Der Xoloitzcuintle ist ein Wach- und Begleithund, den es in verschiedenen Größen und mit verschiedenen Felltypen gibt. Trotz des Namens „Mexikanischer Nackthund”, der auch für ihn verwendet wird, gibt es nämlich auch Exemplare, die am ganzen Körper behaart sind.
Wichtige Informationen
Xoloitzcuintle: Lebenserwartung :
Zwischen 14 und 16 Jahren
Charakter :
Verspielt, Intelligent
Größe :
Mittel
Felltyp :
Nackt, Kurzhaarig, Kurz
FCI-Gruppe
FCI-Gruppe
Gruppe 5 - Spitze und Hunde vom Urtyp
Sektion
Sektion 6 : Urtyp
Xoloitzcuintle: Fell oder nicht?
Größe
Weibchen
Zwischen 25 und 60 cm
Männchen
Zwischen 25 und 60 cm
Standard:
Weibchen: zwischen 46 und 60 cm
Männchen: zwischen 46 und 60 cm
Zwischenvarietät:
Weibchen: zwischen 36 und 45 cm
Männchen: zwischen 36 und 45 cm
Miniatur
Weibchen: zwischen 25 und 35 cm
Männchen: zwischen 25 und 35 cm
Xoloitzcuintle: Gewicht
Weibchen
Zwischen 3 und 25 kg
Männchen
Zwischen 3 und 25 kg
Fellfarbe
Unabhängig davon, ob sie behaart ist oder nicht, muss die Haut dunkel sein (Schwarztöne).
Felltyp
Inexistent oder kurz bei der behaarten Varietät. Bei Letzterer ist das Fell glatt und glänzend. Sie hat keine Unterwolle.
Augenfarbe
Die Augenfarbe kann von Schwarz über Braun, Kastanienbraun und Bernstein bis hin zu gelb reichen (je nach der Farbe der Haut).
Beschreibung des Aussehens
Der Mexikanische Nackthund ist wohlproportioniert und hat eine breite Brust. Der Brustkorb ist geräumig, die Gliedmaßen und die Rute sind lang. Die Augen sind mittelgroß, mandelförmig und haben einen intelligenten, lebendigen Ausdruck. Die Farbe der Iris variiert je nach Fellfarbe, aber dunklere Farbtöne werden bevorzugt. Die Ohren sind lang, groß und ausdrucksstark. Mit ihrer Eleganz und ihrer feinen Beschaffenheit erinnern sie an Fledermausohren.
Varietäten
Nackt
Mit Fell
Miniatur
Zwischenvarietät
Standard
Xoloitzcuintle: Charakter
Anhänglich
Der Xolo, wie man ihn auch nennen kann, ist angenehm im Umgang: Er verhält sich gegenüber allen Mitgliedern seiner Adoptivfamilie gutmütig, sanft und geduldig.
Verspielt
Dieser Hund ist sehr verspielt - vor allem wenn er mit den Kindern seiner Adoptivfamilie zusammen ist, mit denen er sich gern vergnügt.
Ruhig
Insgesamt handelt es sich um einen ziemlich ruhigen Hund, wenn er in seinem Zuhause ist. Im Freien hingegen ist er sehr fröhlich.
Intelligent
Dieser Nackthund ist sehr klug. Er hört gut und kann viel lernen, wenn er gut geführt wird.
Jagdfreudig
Er hat keinen Jagdinstinkt.
Scheu
Gegenüber Menschen, die er noch nicht kennt, kann er sich zurückhaltend zeigen (das ist insbesondere bei Exemplaren der Standard- und der Zwischenvarietät der Fall, welche für die Wache geeignet sind). Es ist eine gute Sozialisierung erforderlich.
Unabhängig
Dieser Hund gehört zwar zum Urtyp, hängt aber trotzdem sehr an seinen Besitzern.
Xoloitzcuintle: Temperament
Kann alleine bleiben
Phasen des Alleinseins können für den Mexikanischen Nackthund, wie er auch genannt wird, sehr schwierig sein, wenn er nicht schon als Welpe positiv daran gewöhnt worden ist.
Gehorsam
Es handelt sich um einen folgsamen Hund, der schnell lernt und gut behält, was man ihm beibringt, sofern die verwendeten Methoden respektvoll und kohärent sind und er nicht ungerechtfertigt ausgeschimpft wird. Auch wenn er leicht zu erziehen ist, hat der Xoloitzcuintle seinen ganz eigenen Charakter (wie es bei Hunden vom Urtyp häufig der Fall ist), den man nicht unterschätzen darf.
Bellen
Er ist gut dazu geeignet Alarm zu schlagen.
Ausreißer
Der Xoloitzcuintle bleibt in der Regel bei seinen Besitzern und ist kein großer Abenteurer.
Es handelt sich um einen überaus verfressenen Hund, dessen Aufmerksamkeit man mit Nahrung leicht auf sich ziehen kann.
Xoloitzcuintle als Wachhund
Nur Standard- und Zwischenvarietätsexemplare werden als Wachhunde verwendet (und in erster Linie um Alarm zu schlagen).
Xoloitzcuintle als Ersthund
Dieser Hund kann eine sehr gute Wahl für eine erste Adoption sein, und zwar vor allem, wenn die künftigen Besitzer Liebhaber von etwas ausgefallenen Hunden sind.
Lebensstil
Xoloitzcuintle in der Wohnung
Unabhängig von seiner Größe kann dieser Hund ziemlich gut in einer Wohnung leben, aber natürlich nur, wenn man jeden Tag mit ihm spazieren geht.
Sportlich
Sein Bedürfnis nach Bewegung ist nicht allzu groß, aber doch vorhanden. Es handelt sich nicht um einen Begleithund - er braucht physisch wie mental stimulierende Aktivitäten wie große Spaziergänge, Agility, Dogdance, Spurensuche, etc.
Reisen
Die Miniaturversion ist natürlich leichter zu transportieren als die beiden anderen. Für die Standard- und die Zwischenvarietät reicht eine Hundetransporttasche nicht aus.
Geselligkeit
Xoloitzcuintle und Katzen
Wenn der Xoloitzcuintle schon von klein auf an den Kontakt zu Katzen gewöhnt wird, kann er problemlos mit ihnen zusammenleben. Das bedeutet allerdings noch lange nicht, dass er sich mit allen Katzen versteht, die ihm über den Weg laufen.
Xoloitzcuintle und Hunde
Es handelt sich um einen ziemlich geselligen Hund, der nicht schwer zu sozialisieren ist, denn er versteht sich schon von Natur aus gut mit seinen Artgenossen.
Xoloitzcuintle mit Kindern
Er ist ein guter Spielgefährte für Kinder, aber diese müssen trotzdem lernen, respektvoll mit ihrem Haustier zu kommunizieren.
Geeignet für Senioren
Dieser Hund kann sich ziemlich leicht anpassen und ist daher auch für ältere Menschen geeignet.
Xoloitzcuintle: Preis
Der Preis eines Xoloitzcuintles variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. Aufgrund der geringen Verbreitung dieser ungewöhnlichen Rasse in Deutschland lassen sich keine zuverlässigen Aussagen über den Durchschnittspreis eines Welpen mit Zuchtbucheintrag treffen.
Als durchschnittliches Budget muss man zwischen 20 und 40 €/Monat einplanen, um den Bedürfnissen dieses Hundes gerecht zu werden. Die Kosten sind je nach Größe des Mexikanischen Nackthundes unterschiedlich hoch.
Xoloitzcuintle: Fellpflege
Obwohl dieser Hund (fast) keine Haare hat, bedeutet das nicht, dass keine Fell- bzw. Hautpflege erforderlich wäre. Seine Haut muss regelmäßig gewaschen und mit Feuchtigkeit versorgt werden.
Haarausfall
Der Xoloitzcuintle hat keinen Haarausfall.
Ernährung des Xoloitzcuintles
Diesem überaus verfressenen Hund ist jede Art von Ernährung recht. Man muss ihn allerdings mit hochwertigen Produkten versorgen (unabhängig davon, ob es sich dabei um Trocken- oder Nassfutter oder um hausgemachte Mahlzeiten handelt). Außerdem muss auch die Menge seinen Bedürfnissen entsprechen, um zu vermeiden, dass dieser Hund übergewichtig wird.
Gesundheit des Xoloitzcuintles
Xoloitzcuintle: Lebenserwartung
15 Jahre.
Robust
Trotz seines zarten Erscheinungsbilds handelt es sich um einen ziemlich robusten Hund. Extreme Temperaturen sind allerdings schwierig für ihn.
Hitzeverträglich
Seine Haut muss bei Hitze geschützt werden, damit er keinen Sonnenbrand bekommt.
Kälteverträglich
Da er kein Fell hat, ist der Mexikanische Nackthund sehr kälteempfindlich und muss im Winter einen Hundemantel bzw. bei Nässe einen Regenmantel tragen.
Neigt zu Übergewicht
Es handelt sich um einen überaus verfressenen Hund, was für seine Erziehung sehr hilfreich ist. Man muss allerdings darauf achten, ihm nicht zu viele Leckerchen und eine angemessene Menge an Nahrung zu geben, um Übergewicht zu vermeiden.
Xoloitzcuintle: Krankheiten
Diese Rasse neigt zu keinerlei bestimmten Erkrankungen.
Gut zu wissen
Die korrekte Übersetzung seines Namens lautet nicht „Nackthund”, sondern „heiliger Nackthund”: Scuintle bedeutet „Hund” und Xolo bezeichnet die Nackthunde, die als irdische Vertreter des Gottes Xolotl angesehen wurden.
Geschichte
Es handelte sich bei dieser Rasse ursprünglich um den heiligen Hund der Azteken, der als irdischer Vertreter des Gottes Xolotl angesehen wurde. Infolge der spanischen Kolonialisierung starb der Xoloitzcuintle beinahe aus. Sein Überleben hat er dem Eingriff des Diplomaten Norman Pelham Wright zu verdanken, der 1955 in Zusammenarbeit mit dem mexikanischen Kennel Club mehrere Exemplare von eingeborenen Völkern in den Bergen in der Nähe von Mexico City holte.
Namen
Für eine Hündin sind Namen wie Karla, Frida, Vera oder Nala gut geeignet. Namen wie Luis, Diego, José oder Cuzco passen gut zu einem Rüden dieser Rasse.