Werbung

Hund mit Bratwurst

Dürfen Hunde Wurst essen?

von Carina Petermann

am aktualisiert

Salami, Schinken, Fleischwurst, Bratwurst und Co.: Wurst wird häufig als Belohnung für Hunde verwendet. Aber darf ein Hund überhaupt Wurst essen?

Viele Hundebesitzer fragen sich, ob es in Ordnung ist, ihren pelzigen Begleitern Wurst zu füttern. Häufig wird sie als Belohnung verwendet, denn Hunde mögen Wurst wirklich sehr gerne. Daher ist Wurst auch eine beliebte Option, um darin Medikamente für den Vierbeiner zu "verstecken".

In diesem Leitfaden werden wir die Vor- und Nachteile von Wurst für Hunde untersuchen. Wir erklären ebenfalls, welche Wurstsorten an Hunde verfüttert werden dürfen und welche besser nicht.

Darf mein Hund Wurst essen?

Generell gilt: Hunde benötigen eine ausgewogene Ernährung, die aus Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten, Vitaminen und Mineralstoffen besteht, um gesund zu bleiben. Eine unausgewogene Ernährung kann zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen wie Fettleibigkeit, Mangelernährung und Verdauungsstörungen führen.

Wurst ist oft reich an Salz und Fett, was für Hunde schädlich sein kann und zu Magen-Darm-Problemen, Übergewicht und Herzerkrankungen führen kann. Einige Wurstsorten enthalten Zutaten wie Zwiebeln, Knoblauch oder Gewürze, die für Hunde giftig sind und schwere gesundheitliche Probleme verursachen können. Der hohe Gehalt an verarbeiteten Zutaten und Konservierungsstoffen in vielen Wurstsorten kann sogar allergische Reaktionen bei Hunden auslösen.

Generell gilt: Es gibt einige Wurstsorten, die Hunde in Maßen essen können, solange sie nicht gewürzt oder stark verarbeitet sind. 

Hund Salami
Hund tun (fast) alles für ein Stückchen Wurst (Igor Normann / Shutterstock)

Dürfen Hunde geräucherte Wurst essen?

Üblicherweise dürfen die Vierbeiner ein Stückchen geräucherte Wurst verspeisen. Bei Produkten mit für Tiere gefährlichen Inhaltsstoffen, wie Knoblauch oder Zwiebeln, ist Vorsicht geboten. Enthält die Mahlzeit für den Liebling schädliche Stoffe füttern Sie Ihren Hund mit einer gesünderen Alternative, zum Beispiel mit purem Fleisch. Die meisten Vierbeiner lieben diesen Leckerbissen!

Dürfen Hunde Salami essen?

Salami enthält meist Zusatzstoffe wie Würzmittel und Kräuter. Diese Inhaltsstoffe sind für den Hunde zum Teil bedenklich. Deshalb sollten Sie als Herrchen oder Frauchen auf die Gabe eines Salamistücks verzichten.

Dürfen Hunde Schinken essen?

Aufgrund des hohen Salzgehalts wird Schinken nur in kleinen Portionen gegeben. Wenn Sie zu viel Kochsalzhaltiges verfüttern, riskieren Sie die Gesundheit des Hundes. Es kann zu Problemen mit dem Herzen und den Nieren kommen, denn diese sind zur Verarbeitung des Salzes besonders gefordert und schnell überlastet.

Dürfen Hunde Fleischwurst essen?

Fleischwurst ist reich an Kalorien und Fett. Eine häufige Fütterung mit Fleischwurst empfiehlt sich deshalb nicht. Hunde mögen Fleischwurst zwar gerne, aber Sie sollten sie wirklich nur in Maßen oder zur besonderen Belohnung verfüttern, beispielsweise als Leckerei beim Hundetraining.

Dürfen Hunde Bratwurst essen?

Welche Wurst dürfen Hunde nicht essen? Die Antwort auf diese Frage ist ganz klar die Bratwurst. In einer Bratwurst stecken viele Gewürze, die für Haustiere unbekömmlich und sogar giftig sein können. Daher ist vom Verzehr der Bratwurst abzuraten.

Dürfen Hunde Leberkäse zu sich nehmen?

Wer der Fellnase etwas Gutes tun will, gibt keinen Leberkäse. Die Speise ist, wie viele andere Wurstsorten, sehr salzig. Der hohe Salzgehalt belastet den Körper und kann gesundheitliche Probleme verursachen.

Hund Bratwurst
Beim Grillen bekommen Hunde gerne mal Bratwurst zum Probieren (Zu Kamilov / Shutterstock)

Dürfen Hunde Teewurst verspeisen?

Eine Teewurst enthält zahlreiche Zusätze. Zu diesen gehören beispielsweise Salz, Ingwer, Knoblauch und Kardamom. In einigen Sorten befindet sich ein wenig Rum. Aus diesem Grund ist die Speise für Hunde tabu.

Hund hat Wurst gegessen: Was tun?

Wenn Sie Ihrem Hund gelegentlich eine kleine Menge Wurst geben, ist es wichtig, die Portionen zu kontrollieren und sicherzustellen, dass sie nicht zu viel davon essen, um Magen-Darm-Beschwerden zu vermeiden. Überwachen Sie Ihren Hund nach dem Verzehr von Wurst außerdem auf Anzeichen von Unwohlsein oder Verdauungsproblemen wie Erbrechen, Durchfall oder vermehrtem Durst.

Wurst kann für Hunde in Maßen in Ordnung sein, solange sie ungewürzt und fettarm ist. Es ist jedoch wichtig, die Risiken zu verstehen und alternative, gesunde Leckereien in Betracht zu ziehen, um der Gesundheit des Hundes nicht zu schaden.

Fleisch für Hunde von A bis Z

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

2 Personen fanden diesen Tipp hilfreich.

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?