Französische Bulldogge

Andere Namen: Frenchie, Bouledogue français

Foto: erwachsener Hund der Rasse Französische Bulldogge
Von einem Tierexperten bestätigt
kommentieren Teilen

Lebenserwartung

Die Rasse Französische Bulldogge hat eine Lebenserwartung zwischen 9 und 11 Jahren

Charakter

Statur

Klein

Größe (ausgewachen)

Weibchen Zwischen 24 und 32 cm
Männchen Zwischen 27 und 35 cm

Gewicht

Weibchen Zwischen 8 und 13 kg
Männchen Zwischen 9 und 14 kg
Fellfarbe
Schwarz Weiß Rot Sandfarben
Felltyp
Kurzhaarig
Augenfarbe
Braun

Kaufpreis

Die Rasse Französische Bulldogge kostet zwischen 1000€ und 1500€

Gut zu wissen

Weitere Details zur Rasse Französische Bulldogge

Ursprünge und Geschichte der Rasse Französische Bulldogge

Die Geschichte dieser Hunderasse liegt weitgehend im Dunkeln. Die Franzosen erklären, es handle sich um einen heimischen Hund, aber die Briten sind der Meinung, er stamme von der Bulldogge ab. Es ist wahrscheinlich, dass es da wirklich einen Zusammenhang gibt, aber es stimmt auch, dass die Selektion und die Festlegung der Rasse in Frankreich stattgefunden haben.

Ursprünglich hatte die Französische Bulldogge eine doppelte Rolle: Rattenfänger und Wachhund. Es ist also nicht allzu überraschend, dass sie der Lieblingshund von Metzgern und Weinhändlern wurde, deren Lager und Ställe sie bewachte.

Dank ihres lebendigen Charakters und ihrer Intelligenz traf man sie ab dem Beginn des 20. Jahrhunderts immer seltener in Ställen und immer häufiger bei Adligen, Reichen und sogar am königlichen Hof an. Auch in Bordellen gab es sie oft. Dort beschützte sie die Prostituierten und die Zuhälter. 

Heute ist die Französische Bulldogge in Deutschland weit verbreitet.

FCI-Gruppe und Sektion der Rasse Französische Bulldogge

  • Gruppe 9 - Gesellschafts und Begleithunde

  • Sektion 11 : Kleine doggenartige Hunde

Erziehung der Rasse Französische Bulldogge

Die dickköpfige French Bulldog, wie man sie auf Englisch nennt, kann ihre Besitzer manchmal ziemlich wütend machen. Aber mit Geduld und Entschlossenheit in Kombination mit einer ausgeglichenen und gerechten Einstellung gewinnt man den kleinen Dickkopf für die Zusammenarbeit. 

Dieser kleine Molosser muss vom Welpenalter an erzogen werden und die Grundlagen der Erziehung müssen ihm schnell vermittelt werden, damit er sich so gut wie möglich in seine soziale Gruppe wie auch in die Gesellschaft im Allgemeinen integrieren kann.

Trotz ihres Aussehens hat die Französische Bulldogge einen insgesamt ziemlich sensiblen Charakter. Zwang und brutale Erziehungsmethoden würden der Beziehung des Hundes zu seinem Besitzer daher nur schaden.

Die strengen Lehren müssen sehr sanft vermittelt werden, um diesen kleinen Hund weder physisch noch emotional zu verletzen. Unterhaltsame Erziehungstrainings mit Spielen und/oder Leckerchen zur Belohnung sind dafür am besten geeignet. 

Dieser kleine Hund braucht eindeutig eine strenge, aber liebevolle Hand.

Zu guter Letzt sei gesagt, dass man seine Erziehung nicht vernachlässigen darf, nur weil es sich um einen kleinen Hund handelt. Unabhängig von der Größe des Hundes, für den man sich entscheidet, ist eine gute Erziehung unerlässlich.

Preis der Französischen Bulldogge

Der Preis einer Französischen Bulldogge variiert je nach ihrer Herkunft, ihrem Alter und ihrem Geschlecht. Eine Bulldogge mit Zuchtbucheintrag kostet zwischen 1.000 und 1.500 Euro. Die wertvollsten Abstammungslinien können jedoch für bis zu 3.200 Euro verkauft werden.

Das monatliche Budget, das man einplanen muss, um die Bulldogge mit allem zu versorgen, was sie braucht, und ihr Premium-Futter zu kaufen, liegt bei 20 bis 30 Euro.

Möchten Sie einen Hund der Rasse Französische Bulldogge?

Oh nein...
Derzeit gibt es keine Adressen zur Adoption dieser Rasse: Französische Bulldogge ...

Tiere zur Adoption

Französische Bulldogge, die richtige Rasse für dich?

Test machen

Häufige Fragen

Wie teuer ist eine französische Bulldogge?

Wie alt wird eine französische Bulldogge?

Wann ist eine französische Bulldogge ausgewachsen?

Wie groß wird eine französische Bulldogge?

Wie viel Kilo wiegen französische Bulldoggen?

Hinterlasse einen Kommentar zu dieser Rasse
EInloggen zum Kommentieren