Angst bei Haustieren: Umfrage & Test

Deutsch Stichelhaar

Andere Namen: Deutscher Stichelhaariger Vorstehhund, Stichelhaar

Deutsch Stichelhaar
Erwachsener Deutsch Stichelhaar © Shutterstock

Der Deutsch Stichelhaar ist ein vielseitiger, mittelgroßer bis großer Jagdhund. Er gilt als die älteste rauhaarige Vorstehhunderasse.

Wichtige Informationen

Deutsch Stichelhaar: Lebenserwartung :

7

19

12

14

Charakter :

Intelligent Jagdfreudig

Größe :

Geschichte

Man geht davon aus, dass die deutschen Vorstehhunde relativ junge Rassen sind. Beim Deutsch Stichelhaar handelt es sich aber laut Hans von Kadisch um die rauhaarige Varietät des Deutschen Wachtelhundes und nicht des Deutsch Kurzhaars. Damit wäre diese deutsche Rasse also älter als häufig angenommen wird. Der erste Verein für den Deutsch Stichelhaar wurde 1892 gegründet.

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 7 - Vorstehhunde

Sektion

Sektion 1 : Kontinentale Vorstehhunde

Aussehen des Deutsch Stichelhaars

    Größe

    Weibchen : Zwischen 58 und 68 cm

    Männchen : Zwischen 60 und 70 cm

    Deutsch Stichelhaar: Gewicht

    Weibchen : Zwischen 25 und 29 kg

    Männchen : Zwischen 25 und 30 kg

    Fellfarbe

    Felltyp

    Augenfarbe

    Braun

    Aussehen

    Der Deutsch Stichelhaar ist ein mittelgroßer Hund mit kräftigem, aber nicht schwerem Erschneinungsbild. Er wirkt ernst und gesetzt. Seine Augen sind leicht oval und haben aufgrund der üppigen, buschigen Augenbrauen einen bedrohlich wirkenden Ausdruck. Die Schlappohren sind durchschnittlich lang und breit. Sie sind hoch angesetzt und dürfen nicht zu weit über den Hinterkopf hinausragen. Die Rute ist mittellang, gerade und leicht nach oben gebogen.

    Gut zu wissen

    Der Deutsch Stichelhaar ist nicht allzu weit verbreitet, da ihm oft der Deutsch Drahthaar vorgezogen wird.

    Charakter

    • 33%

      Anhänglich

      Dieser deutsche Vorstehhund geizt deutlich mehr mit den Zeichen seiner Zuneigung als seine Verwandten, der Deutsch Kurzhaar und der Deutsch Langhaar.

    • 66%

      Verspielt

      Alle Spiele, die mit dem Suchen von Spuren, Gegenständen oder Leckerchen zusammenhängen, machen diesem Hund besonders viel Spaß.

    • 33%

      Ruhig

      Er wird als selbstbeherrschter Hund beschrieben, aber bei der Arbeit ist er nicht mehr wiederzuerkennen. Dann legt er eine unglaubliche Dynamik, großes Durchhaltevermögen und beeindruckenden Mut an den Tag.

    • 100%

      Intelligent

      Diese deutsche, rauhaarige Bracke befolgt nie Befehle, wenn sie nicht versteht, warum man etwas von ihr verlangt. Es handelt sich um einen Hund, demgegenüber man sich besonders kohärent und wohlüberlegt verhalten muss, da der Austausch sonst unmöglich ist.

    • 100%

      Jagdfreudig

      Dieser vielseitige Jagdhund ist sehr beweglich und verhält sich Wildtieren gegenüber manchmal sogar aggressiv.

    • 100%

      Scheu

      Fremden gegenüber verhält er sich überaus argwöhnisch und kann sich auch hier aggressiv und bissig zeigen, wenn er der Meinung ist, dass die Situation dies erfordert.

    • 100%

      Unabhängig

      Der Deutsch Stichelhaar ist von Natur aus sehr unabhängig, was ihn aber in keinster Weise davon abhält, seinen Besitzern treu zu sein.

      Verhalten des Deutsch Stichelhaars

      • 66%

        Kann alleine bleiben

        Wenn alle seine Bedürfnisse erfüllt sind, kann dieser Hund problemlos allein zu Hause bleiben. Man muss nur darauf achten, dass die Phasen der Abwesenheit seiner Besitzer nicht zu lang ausfallen.

      • 33%

        Gehorsam

        Es handelt sich um einen schwer zu erziehenden Hund, der ziemlich dickköpfig und wenig kooperationsbereit ist, wenn er das Verhalten seiner Besitzer als inkohärent ansieht. Man muss überaus geduldig mit ihm sein und Durchhaltevermögen an den Tag legen, um durch seine Erziehung einen angenehmen, folgsamen und ausgeglichenen Gefährten aus ihm zu machen.

      • 100%

        Bellen

        Der Deutsch Stichelhaar bellt bei der Arbeit sehr viel.

      • 66%