmaßen sind solide und stehen gerade. Die Rute wird horizontal oder herabhängend getragen.
Spinone Italiano: Charakter
Anhänglich
Der Spinone Italiano ist ein sehr guter Begleithund, denn er ist anhänglich, ohne sich jedoch wie eine Klette zu verhalten.
Dieser Hund ist ausgeglichen und weder zu unruhig, noch zu träge.
Intelligent
Es handelt sich um einen besonders wertvollen Vorstehhund, der auf allen Arten von Gelände und zu jeder Jahreszeit eingesetzt werden kann. Zudem ist er auch ein außergewöhnlicher Begleithund, der überaus intelligent ist und eine ausgezeichnete Auffassungsgabe hat.
Jagdfreudig
Seine Instinkte sind sehr stark. Wenn er nicht für die Jagd verwendet wird, muss man ihm unbedingt Aktivitäten bieten, die seine natürlichen Instinkte stimulieren und unter Kontrolle bringen.
Scheu
Er ist sogar freundlich zu Menschen, die er noch nicht kennt.
Unabhängig
Dieser Jagdhund mag es sehr, mit seiner Adoptivfamilie zusammen zu leben, kann aber auch ohne größere Probleme draußen leben.
Der Italienische Spinone, wie er auch genannt wird, ist leicht zu erziehen, denn er hat eine sehr gute Auffassungsgabe und versteht schnell, was man von ihm erwartet. Dazu ist jedoch eine früh beginnende, positive und kohärente Erziehung des Spinone Italiano-Welpen erforderlich.
Wenn seine Umgebung nicht gesichert ist und seine Besitzer nicht genug mit ihm spazieren gehen, kann er sich durchaus einmal aus dem Staub machen.
Zerstörerisch
Ein Mangel an physischen und mentalen Stimulationen führt zu Verhaltensstörungen wie zum Beispiel dem Zerstören von Gegenständen.
Gierig
Leckerchen sind ein gutes Mittel, um die erwünschten Verhaltensweisen dieses Arbeitshundes positiv zu verstärken. Er ist schon von Natur aus überaus arbeitswillig und aufmerksam.
Spinone Italiano als Wachhund
Seine große Geselligkeit führt dazu, dass er kein guter Wachhund ist.
Spinone Italiano als Ersthund
Es handelt sich um einen ausgezeichneten Begleithund. Sein angenehmer Charakter, seine Intelligenz und seine große Anpassungsfähigkeit machen ihn zu einem perfekten Kandidaten für einen Ersthund.
Lebensstil
Spinone Italiano in der Wohnung
Dieser Hund kann sich sehr leicht an verschiedene Lebensweisen anpassen. Er kann in einer Wohnung leben, aber nur, wenn er täglich physisch und mental stimuliert wird. Die ideale Umgebung für ihn ist ein ländlicher Kontext.
Sportlich
Es handelt sich um einen unermüdlichen Hund, der sehr gut zu sportlichen Besitzern passt. Wenn er gut trainiert wird, kann er in vielen Disziplinen ausgezeichnete Leistungen erzielen: CaniCross, Wandern mit Hund, Agility, Dogdance, Spuren- und Objektsuche, usw.
Reisen
Seine Größe erschwert Reisen an der Seite seiner Besitzer.
Es handelt sich um einen besonders geselligen Hund, dessen Sozialisierung mit seinen Artgenossen nicht schwierig ist.
Spinone Italiano mit Kindern
Sein sanfter und geduldiger Charakter macht ihn zu einem guten Gefährten für Kinder.
Geeignet für Senioren
Man darf diesem unermüdlichen Arbeitshund keinesfalls eine zu ruhige Lebensweise auferlegen.
Spinone Italiano: Kaufpreis
Der Preis eines Spinone Italianos variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. Seine geringe Verbreitung führt dazu, dass sich keine verlässlichen Aussagen über den Durchschnittspreis eines Hundes mit Zuchtbucheintrag treffen lassen.
Als durchschnittliches Budget muss man ca. 50 €/Monat einplanen, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden.
Spinone Italiano: Fellpflege
Sein Fell ohne Unterwolle erfordert keine allzu umfangreiche Pflege - es reicht aus, ihn regelmäßig kräftig zu bürsten, um sein Haarkleid gesund zu halten.
Haarausfall
Der Haarausfall ist beim Spinone Italiano moderat.
Ernährung des Spinone Italianos
Da dieser Hund leicht Magendrehungen erleiden kann, wird dazu geraten, die tägliche Futterration dieses italienischen Vorstehhundes auf zwei Mahlzeiten aufzuteilen. Außerdem darf er vor großen körperlichen Anstrengungen nichts fressen.
Hochwertiges, industriell hergestelltes Futter reicht für ihn aus.
Gesundheit des Spinone Italianos
Spinone Italiano: Lebenserwartung
13 Jahre.
Robust
Es handelt sich um einen überaus widerstandsfähigen und robusten Hund.
Der Spinone Italiano ist in Deutschland so gut wie unbekannt und ist auch in Italien nicht so erfolgreich, wie er es verdienen würde.
Geschichte
Die Wurzeln dieser italienischen Hunderasse reichen sehr weit zurück, denn sie stammt von den rauhaarigen Vorstehhunden ab, die während der Römerzeit von griechischen und etruskischen Händlern nach Italien gebracht wurden. Diese Hunde wurden mit den weißen Molossern gekreuzt, die es damals bereits in Italien gab. Es werden schon ab 2.000 v. Chr. rauhaarige Vorstehhunde von Autoren wie Xenophon, Seneca und Aristoteles beschrieben.
Namen
Für eine Hündin sind Namen wie Alda, Gia, Donna oder Bella gut geeignet. Namen wie Vasco, Dino, Giacomo oder Luigi stehen einem Spinone Italiano-Rüden sehr gut.