Nelly: Erwachsenes Weibchen zur Adoption
- Rasse: Mix - Deutscher Schäferhund, Border Collie
- Alter: 1 Jahr
- Geschlecht: Weibchen
- Größe: Mittel
- Aufenthaltsort des Tieres:
Hope for lost Souls e. V. - 23 Maximilianstraße 63801 Kleinostheim - Sterilisiert: ja
- Gechipt ja
- Von Parasiten befreit ja
- Geimpft ja
- Vermittlungsgebühr: 400€
Nelly
Hündin, kastriert
ca. 13 Monate
ca. 43 cm Schulterhöhe
ca. 10 kg
Nelly wurde als Welpenmädchen an einer stark befahrenen Schnellstraße in Rumänien ausgesetzt. Leider war die zierliche Hündin noch zu jung, um die Gefahr des Straßenverkehrs richtig einschätzen zu können und erlitt einen Autounfall. Als unsere Tierschutzfreunde Nelly fanden, war sie bereits so schwer verletzt, dass das Vorderbein nur noch amputiert werden konnte. Zwischenzeitlich hat sich Nelly gut von der Operation erholt und an das Leben auf drei Beinen gewöhnt. Trotz ihres schweren Schicksals hat sie niemals aufgegeben und da die Chancen für die Vermittlung eines Handicap-Hundes wie Nelly in Rumänien leider nahezu gegen Null gehen, haben wir zugesagt, uns auf die Suche nach verantwortungsvollen Menschen zu begeben, die ihr ein liebevolles Zuhause schenken möchten.
In unserem Partnertierheim Ringo Land zeigt sich Nelly als sehr süße und menschenbezogene Hündin, die sich immer freut, wenn die Pfleger ihr etwas Aufmerksamkeit oder Streicheleinheiten schenken. Bei fremden Menschen ist sie aufgrund ihrer Vergangenheit anfangs noch zurückhaltend und braucht ein wenig Zeit, um sich zu öffnen. Wenn Nelly ausreichend Geduld entgegengebracht und Freiraum gewährt wird, kann man ihr Vertrauen jedoch schnell gewinnen und wird dann mit einer fröhlichen und verkuschelten, kleinen Hündin belohnt. Nelly lebt in einer Gruppe mit anderen Hunden beiderlei Geschlechts und verschiedenen Alters. Sie ignoriert ihre Artgenossen aktuell weitestgehend, zeigt ihnen jedoch auch, wenn ihre Individualdistanz unterschritten wird. Sicher würde sie sich in einem Zuhause als Einzelprinzessin sehr wohl fühlen, denn menschliche Gesellschaft ist ihr einfach deutlich wichtiger. Wir könnten uns allerdings auch gut vorstellen, die hübsche Mischlingshündin zu einem netten Zweithund zu vermitteln. Katzen hat Nelly ebenfalls bereits kennen gelernt und hätte nichts gegen nette Samtpfoten in ihrem neuen Zuhause einzuwenden.
Das Laufen an der Leine hat Nelly bereits gut gelernt und Zeiten, in denen sie ihr Gehege einmal für ein paar Stunden verlassen kann, sind ihr Highlight in dem sonst doch recht tristen Tierheimalltag. Trotz ihres Handicaps ist Nelly altersgemäß eine quirlige und aktive Junghündin, die es liebt über die Wiesen zu rennen und zu spielen. Wir möchten dennoch nicht verschweigen, dass ein vorderbeinamputierter Hund beschwerlicher läuft und schneller ermüdet als seine vierbeinigen Kameraden. Interessenten sollten sich daher im Klaren sein, dass Nelly kein Hund für exzessive Bergtouren, Aktivurlaube oder sehr körperbetontes Spiel ist, sondern stattdessen mehrere kurze Ausflüge am Tag benötigt, die bestenfalls wenig steile Strecken (bergauf oder bergab) enthalten.
Nelly kennt das Leben in einem Haushalt noch nicht, denn bisher hat sie ihre Zeit nur auf der Straße und in einem Zwinger verbracht. Sie ist daher sicher kein Hund für das Zentrum einer Großstadt und ihre neue Familie sollte über genügend Einfühlungsvermögen verfügen, um die hübsche Mischlingshündin langsam an neue Situationen heranzuführen. Da wir Nelly als sehr intelligente und neugierige Junghündin kennengelernt haben, sind wir uns jedoch sicher, dass sie bei geduldigen Menschen schnell ein toller Familienhund werden wird.
Wir wünschen uns für Nelly einfühlsame Menschen, die bestenfalls in einem ebenerdigen Haus leben, denn aufgrund ihrer Behinderung sollte sie nicht viele Stufen überwinden müssen. Schön wäre es außerdem, wenn Nelly‘s Familie bereit wäre, einen Physiotherapeuten zu besuchen oder selbst ein paar Übungen erlernen möchte, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Des Weiteren wäre ein sicher eingezäunter Garten, in dem sie selbst bestimmen kann, wie viel bzw. wie schnell sie sich bewegen möchte, großartig (jedoch keine zwingende Voraussetzung für die Vermittlung).
Nelly kann in Kürze kastriert, geimpft, gegen Endo- und Ektoparasiten behandelt und gechipt in ihr neues Zuhause oder in eine Pflegestelle ausreisen. Sie wird nach positiver Vorkontrolle mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr vermittelt und vor Ausreise mit einem SNAP-Test auf die gängigen Mittelmeerkrankheiten getestet. Wenn ihr euch nun in die freundliche Mischlingshündin verliebt habt und sie in eure Familie aufnehmen möchtet, schreibt uns bitte eine PN. Wir werden euch gerne alle offenen Fragen beantworten und stehen auch nach der Vermittlung jederzeit beratend zur Seite.