Werbung

Pudel

Ein Hund mit Will to please möchte dem Menschen gefallen. 

© evrymmnt / Shutterstock

Will to Please: 10 Hunde, die immer alles richtig machen wollen

von Stephanie Klein

Am veröffentlicht

Sturheit ist für viele Will to Please Hunde ein Fremdwort. Lesen Sie hier, welche Hunderassen zu den gehorsamen Vertretern gehören und was sie auszeichnet. 

Der Golden Retriever gilt als einer der bekanntesten Will to Please Hunden. Aber welche Hunderassen reihen sich noch in die Liste der besonders gelehrigen Vierbeiner ein? Hier gibt es die Auflösung!

Was sind Hunde mit Will to Please?

Will to Please bedeutet übersetzt „Wille zu gefallen“. Hundeexperten verwenden diesen Begriff, wenn sie von besonders gelehrigen Hunderassen sprechen. Diese Vierbeiner orientieren sich sehr stark an ihrer Bezugsperson und möchten es ihr recht machen. 

Diese überdurchschnittlich hohe Kooperationsbereitschaft kommt nicht von ungefähr. So fallen in diese Kategorie hauptsächlich ehemalige „Gebrauchshunde“, die in der Vergangenheit eng mit dem Menschen zusammengearbeitet haben. Heute sind viele der Will to Please Vertreter nicht mehr nur bloße Arbeitshunde, sondern Familienhunde. Ihr ausgeprägter Gehorsam ist ihnen aber bis heute erhalten geblieben. 

Der Unterschied zu anderen Arbeitshunden wie zum Beispiel Kangals oder vielen Terriern ist, dass Will to Please Hunde: 

  • die Nähe ihres Menschen suchen,
  • stark an einer direkten Zusammenarbeit interessiert sind,
  • ihrer Bezugsperson die Führung überlassen
  • leicht zu motivieren sind – ein Lob reicht häufig aus.  

Golden Retriever

Der Golden Retriever zählt hierzulande zu den beliebtesten Hunderassen. Ein Grund dafür ist sicherlich sein guter Grundgehorsam. Dieser geht auf seine ursprüngliche Tätigkeit zurück.

In Neufundland des frühen 19. Jahrhunderts half der Retriever Seeleuten, indem er Bootsleinen und Fische apportierte. Auch erschossene Wasservögel wie Enten brachte der Retriever zuverlässig zum Jäger. Dank seiner Kooperationsbereitschaft ist der Golden Retriever heute unter anderem als Blindenhund im Einsatz.

Deutscher Schäferhund

Die Polizei muss sich auf ihre Diensthunde jederzeit verlassen können. Der Deutsche Schäferhund bringt genau diese Zuverlässigkeit mit, denn er ist weit davon entfernt, stur und eigensinnig zu sein. Er orientiert sich stark an seinem Menschen und gibt sein Bestes, die ihm aufgelegte Aufgabe mit Bravour zu meistern.

Einzig allein gesundheitliche Probleme, die mit der Überzüchtung zum Vorschein kamen, haben den Deutschen Schäferhund in der Polizei und beim Zoll abgedrängt. Seine Gelehrigkeit ist bis heute beispiellos.

Labrador Retriever

Der Labrador Retriever liebt das Apportieren! Genauso wie der Golden Retriever macht es ihm eine Freude, Dinge (ursprünglich Jagdbeute) herbeizubringen. Für einen Labrador ist die Tätigkeit ein einziges Spiel, das er mit allergrößter Freude ausübt.

In Deutschland ist der ehemalige Wasserjagdhund besonders bei aktiven Familien, Paaren oder Singles beliebt. Er ist ein Hund, der mit seinem Menschen durch dick und dünn geht!

 

Australian Shepherd

Viele der Will to Please Hunde finden sich in den Top-10 der beliebtesten Hunderassen Deutschlands wieder – so auch der Australian Shepherd, der auf Platz 5 landet.

Der lernbereite Vierbeiner bringt alles mit, um bei Agility- und Obedience Turnieren eine gute Figur zu machen. Als Hütehund ist er auf Zusammenarbeit mit dem Menschen „programmiert“.

Border Collie

Der Border Collie führt die Liste der intelligentesten Hunderassen an. Gleichzeitig liegt er auch bei den Will to Please Hunden weit vorne. Das lässt sich auch einfach erklären: In der schottisch-englischen Grenzregion war der Collie als Hütehund im Einsatz. Bei der Zucht stand vor allem eine gute Folgsamkeit im Fokus – das Aussehen war eher zweitrangig.

Die aktive Hunderasse ist bei Menschen gut aufgehoben, die ihr Wesen akzeptieren und viel Zeit aufbringen können, um sie bedarfsgerecht auszulasten. 

Collie

In den Hochmooren Schottlands war dieser gelehrige Vierbeiner einige Jahrhunderte als Hütehund von Schafherden tätig. Dieser Job ist höchst anspruchsvoll, denn er verlangt dem Hund ab, die Herde zusammenzuhalten und geschickt in die vom Hirten gewünschte Richtung zu lenken.

Der Collie möchte sich aktiv in sein Rudel integrieren und kommt – wie für einen Will to Please Hund üblich – nicht besonders gut mit dem Alleinbleiben zurecht. 

Pudel

Der Trend zu einer etwas außergewöhnlichen Hundefrisur hat dem Pudel zu Unrecht den Ruf eines Schoßhündchens verpasst. Was dabei völlig untergeht: Ursprünglich handelt es sich bei dem Pudel um einen fleißigen Wasserjagdhund.

Diese hoch intelligente Hunderasse lernt schnell Tricks und hat einen ausgeprägten Will to Please. Langeweile darf bei einem Pudel allerdings nicht aufkommen, dann kann er auch eine Sturheit an den Tag legen.

Belgischer Schäferhund

Zum Belgischen Schäferhund gehören die Varietäten Malinois, Groenendael, Tervueren und Laekenois. In der Kategorie der arbeitswilligsten Hunde würden wohl allesamt die Liste anführen.

Diese Vierbeiner sind eifrig und scheuen keine Herausforderungen. Daher ist es kaum verwunderlich, dass der Malinois heutzutage oft zum Polizeihund, Drogenspürhund oder gar Lawinenhund ausgebildet wird. 

Sheltie

Auch die Shetland Sheepdogs (kurz Shelties) erbringen exzellente Leistungen im Agility und das spricht für ihren Will to Please. Diese Hundesportart ist darauf aufgebaut, dass nur eine gute Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund zum Erfolg führt. Der Hund orientiert sich mit äußerster Präzision an den Kommandos seines Menschen und möchte dabei die Hindernisse bestmöglich bestreiten.

In der Vergangenheit war der Sheltie in Schottland für das Hüten von Schafherden im Einsatz.

English Springer Spaniel

Der English Springer Spaniel gehört zu den Stöber- und Apportierhunden. Bei diesen beiden Tätigkeiten ist die Kooperation mit dem Jäger Voraussetzung.

Die britische Hunderasse bindet sich sehr stark an eine Person und möchte ihr gefallen. Gelegentlich kann bei dem Spaniel aber auch ein eigener Wille zum Vorschein kommen, besonders während der Pubertät.

Will to Please Hund = Anhänglicher und Anfängerhund?

Will to Please Hunde werden oft als Anfängerhunde bezeichnet. Das stimmt aber nur bedingt. Die hohe Kooperationsbereitschaft bringt zweifellos Vorteile im Training mit sich. Was vor dem Kauf aber abzuwägen ist: Die Haltung eines ehemaligen Arbeitshundes ist dennoch anspruchsvoll.

Bei den vorgestellten Hunderassen handelt es sich entweder um Apportierhunde, Stöberhunde oder Hütehunde. Alle Vertreter dieser Kategorie fordern ein hohes Maß an Beschäftigung ein und ihr Jagd- bzw. Hütetrieb kann einige Hundeanfänger überfordern.

Wer sich einen gehorsamen Hund wünscht, der aber gleichzeitig keinen ausgeprägten Arbeitswillen hat, für den eignen sich zum Beispiel HavaneserBolonka Zwetnas aber auch die anpassungsfähigen Elos.

 

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?