Werbung

Deutsche Hundenamen sind beliebt und leicht auszusprechen

10 beliebte und schöne deutsche Hundenamen

von Stephanie Klein

am aktualisiert

Deutsche Hundenamen liegen im Trend. Kein Wunder, denn sie erfüllen gleich zwei wichtige Kriterien: sie sind leicht auszusprechen und bestechen durch ihren zeitlosen Charme. Dieser Artikel verschafft einen Überblick über schöne und beliebte Hundenamen aus "Good Old Germany" und geht dabei auf deren Bedeutung ein.

Bei den deutschen Hundenamen liegt der Vintage-Trend klar vorne. Sie versprühen einen Hauch von Eleganz und Nostalgie. Die folgenden Namen sind nicht nur für deutsche Hunderassen eine Überlegung wert. Weltweit wählen Hundehalter einen deutschen Namen für ihre Schützlinge.

Deutsche Hundenamen als Liste

MännlichWeiblich
AdoAdelheid
BelloAlina
BennoAlmud
BrutusBärbel
ConradConni
DanDanja
DieselDoris
DirkDörte
EgmondElla
ErwinErna
FritzGabi
HagenHauke
HorstIna
JeronKarin
LambertLeonie
MarkMeta
MirkoMirjam
NormanNina
OttoPaula
PaulRia
RalphSabi
ThiloTina
UdoUlla
ViktorVera
WaldiVicky

Deutsche Hundenamen mit Bedeutung

Einstein

Ein smarter Name für Rüden: Mit dem Namen Einstein verbindet man sofort den genialen Physiker und Erfinder der Relativitätstheorie Albert Einstein. An sich handelt es sich dabei um einen deutsch-jüdischen Nachnamen, der sich unter Hundehaltern großer Beliebtheit erfreut. Zu einem Dackel oder Australian Shepherd passt der Name hervorragend.

Elsa

Nicht erst seit dem Film "die Eiskönigin" eine Überlegung wert: Der traditionelle Mädchenname Elsa ist eine bezaubernde Wahl für Hündinnen. Er ist kurz und klingt mit den Verniedlichungen "Elsi" oder "Elli" süß und liebenswert. Dabei handelt es sich um die deutsche Kurzform des hebräischen Namens Elisabeth, der für "mein Gott ist Fülle" steht.

Frieda

Der Name Frieda entspringt aus dem althochdeutschen Wort "fridu", welches für Frieden steht. Frieda ist entweder ein eigenständiger Name oder eine Kurzform für die Namen Friederike oder Elfriede. Er ist die perfekte Wahl für harmoniebedürftige Vierbeiner, die Streit aus dem Weg gehen.

Flocke

Ein klassischer Name für das Haustier: Flocke klingt niedlich und bringt Assoziationen wie Schnee, Kristalle und Winter mit sich. Der Name ist ideal für weiße Mischlingshunde, Bologneser oder Samojeden. Dabei ist Flocke nicht an ein Geschlecht gebunden: er passt sowohl zu Rüden als auch zu Hündinnen.

Hermann

Auch dieser klassische deutsche Jungenname erfährt sein Comeback. Zumindest hinsichtlich der Namensvergabe von Hunden. Seine Bedeutung ist nicht genau geklärt, doch das tut seiner Beliebtheit keinen Abbruch. Mögliche Hunderassen für den Namen Hermann sind: Dobermann, Rottweiler oder Weimaraner.

Heidi

"Vom edlen Wesen" - mit dieser Übersetzung punktet der althochdeutsche Mädchenname Heidi. Menschen, die eine Hündin adoptieren, finden in diesem Namen einen wahren Klassiker. Der Name passt zu allen weiblichen Vierbeinern - vom Airedale Terrier bis hin zum Zwergpinscher.

Hugo

Hugo bedeutet im Althochdeutschen "der Geist" oder "der Verstand". Er ist ein beliebter Hundename und lässt - zumindest der Bedeutung her - auf einen intelligenten Vierbeiner schließen. Vorschläge für Hunderassen mit dem Namen Hugo sind Französische Bulldoggen oder Pudel.

Krümel

Beliebt und charmant: Der Hundename Krümel findet sich in allen Vierbeinern jeder Größe wieder. Da ein Krümel winzig klein ist, passt er hervorragend zu einem Chihuahua oder Yorkshire Terrier. Einige Hundehalter entscheiden sich allerdings bewusst für eine Portion Ironie beim Hundenamen. Daher heißen auch Deutsche Doggen oder Irische Wolfshunde gelegentlich Krümel. Irritierte Blicke von Spaziergängern, die beim Rückruf im Park einen Riesen auf vier Pfoten sehen, sind dabei nicht ausgeschlossen.

Manfred

Der Mann des Friedens - so lautet die Übersetzung des althochdeutschen Namens. Während Manfred bei Kindern bereits seit Jahrzehnten immer seltener vergeben wird, steigt die Beliebtheit unter den Hundehaltern. Der Name für Rüden kann mit Koseformen wie Manni oder Fredi abgewandelt werden und klingt dadurch sehr vertraut und kumpelhaft.

Wilma

Bei diesem Namen kommt sofort die rothaarige Comicfigur Wilma Feuerstein in den Kopf. Wilma ist ein althochdeutscher Name, der von Wilhelm abgewandelt wurde. Die Bedeutung des Namens lässt sich sehen: Wilhelm wird mit "der "Wille", "der Helm" oder "der Schutz" übersetzt. Wilma ist daher eine optimale Wahl für willensstarke Hündinnen.

Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!
Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?