Deutscher Schäferhund

Anderer Name: German Shepherd

#3

Top-Rassen von Wamiz

Deutscher Schäferhund
Erwachsener Deutscher Schäferhund Schäferhund © Shutterstock

Der Deutsche Schäferhund ist ein intelligenter und majestätischer Hund zugleich. Er besitzt vielseitige Qualitäten, was aus ihm einerseits einen treuen Begleiter und Gefährten, andererseits einen hervorragenden Gebrauchshund macht. Dank seiner Vielseitigkeit kann der Schäferhund als Blindenhund, Polizeihund, Wachhund oder Hütehund, aber auch als Familienhund eingesetzt werden. Wegen seiner vielseitigen Eigenschaften gehört der Deutsche Schäferhund auch nach wie vor zu einer der beliebtesten Rassehunden weltweit.

Wichtige Informationen

Deutscher Schäferhund: Lebenserwartung :

5

18

10

13

Charakter :

Anhänglich Verspielt Intelligent

Größe :

Geschichte

Als Ende des 19. Jahrhunderts mit der Industrialisierung das Ende der Schafzucht drohte, beschloss eine Gruppe von Hundezüchtern, die Rasse der Hütehunde und ihr kostbares genetisches Erbgut zu retten. Ziel war es, einen Hund mit ausgezeichneten Eigenschaften zu züchten, der zugleich schön, vielseitig, folgsam, robust, einfach zu erziehen und zu halten ist. Daher wurde beschlossen, eine deutsche Rasse zu züchten, in der Schläge aus Thüringen und Baden-Württemberg enthalten waren. Als Begründer des Deutschen Schäferhunds gilt Max von Stephanitz. Der Deutsche Schäferhund erfreute sich sehr schnell großer Beliebtheit, der erste Rassenstandard entstand 1891.

FCI-Gruppe und Sektion der Rasse Deutscher Schäferhund

FCI-Gruppe

Gruppe 1 - Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde)

Sektion

Sektion 1 : Schäferhunde

Deutscher Schäferhund: Kurzhaar, Langhaar, Farben und Co.

Deutscher Schäferhund

Größe

Weibchen : Zwischen 55 und 60 cm

Männchen : Zwischen 60 und 65 cm

Deutscher Schäferhund: Gewicht

Weibchen : Zwischen 22 und 32 kg

Männchen : Zwischen 30 und 40 kg

Fellfarbe

Felltyp

Augenfarbe

Braun

Aussehen

Der Deutsche Schäferhund ist mittelgroß und leicht gestreckt. Sein Körper ist kräftig und muskulös gebaut. Sein Erscheinungsbild, seine trockenen Knochen und sein fester Körperbau lassen ihn an einen Wolf erinnern. Typisch für diese Rasse ist der gerade Rücken bis zur leicht geneigten Kruppe.

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Gut zu wissen

Deutscher Schäferhund: Temperament

100%

Anhänglich

Der Schäferhund ist ein gutmütiger und treuer Hund, der sich seinem Herrchen gegenüber als sehr anhänglich, loyal und eifrig erweist und gerne seine Zuneigung zeigt. Auch auf Kinder reagiert der Deutsche Schäferhund mit Zuneigung und Sanftmut.

100%

Verspielt

Der Schäferhund ist ziemlich verspielt. Beim Spiel mit Groß und Klein lässt er seinem Bewegungsdrang freien Lauf. Idealerweise sollte der Hund beim Spiel gleichzeitig auch geistig gefördert werden.

Die Spieleinheiten sollten jedoch immer unter der Beobachtung und Kontrolle des Herrchens stattfinden, um den Schäferhund und seinen Spieldrang nicht zu überreizen.

66%

Ruhig

In der Regel ist der Deutsche Schäferhund ein sehr ausgeglichener Hund und kann sich zu Hause auch von seiner ruhigen und zurückhaltenden Seite zeigen. Allerdings nur, wenn er körperlich und geistig ausreichend ausgelastet ist.

100%

Intelligent

Der Deutsche Schäferhund ist sehr intelligent und unglaublich anpassungsfähig. Deshalb ist der Schäferhund auch als Arbeitshund in unterschiedlichen Bereichen einsetzbar. Einsatz findet er als Blindenführhund, Wach- und Polizeihund, Rettungshund, Suchhund oder auch Hütehund.

Seine Begabung liegt in seiner schnellen Auffassungsgabe, anhand derer er unterschiedliche Situationen sofort analysieren kann.

Aufgrund seiner Vielseitigkeit zählt der Deutsche Schäferhund zu den meist gezüchteten Hunden weltweit.

66%

Jagdfreudig

Die Hunderasse kann einen ausgeprägten Jagdinstinkt aufweisen, insbesondere wenn dieser gereizt wird, wie beispielsweis beim Wurfspiel.

Jedoch kann dieser Instinkt auch geweckt werden, wenn er seine Schützlinge vor einer möglichen Bedrohung beschützen will. In dem Fall kann es passieren, dass er mögliche Eindringlinge jagt, um diese zu vertreiben.

33%

Scheu

Gegenüber Fremden ist der Deutsche Schäferhund weder scheu noch aggressiv. Er besitzt die Fähigkeit, eine Situation sofort als gefährlich oder ungefährlich einzuordnen. Sobald der Erstkontakt stattgefunden hat, sieht der Schäferhund im Unbekannten ein weiteres Gruppenmitglied.

Scheue und ängstliche Schäferhunde werden als Abweichung vom Rassenstandard angesehen.

33%

Unabhängig

Der Deutsche Schäferhund ist stark an seine soziale Gruppe gebunden und ist somit nicht so unabhängig wie sein Vorfahr, der Wolf. Einsamkeit erträgt er nicht sehr gut und ist stattdessen lieber in der Umgebung seines Herrchens, dem er jeden Tag aufs Neue seine Dienste erweisen möchte.

Verhalten des Schäferhundes

66%

Kann alleine bleiben

Mit der richtigen Eingewöhnung an das Alleinsein kann der Schäferhund auch alleine gelassen werden. Jedoch sollte er niemals einen ganzen Tag lang völlig einsam und eingeschlossen zurückgelassen werden.

100%

Gehorsam

Da es sich beim Deutschen Schäferhund um einen sehr intelligenten und extrem aufmerksamen Hund handelt, ist die Erziehung nicht sonderlich schwer, sofern sie konsequent und auf liebevolle, positive Art durchgezogen wird.

Dabei sollte insbesondere auf die richtige Mischung aus Geduld, Einfühlungsvermögen und Strenge geachtet werden, um den doch recht willensstarken Hund richtig zu erziehen.

Mit der Erziehung sollte schon sehr früh begonnen werden, um nicht den richtigen Augenblick verpasst zu haben, wenn der Hund schon ausgewachsen ist.

66%

Bellen

Wegen seines Beschützerinstinkt kann es auch vorkommen, dass der Deutsche Schäferhund zu bellen beginnt, um vor Unbekannten zu warnen. Doch mit richtiger und guter Erziehung sowie einem vertrauensvollen Verhältnis zwischen Hund und Herrchen kann das Bellen gut unter Kontrolle gebracht werden.

33%

Ausreißer

Da es sich beim Deutschen Schäferhund um einen klassischen Wachhund handelt, bleibt er stets gewissenhaft bei seinen Vertrauenspersonen und seiner gewohnten Umgebung, anstatt dass er sich aus dem Staub macht.

Doch Vorsicht bei Schäferhunden, die nicht genügend bis gar keinen Auslauf bekommen und sich ausschließlich im Garten bewegen können, denn diese könnten, gesteuert von ihrem Bewegungsdrang, sich ihren Auslauf im Alleingang verschaffen, indem sie auf Erkundungstour außerhalb der gewohnten Umgebung gehen.

66%

Zerstörerisch

Auch der Deutsche Schäferhund muss, wie jeder andere Gebrauchshund auch, regelmäßig geistig und körperlich gefördert werden. Sollte er geistig und körperlich nicht ausgelastet sein, könnte sich dies in einer Zerstörungswut äußern, mit der er seine überschüssige Energie und Langeweile kompensiert.

100%

Gierig

Der Deutsche Schäferhund ist ein ziemlich verfressener Hund, der gegen das ein oder andere Leckerli nichts einzuwenden hat. Daher ist er bei der Dressur mit Belohnung durch Leckerli sehr leicht zu motivieren.

100%

Deutscher Schäferhund als Wachhund

Der Deutsche Schäferhund ist ein Beschützerhund. Er beweist eine starke Loyalität und großen Mut gegenüber seiner sozialen Gruppe, was ihn zu einem exzellenten Wachhund macht.

Es sollte jedoch stets auf eine konsequente und intelligente Erziehung sowie eine ausgeprägte Sozialisierung des Schäferhundes geachtet werden, um aggressives Verhalten zu vermeiden.

66%

Deutscher Schäferhund als Ersthund

Diejenigen, die einen Deutschen Schäferhund als Ersthund adoptieren möchten, sollten sich vorab gründlich über den Charakter des Schäferhundes und die möglichen Folgen bei mangelhafter Erziehung und Sozialisierung des Hundes in der ersten Lebensphase informieren.

Eine professionelle Unterstützung bei der Erziehung und Sozialisierung des Hundes im Welpenalter ist ratsam.

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Möchten Sie einen Hund der Rasse Deutscher Schäferhund ?

Nelly, Hündin zur Adoption

1 Jahr

Deutscher Schäferhund

Kleinostheim

Lilly, Hündin zur Adoption

1 Jahr

Dackel

Kleinostheim

Deutscher Schäferhund adoptieren Tiere zur Adoption

Ist die Rasse Deutscher Schäferhund die Richtige für Sie?

Test machen

Lebensstil

66%

Deutscher Schäferhund in der Wohnung

Ländliche Umgebung mit regelmäßigem Auslauf in die Natur stellt den optimalen Lebensraum für den Deutschen Schäferhund dar. Am liebsten wechselt er selbstständig und unabhängig zwischen Haus und Garten.

Doch dank seiner großen Anpassungsfähigkeit kommt der Deutsche Schäferhund auch in städtischer Umgebung und in Wohnungen zurecht, sofern ihm sein Auslauf gewährt wird und seine Bedürfnisse gedeckt sind.

Doch unabhängig davon, ob der Deutsche Schäferhund in einer Wohnung oder einem Haus mit Garten gehalten wird, sollte er mehrmals täglich spazieren geführt und mit unterschiedlichen Aktivitäten beschäftigt werden, damit er geistig und körperlich ausgelastet ist sowie sein Geruchssinn und sein Sozialverhalten gefördert wird.

100%

Sportlich

Der Deutsche Schäferhund ist ein Gebrauchshund und ist dann ausgeglichen, wenn er seinem Herrchen dienen kann. Daher sollte eine ausgiebige Beschäftigung mit ihm stattfinden, um seine Bedürfnisse ausreichend zu erfüllen.

Unterschiedliche Hundesportarten wie Agilitiy-Training, Obedience, Flyball oder Dog-Frisbee können der geistigen und körperlichen Auslastung, aber auch der Schärfung des Geruchssinns des Schäferhundes dienen.

Zusätzlich zu solchen möglichst regelmäßig auszuführenden Aktivitäten sollte der Deutsche Schäferhund täglich ein- bis zweimal ausgeführt werden, unabhängig davon, ob er sich in einem Garten aufhalten kann oder nicht. Kurze, 15-minütige Runden für den Toilettengang sind hierbei nicht ausreichend.

33%

Reisen

Der Schäferhund ist aufgrund seiner Größe und seines Gewichts nicht besonders einfach zu transportieren, am ehesten ist der Transport mit leichteren Hündinnen (ca. 22 kg) möglich.

Geselligkeit

66%

Deutscher Schäferhund und Katzen

Ein harmonisches Zusammenleben zwischen dem Deutschen Schäferhund und einer Katze ist dann möglich, wenn beide Tiere von klein auf aneinander gewöhnt werden. Wachsen beide von Beginn an zusammen auf, werden sie sich eher gut verstehen.

Denn im jungen Alter sieht der Schäferhundwelpe in dem kleinen Kätzchen einen Spielkameraden, während er im Erwachsenenalter eine stärkere Ignoranz an den Tag legt.

66%

Deutscher Schäferhund und Hunde

Damit eine positive Kommunikation mit anderen Hunden möglich ist, sollte der Deutsche Schäferhund möglichst früh sozialisiert werden.

Regelmäßige, positive und betreute Treffen mit anderen Hunden sollten gleich in den ersten Monaten stattfinden.

100%

Deutscher Schäferhund mit Kindern

Der Deutsche Schäferhund kommt in seinem Wesen Kindern sehr nahe, ist gleichzeitig aber auch ihr Beschützer. Der verspielte, treue, freundschaftliche und fröhliche Charakter des Schäferhunds passt sehr gut zu Kindern.

Damit ein einwandfreies und sicheres Zusammenleben möglich ist, sollten dennoch einige Regeln stets beachtet und von allen berücksichtigt werden, wie zum Beispiel

  • Den Hund nicht stören, wenn er in seinem Korb liegt
  • Den Hund nicht wie ein Stofftier behandeln
  • Den Hund mit den Kindern nie alleine und ohne Beobachtung lassen
  • Den Kindern die Warnsignale des Hundes beibringen

33%

Geeignet für Senioren

Wegen seiner Energie und seines Bedürfnisses nach Auslauf ist eine Adoption eines Schäferhundes für Senioren riskant und unvernünftig.

%}

Deutscher Schäferhund: Preis

Je nach Herkunft, Fell, Alter und Geschlecht kann der Preis eines Deutschen Schäferhundes variieren. Für einen Schäferhund, der vom VDH/FCI anerkannt ist, kann der Kaufpreis zwischen 900 und 1.000 € betragen.

Monatlich fallen im Durchschnitt Kosten von rund 60 € für qualitativ hochwertiges Futter und Tierpflege (Tierarztbesuche, Impfungen, Wurmkur, Antiparasitmittel) an.

Fellpflege des Schäferhundes

Die Fellpflege beim Deutschen Schäferhund ist nicht sonderlich kompliziert, sollte jedoch dennoch regelmäßig durchgeführt werden, insbesondere bei Langstockhaar-Schäferhunden.

Einmal pro Woche sollte der Schäferhund gestriegelt werden, damit der Glanz des Fells sowie optimaler Schutz bestehen bleiben.

Häufiges Baden sollte beim Schäferhund allerdings möglichst vermieden werden, da dies dem Fell und seiner natürlichen Schutzfunktion gegen die Witterung schaden könnte.

Des Weiteren sollten die Ohren des Schäferhunds regelmäßig kontrolliert und gesäubert werden, um jegliche Infektionsgefahren zu umgehen.

Außerdem sollten die in der Regel sehr schnell wachsenden Krallen regelmäßig geschnitten werden.

Haarausfall

Der Deutsche Schäferhund lässt konstant Haare, was v. a. bei Hunden, die in der Wohnung gehalten werden, auffällt. Im Frühjahr und Herbst findet der Fellwechsel statt, weswegen der Schäferhund täglich gebürstet werden sollte, um den Fellwechsel damit zu unterstützen.

Ernährung des Schäferhundes

Die täglichen Portionen an Trockenfutter, rohem Fleisch oder hausgemachtem Futter sollten dem Alter des Hundes, seinem täglichen Auslauf und seinem Gesundheitszustand angepasst werden.

Qualitativ hochwertiges Futter ist angebracht, auf Trockenfutter aus Discountern sollte besser verzichtet werden.

Bei Schäferhundwelpen sollte die Futtermenge an das Wachstum angepasst werden, das vor allem zwischen dem vierten und siebten Lebensmonat sehr schnell vorangeht.

Der Deutsche Schäferhund kann ein bis zweimal am Tag gefüttert werden, jedoch sollte sein Futter nie frei zugänglich aufbewahrt werden. Außerdem wird angeraten, den Fressnapf bei mittelgroßen bis großen Hunden etwas erhöht aufzustellen, damit der Hund besser verdauen kann.

Deutscher Schäferhund: Lebenserwartung und Krankheiten

Deutscher Schäferhund: Lebenserwartung

Die Lebenserwartung beträgt beim Deutschen Schäferhund bis zu 13 Jahre.

Robust

Oftmals wird der Deutsche Schäferhund als sehr sensibel eingestuft, was jedoch nicht der Fall ist, wenn der Hund aus einer entsprechenden Zucht kommt und sich dann als sehr robust erweist.

Dem Schäferhund wird seit jeher eine besondere Aufmerksamkeit gewidmet, weshalb oftmals Krankheiten bekannt sind, von denen jedoch auch andere mittelgroße bis große Hunde betroffen sein können, wie beispielsweise die Hüftgelenksdysplasie, eine Fehlentwicklung des Hüftgelenks.

Hitzeverträglich

Hitze macht dem Deutschen Schäferhund nichts aus. Auch bei hohen Temperaturen ist der Schäferhund für Hundesport voll einsatzbereit.

Kälteverträglich

Das aus Deckhaar und Unterwolle bestehende Fell schützt den Schäferhund auch vor schlechtem und kaltem Wetter. Weder Nässe noch Kälte setzen dem Deutschen Schäferhund zu.

Neigt zu Übergewicht

Der Deutsche Schäferhund ist zwar relativ verfressen, doch aufgrund seines Bewegungsdranges wird dies wieder ausgeglichen, sofern er seinen täglich nötigen Auslauf bekommt.

Achtung jedoch bei Schäferhunden, die nicht täglich ausreichend bewegt werden.

Deutscher Schäferhund: Krankheiten

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Häufige Fragen

Wie viel kostet ein Deutscher Schäferhund?

Wie alt wird ein Deutscher Schäferhund?

Wie groß wird ein Deutscher Schäferhund?

Was wiegt ein Deutscher Schäferhund?

Hinterlassen Sie einen Kommentar zu dieser Rasse
EInloggen zum Kommentieren

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos