Purina logo

Oskar: Erwachsenes Männchen zur Adoption

Datum der Veröffentlichung : 14/01/2026
Oskar
*18.12.2023
Schulterhöhe: 67 cm
Gewicht: 35 kg
In einer Pflegestelle in 76227 Karlsruhe


Der treue Oskar

Oskar ist ein treuer, dankbarer und sehr schlauer Hund. Intelligenzspielchen würde er sicherlich mögen.
Oskar kennt das Leben in einer Wohnung gut und kommt mit alltäglichen Geräuschen problemlos zurecht. Treppenlaufen ist für ihn selbstverständlich, und nach Spaziergängen lässt er sich ruhig die Beine abduschen.
Nachts ist er ein sehr angenehmer Mitbewohner, er schläft meist rund zwölf Stunden durch. Er ist ein aufgeweckter und stets fröhlicher Rüde, aber er ist auch ein sensibler Charmeur.
Spaziergänge gehören für Oskar zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. Er läuft insgesamt ordentlich an der Leine, ist aber gerne etwas voraus unterwegs. Auf leichte, ruhige Korrekturen reagiert er sensibel und verlangsamt sofort sein Tempo. Wie viele Hunde lässt er sich unterwegs von spannenden Gerüchen schon mal ablenken.
Er fährt zwar im Auto mit, aber aktuell gehört dies nicht zu seiner Lieblingsbeschäftigung, auch wenn er dabei ruhig bleibt. Er zeigt aber seinen Stress mit Hecheln.
Mit Hunden ist er verträglich und ist grundsätzlich neugierig auf andere Hunde. Reagiert das Gegenüber ruhig, bleibt auch er meist gelassen. Anpöbeln lässt er sich aber nicht würden wir Menschen ja auch nicht einfach so durchgehen lassen....
Oskar spielt gerne und bewegt sich dabei ausgelassen, braucht jedoch keine stundenlange Action. Nach etwa zehn bis fünfzehn Minuten ist sein Spielbedürfnis meist gestillt und er kommt gut zur Ruhe.
Alleinebleiben wurde bereits bis zu etwa anderthalb Stunden geübt. Wenn alle Bezugspersonen gleichzeitig die Wohnung verlassen, fällt ihm das noch schwerer und er zeigt Unruhe durch leises Winseln. Wird der Abschied gestaffelt, legt er sich häufig ruhig in den Flur und wartet. Tiefenentspannt ist er dabei noch nicht, zeigt aber kein destruktives Verhalten wie Bellen oder etwas kaputtzumachen.
In der Wohnung meldet Oskar Geräusche im Haus kurz durch ein bis zwei Beller, lässt sich danach aber wieder beruhigen.
Fremden Menschen gegenüber zeigt er sich draußen zunächst neugierig, möchte jedoch nicht von jedem Menschen direkt berührt werden.
Mit seinen Bezugspersonen ist Oskar sehr anhänglich und verschmust. Er sucht aktiv Nähe, schmiegt sich an und genießt ausgiebige Streichel- und Kuscheleinheiten, insbesondere am Bauch. Dieses ruhige, enge Zusammensein genießt er sichtlich.
Kinder kennt Oskar und lässt sich von ihnen auch streicheln, dennoch ist er kein Hund für eine sehr unstrukturierte oder unruhige Umgebung. Er zeigt klar, dass er Rückzug und respektvollen Umgang braucht.
Er braucht, wie alle Hunde, klare Grenzen und eine stabile Umgebung, denn er ist ein wachsamer Hund, der nicht jeden Besucher ungefragt ins Haus lässt. Man kann ihn aber separieren, wenn ihm das alles zu viel wird, und er kann sich auch eine Weile mit einem Kong beschäftigen.
Grundsätzlich ist Oskar ein sensibler, aufmerksamer Hund, der Regeln gut versteht und umsetzt, wenn sie klar und konsequent vermittelt werden. Unsicherheiten seiner Bezugspersonen nimmt er sehr schnell wahr, weshalb er Menschen braucht, die ihm souveräne Führung, klare Strukturen und Verlässlichkeit bieten.

Oskar ist ein Fundtier.
Wir sehen Oskar eher bei Menschen auf dem Lande mit Haus und Garten.

Sie haben Interesse an Oskar?
Anfragen über: https://www.tierschutz-griesand.de/anfrage/
TierschutzAG.de
Anja Griesand
Info@TierschutzAG.de
Sie möchten diese Anzeige teilen:

Mehr Hunde in meiner Nähe

Livy - wartet in 76227 Karlsruhe, Hündin zur Adoption

2 Jahre

shündin

Karlsruhe

Balerion hätte so gerne ein Zuhause, Hund zur Adoption

5 Jahre

Podenco

Karlsruhe

Wer gibt Silly ein Zuhause?, Hündin zur Adoption

2 Jahre

Karlsruhe

Loki, Hund zur Adoption

6 Monate

Loki

Pfinztal

Pimpf ist klein, ein richtiger Lausbub, Hund zur Adoption

3 Jahre

Pinscher

Pfinztal

Zuhause gesucht für Samu, Hund zur Adoption

1 Jahr

Papenburg

Zicco; Seelchen in Not, Hund zur Adoption

2 Jahre

shund

Karlsruhe

Linda braucht viel Liebe, Hündin zur Adoption

1 Jahr

Karlsruhe

Gibst du Boje eine Chance?, Hund zur Adoption

5 Jahre

Herdenschutzmischling

Nettetal

Maia; sucht Ruhe und Sicherheit, Hündin zur Adoption

2 Jahre

shund

Karlsruhe

Pipinka- wartet in 76189 Karlsruhe, Hündin zur Adoption

3 Jahre

shündin

Karlsruhe

Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!
Hinweis: Die Informationen der zur Adoption freigegebenen Hunde werden von den Tierheimen und Tierschutzvereinen zur Verfügung gestellt, die sich um die jeweiligen Tiere kümmern. Wamiz überprüft die Genauigkeit der Angaben nicht. Alle Informationen müssen mit der betroffenen Stelle abgeklärt werden. Für den Gesundheitszustand und das Verhalten der zu vermittelnden Tiere sind ausschließlich die Tierheime und die Personen, die sie aufnehmen, verantwortlich. Der Nutzer befreit Wamiz von der Verantwortung für ein adoptiertes Tier, das auf der Webseite vorgestellt wird.