Perdiguero de Burgos
Andere Namen: Perdiguero von Burgos

Der Perdiguero de Burgos ist ein Vorstehhund, der für die Jagd auf Haar- und Federwild eingesetzt wird. Dieser ursprüngliche und widerstandsfähige Hund kann auf jedem Gelände und für jede Jagdmethode eingesetzt werden.
Wichtige Informationen
Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Werbung wird geladen ...
Geschichte
Es gibt zwei verschiedene Theorien in Bezug auf die Herkunft dieser spanischen Hunderasse. Die eine besagt, dass es sich um einen eingeborenen Hund aus der Region Burgos im Norden Spaniens handle, welcher sich selbst weiterentwickelt haben soll. Die Andere geht davon aus, dass er aus Kreuzungen zwischen einem Jagdhund von der iberischen Halbinsel und dem Sabueso Español hervorgegangen sei. Die ersten Beschreibungen des Pediguero de Burgos gehen auf das 16. Jahrhundert zurück: Es wird eine sehr ähnliche Rasse in „Dialoge über die Kunst des Jagens auf Großwild“ von Alonso Martinez de Espinar, dem Anführer der Armbrustschüzen unter König Philipp VI. erwähnt.
FCI-Gruppe
FCI-Gruppe
Gruppe 7 - Vorstehhunde
Sektion
Sektion 1 : Kontinentale Vorstehhunde
Aussehen des Perdiguero de Burgos
Größe
Weibchen : Zwischen 59 und 64 cm
Männchen : Zwischen 62 und 67 cm
Perdiguero de Burgos: Gewicht
Weibchen : Zwischen 25 und 30 kg
Männchen : Zwischen 25 und 30 kg
Fellfarbe
Weiß und Leberfarben, unregelmäßig vermischt.
Felltyp
Kurz, dicht, glatt und von mittlerer Dicke.
Augenfarbe
Haselnussbraun.
Aussehen
Der Perdiguero de Burgos ist ein muskulöser, solider Hund mit massivem Kopf, einer deutlichen Wamme und herabhängenden Lefzen. Der Fang ist fast quadratisch; die Nase dunkel, aber nicht schwarz. Die Augen haben einen melancholischen Ausdruck. Die Ohren sind groß, lang und hängen herab. Der Brustkorb ist tief; die Kruppe abgerundet. Die Rute wird hoch und fröhlich getragen. Die Gliedmaßen sind lang, muskulös und vollkommen gerade.
Gut zu wissen
In seinem Heimatland ist dieser Hund sehr weit verbreitet, beliebt und es gibt dort gute Zuchten, aber in Deutschland ist er nur selten anzutreffen.
Charakter
Verhalten des Perdiguero de Burgos
Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Werbung wird geladen ...

Ist die Rasse Perdiguero de Burgos die Richtige für Sie?
Test machenLebensstil
Geselligkeit
Preis eines Perdiguero de Burgos
Der Preis eines Perdiguero de Burgos variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. Die geringe Verbreitung dieser Rasse in Deutschland führt dazu, dass sich keine zuverlässigen Aussagen über den Preis eines Perdiguero de Burgos-Welpen mit Zuchtbucheintrag treffen lassen.
Als durchschnittliches Budget muss man ca. 40 €/Monat einplanen, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden.
Pflege und Haltung des Perdiguero de Burgos
Wenn man ihn regelmäßig bürstet, reicht dies aus, um die Schönheit seines Fells zu erhalten. In der Jagdsaison muss er jedoch häufiger gebürstet werden.
Haarausfall
Der Haarausfall ist moderat.
Ernährung des Perdiguero de Burgos
Eine traditionelle Ernährungsweise ist sehr gut für diesen Arbeitshund geeignet. Seine Mahlzeiten sollten aus Fleisch, kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln und Gemüse bestehen. Hochwertiges Trockenfutter kann aber auch für ihn ausreichen.
Seine Ernährung muss vor allem an das Maß seiner täglichen Bewegung angepasst werden, um es ihm zu ermöglichen, genug Energie und Ausdauer zu haben, wenn er arbeitet.
Gesundheit des Perdiguero de Burgos
Perdiguero de Burgos: Lebenserwartung
14 Jahre.
Robust
Es handelt sich um einen sehr robusten Hund, der in der Regel keinerlei gesundheitlichen Probleme hat. Nach einem Jagdausflug muss man allerdings seine Ohren überprüfen.
Hitzeverträglich
Der Perdiguero de Burgos kann bei jedem Wetter arbeiten.
Kälteverträglich
Da er aufgrund seiner Herkunft an angenehme Temperaturen gewöhnt ist, kann dieser Hund Schwierigkeiten damit haben, Kälte zu vertragen, wenn er nicht aktiv ist.
Neigt zu Übergewicht
Wegen der großen Verfressenheit dieses Hundes muss man gut aufpassen, ihn nicht zu überfüttern und Snacks zwischen den Mahlzeiten vermeiden, damit das Risiko für Übergewicht, das bei dieser Rasse allgemein sehr hoch ist, soweit gesenkt wird wie möglich.
Perdiguero de Burgos: Krankheiten
- Hüftdysplasie
- Übergewicht