Kaninchenfleisch für Hunde in Kürze
Kaninchenfleisch ist fettarm, nährstoffreich und gut verträglich. Aus diesem Grund eignet es sich als Alternative im Hundenapf für alle Vierbeiner – ob Welpen, erwachsene Hunde oder ältere Hunde. Auch bei Allergien und Unverträglichkeiten wird Kaninchen von Hunden in der Regel sehr gut vertragen und lässt sich als Schonkost ganz einfach in den Speiseplan integrieren.
So gesund ist Kaninchenfleisch für Hunde
Das zarte Fleisch vom Kaninchen ist für Hunde ausgesprochen gesund und nahrhaft. Es besteht zu einem Großteil aus Muskelfleisch, das den Hund optimal mit Eiweißen versorgt und als hervorragende Energiequelle dient. Gleichzeitig ist Kaninchen kalorienarm und versorgt Ihr Haustier mit lebenswichtigen Mineralstoffen.
Nährwerte von Kaninchenfleisch im Überblick
- Kaninchenfleisch hat einen Eiweißanteil von rund 20 Prozent und ist daher eine optimale Proteinquelle für Ihren Hund.
- Das Fleisch ist fettarm: 100 Gramm enthalten nur 7-8 Gramm Fett.
- Mit B-Vitaminen unterstützt Kaninchenfleisch den Stoffwechsel und die Vitalität des Hundes.
- Kaninchen enthält weniger Eisen als Rindfleisch, aber etwa doppelt so viel wie Geflügelfleisch, und ist somit eine gute Eisenquelle für Hunde.
- Auch Magnesium und essenzielle Aminosäuren sind in dem zarten Fleisch enthalten.
Kaninchenfleisch für Hunde zubereiten
Sie möchten Ihrem Hund diese Delikatesse nicht vorenthalten? Kein Problem, denn Kaninchenfleisch lässt sich vielseitig zubereiten. Ob fertiges Hundefutter, Rohfütterung oder Innereien: Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Hunde barfen mit Kaninchenfleisch
Kaninchen ist zum Barfen in der Rohfütterung bestens geeignet, denn das Fleisch ist gut bekömmlich und enthält wichtige Nährstoffe. Für ein schmackhaftes Menü kaufen Sie frisches oder gefrorenes Kaninchenfleisch. Für die Fütterung sollte das Fleisch in mundgerechte Würfel geschnitten oder gewolft werden. Kombinieren Sie Kaninchenfleisch mit hochwertigem Gemüse und weiteren Zutaten, um Ihrem Hund eine vollwertige Mahlzeit zu bieten.
Kanincheninnereien für Hunde
Innereien gehören bei der vollwertigen Ernährung ebenso dazu wie hochwertiges Fleisch. Kanincheninnereien enthalten hohe Mengen Vitamine und Nährstoffe und versorgen den Hund mit gesunden Fettsäuren, insbesondere mit Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Sie können Ihrem Hund verschiedene Kanincheninnereien geben, zum Beispiel Lunge, Herz, oder Leber.
Hundefutter mit Kaninchenfleisch
Eine ausgewogene Ernährung ist für die Gesundheit Ihres Hundes unverzichtbar. Dazu zählt die richtige Futterwahl. Trockenfutter und Nassfutter mit Kaninchenfleisch ist im gut sortierten Handel erhältlich und in vielen Geschmacksvariationen mit verschiedenen Zutaten erhältlich. Wenn Ihr Hund Verdauungsbeschwerden oder Allergien hat, wählen Sie eine sortenreine Futtersorte, da diese besser verträglich sind. Ansonsten probieren Sie einfach aus, welches Hundefutter mit Kaninchenfleisch Ihrem treuen Begleiter am besten schmeckt.
Kauartikel aus getrocknetem Kaninchenfleisch
Es ist ein offenes Geheimnis: Hunde lieben Leckerli und Kauartikel aller Art. Hundesnacks aus Kaninchenfleisch haben viele Vorteile, denn es gibt ein großes Angebot, das von getrockneten Fleischwürfeln bis hin zu Kaninchenohren reicht. Achten Sie beim Kauf darauf, dass die Kauartikel keine künstliche Zusatzstoffe enthalten. Naturbelassene Snacks mit Kaninchen sind eine gesunde und leckere Belohnung für zwischendurch.
Fleisch für Hunde von A bis Z
Gelenk für Hunde
Muskelfleisch für Hunde
Rindfleisch für Hunde