❗️ Wichtige Umfrage für Haustierhalter

Sabueso Español

Andere Namen: Spanischer Laufhund

Der Sabueso Español wird in erster Linie für das Stöbern auf Niederwild verwendet. Er ist auf die Hasenjagd spezialisiert, kann aber auch als Bluthund für die Nachsuche von verletzten Wildtieren eingesetzt werden. 

Sabueso Español
Erwachsener Sabueso Español © Shutterstock

Wichtige Informationen

Sabueso Español: Lebenserwartung :

7

19

12

14

Charakter :

Jagdfreudig

Größe :

icon dog-gauge
icon dog-gauge
icon dog-gauge
icon dog-gauge

icon breed/origins
Geschichte

Es gab diese spanische Hunderasse schon im Mittelalter. Sie wird im „Buch über die Jagd“ des Königs Alfons XI. aus dem 14. Jahrhundert und in vielen weiteren Werken beschrieben.

FCI-Gruppe

FCI-Gruppe

Gruppe 6 - Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen

Sektion

Sektion 1 : Laufhunde

icon breed/physic
Aussehen des Sabueso Español

Größe

Weibchen : Zwischen 48 und 53 cm

Männchen : Zwischen 52 und 57 cm

Sabueso Español: Gewicht

Weibchen : Zwischen 24 und 25 kg

Männchen : Zwischen 24 und 25 kg

Fellfarbe

Felltyp

Augenfarbe

icon breed/brown-eye
Braun

Aussehen

Dieser spanische Laufhund ist mittelgroß, wohlproportiniert und hat lange Körperlinien, einen schönen Kopf sowie langen Ohren. Der Brustumfang und die Länge seines Körpers sind groß: Sie überschreiten die Widerristhöhe um 7 bis 10 cm. Der Kopf ist lang, aber harmonisch gebaut und proportional zum restlichen Körper. Die Augen sind mandelförmig. Die Ohren sind groß, lang und fallen frei herab. Sie sind rechteckig, haben abgerundete Spitzen und sind korkenzieherförmig gedreht. Ohne langgezogen zu werden, müssen sie bis weit über die Nasenspitze hinausreichen. Der Knochenbau ist kompakt, mit robusten Gliedmaßen. Die Rute ist mittelhoch angesetzt und sehr dick am Ansatz. In Ruhestellung reicht sie bis über das Sprunggelenk hinaus.

icon idea
Gut zu wissen

Während er in Deutschland weitgehend unbekannt ist, ist er in seinem Heimatland sehr beliebt und weit verbreitet.

icon breed/personality
Charakter

  • 66%

    icon breed/temperament/dog-affectionate

    Anhänglich

    Dieser Hund ist sanft und treu. Nur den Mitgliedern seiner sozialen Gruppe gegenüber geizt er nicht mit den Zeichen seiner Zuneigung.

  • 66%

    icon breed/temperament/dog-playful

    Verspielt

    Suchspiele gehören zu seinen Lieblingsbeschäftigungen, aber man sollte es damit nicht übertreiben.

  • 66%

    icon breed/temperament/dog-calmness

    Ruhig

    Wenn alle seine Bedürfnisse erfüllt werden, zeigt sich der Sabueso Español in seinem Zuhause von seiner ruhigen Seite.

  • 66%

    icon breed/temperament/dog-cleverness

    Intelligent

    Es handelt sich um einen vielseitigen Hund, der in seinem Heimatland aufgrund seiner ausgezeichneten Eignung als Wachhund sogar von Sicherheitskräften und der Polizei eingesetzt wird.

  • 100%

    icon breed/temperament/dog-hunter

    Jagdfreudig

    Es handelt sich um einen Jagdhund, der ursprünglich für Niederwild gezüchtet wurde, aber auch für die Jagd auf Hochwild (Wildschweine, Rehe, Hirsche, Wölfe, Bären) verwendet wird, denn er ist höchst erfolgreich auf der Schweißfährte und sein Mut ist wirklich bemerkenswert.  Er kann sogar als Bluthund Erfolge erzielen.

  • 100%

    icon breed/temperament/dog-wariness

    Scheu

    Er kann sich aggressiv verhalten, wenn er spürt, dass seine Besitzer von Fremden bedroht werden.

  • 100%

    icon breed/temperament/dog-independence

    Unabhängig

    Dieser Hund hat einen unabhängigen und eigensinnigen Charakter.

    icon breed/personality
    Verhalten des Sabueso Español

    • 66%

      icon breed/behaviors/dog-loneliness-standing

      Kann alleine bleiben

      Es ist schon im Welpenalter eine positive Gewöhnung an das Alleinsein erforderlich, um es diesem Hund zu ermöglichen, in den Phasen der Abwesenheit seiner Besitzer ruhig zu bleiben. Man muss allerdings trotzdem darauf achten, dass diese Phasen nicht zu lang ausfallen und sich dieser Arbeitshund nicht langweilt.

    • 33%

      icon breed/behaviors/dog-obedience

      Gehorsam

      Es handelt sich nicht um einen leicht zu erziehenden Laufhund, denn er ist sehr dickköpfig und braucht eine strenge Erziehung, bei der aber selbstverständlich niemals Gewalt angewendet werden darf.

      Geduld und vor allem Durchhaltevermögen ermöglichen es in der Erziehung, gute Ergebisse mit diesem Hund zu erzielen, aber man muss ihm die Lektionen regelmäßig wieder ins Gedächtnis rufen.

    • 100%

      icon breed/behaviors/dog-talkative

      Bellen

      Er kommuniziert den Jägern die Entwicklung seiner Suche durch Veränderungen in seiner Stimme.

    • 66%

      icon breed/behaviors/dog-runaway

      Ausreißer

      Wenn seine Umgebung nicht hinreichend gesichert ist und/oder er nicht jeden Tag spazieren geführt wird, besteht das Risiko, dass dieser Hund ausbüxt.

    • 66%

      icon breed/behaviors/dog-destroyer

      Zerstörerisch

      Ein Hund, der sich langweilt, beginnt, Gegenstände zu zerstören. Das gilt insbesondere für Hunde, die für die Arbeit gezüchtet worden sind.

    • 66%

      icon breed/behaviors/dog-gluttony

      Gierig

      Leckerchen ermöglichen es, die Konzentrationen dieses Hundes aufrecht zu erhalten und sein Interesse zu behalten. Beim Erziehungstraining kann er sich manchmal dickköpfig verhalten.

    • 100%

      icon breed/behaviors/dog-watchdog

      Sabueso Español als Wachhund

      Es handelt sich um einen sehr guten Wachhund, da er nicht allzu gesellig ist. Er zögert nicht, seine Stimme einzusetzen, um vor Eindringlingen zu warnen. Wenn es erforderlich ist, kann er sich auch sehr angsteinflößend verhalten.

    • 33%

      icon breed/behaviors/dog-first-dog

      Sabueso Español als Ersthund

      Dieser Hund ist eigentlich kein Begleit- sondern fast ausschließlich ein Arbeitshund. Anfänger-Hundebesitzer, die keine Jäger sind, sollten sich besser eine passendere, folgsamere und geselligere Rasse aussuchen.

      Welcher Hund soll es sein? Ihnen gefallen alle? Wamiz hilft bei der Auswahl der richtigen Hunderasse!

      Lebensstil

      • 66%

        icon breed/lifestyle/dog-apartment-living

        Sabueso Español in der Wohnung

        Dieser Laufhund kann sowohl in einer Wohnung, als auch in einem Garten leben, aber er braucht auf jeden Fall jede Menge Bewegung. Die ideale Umgebung für ihn ist und bleibt ein ländlicher Kontext.

      • 100%

        icon breed/lifestyle/dog-sporty

        Sportlich

        Der Sabueso Español ist ein sehr ausdauernder Hund, der jeden Tag Gelegenheiten zum Rennen bekommen muss, um sich voll zu entfalten. Seine Besitzer sollten im Idealfall seine Leidenschaft für die Jagd mit ihm teilen. 

        Ansonsten sollte man regelmäßig verschiedene Hundesportarten mit ihm treiben, um sein Bedürfnis nach physischer, mentaler und olfaktiver Stimulation zu befriedigen.

      • 66%

        icon breed/lifestyle/dog-travelling

        Reisen

        Aufgrund seiner Größe können seine Besitzer ihn relativ leicht mit auf Reisen nehmen. Allerdings ist im Voraus eine umfassende Sozialisierung erforderlich, damit die Transporte so reibungslos wie möglich verlaufen.

        Geselligkeit

        • 33%

          icon breed/compatibility/dog-cats-sociability

          Sabueso Español und Katzen

          Sein Jagdinstinkt führt dazu, dass er nicht friedlich mit kleinen Haustieren zusammenleben kann.

        • 33%

          icon breed/compatibility/dogs-sociability

          Sabueso Español und Hunde

          Wenn er nicht schon von klein auf regelmäßig und positiv sozialisiert wird, kann dieser Hund sich Artgenossen gegenüber leicht aggressiv verhalten.

        • 33%

          icon breed/compatibility/dog-children-sociability

          Sabueso Español mit Kindern

          Es wird davon abgeraten, diesen Hund mit Kindern und insbesondere mit Kleinkindern zusammenleben zu lassen, denn er kann unvorhersehbare Reaktionen an den Tag legen.

        • 33%

          icon breed/compatibility/dog-elderly-persons-sociability

          Geeignet für Senioren

          Sein dynamisches Wesen und sein unabhängiges Naturell führen dazu, dass er nicht mit älteren Menschen zusammenleben kann.

          %}

          icon breed/price
          Preis eines Sabueso Español

          Der Preis eines Sabueso Españols variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. Da diese Rasse in Deutschland nicht weit verbreitet ist, lassen sich keine zuverlässigen Aussagen über den Preis eines Sabueso Español-Welpen mit Zuchtbucheintrag treffen.

          Als durchschnittliches Budget muss man ca. 40€/Monat einplanen, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden.

          Pflege und Haltung des Sabueso Español

          Es reicht aus, diesen Hund mit kurzem, dichtem Fell einmal pro Woche zu bürsten. Seine großen Schlappohren müssen insbesondere nach Jagdausflügen überprüft werden.

          Haarausfall

          icon breed/grooming
          icon breed/grooming
          icon breed/grooming

          Der Haarausfall ist beim Sabueso Español moderat.

          Ernährung des Sabueso Español

          Seine täglichen Futterrationen müssen an das Ausmaß seiner Bewegung angepasst werden, vor allem während der Jagdsaison. Eine Mahlzeit pro Tag reicht für ihn aus. Man sollte sie ihm am besten abends geben, damit er nicht mit vollem Magen arbeitet. So lässt sich das Risiko für Magendrehungen reduzieren.

          Hochwertiges Trockenfutter ist vollkommen ausreichend für ihn.

          icon breed/care
          Gesundheit des Sabueso Español

          Sabueso Español: Lebenserwartung

          13 Jahre.

          Robust

          Der Sabueso Español ist ein sehr ursprünglicher und robuster Hund. Man muss nur nach einer Bewegungsjagd seine Ohren überprüfen.

          Hitzeverträglich

          Er ist allgemein sehr widerstandsfähig und Hitze hindert ihn nicht daran zu arbeiten.

          Kälteverträglich

          Er kann draußen leben, denn schlechtes Wetter ist kein Problem für ihn, aber er braucht im Winter eine Hundehütte.

          Neigt zu Übergewicht

          Da er sehr dynamisch ist, hat er keine Probleme damit sein Idealgewicht zu halten.

          Sabueso Español: Krankheiten

          Der Sabueso Español neigt zu Ohrenentzündungen.

          Hinterlassen Sie einen Kommentar zu dieser Rasse
          0 Kommentare
          Löschen bestätigt

          Sind Sie sicher, dass Sie den Kommentar lôschen wollen?

          EInloggen zum Kommentieren