Pumi

Von einem Tierexperten bestätigt
kommentieren Teilen

Lebenserwartung

Die Rasse Pumi hat eine Lebenserwartung zwischen 12 und 14 Jahren

Charakter

Statur

Mittel

Größe (ausgewachen)

Weibchen Zwischen 38 und 44 cm
Männchen Zwischen 41 und 47 cm

Gewicht

Weibchen Zwischen 8 und 13 kg
Männchen Zwischen 10 und 15 kg
Fellfarbe
Schwarz Weiß Blau Braun
Felltyp
Lang
Augenfarbe
Braun

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Gut zu wissen

Weitere Details zur Rasse Pumi

Ursprünge und Geschichte der Rasse Pumi

Seine Ursprünge gehen auf das 18. Jahrhundert zurück. Damals wurden Puli-Exemplare mit Terriern und anderen Hütehunden aus Frankreich und Deutschland gekreuzt. Fast zwei Jahrhunderte lang wurde die ungarische Hunderasse nur als eine Varietät des Pulis angesehen. Die Unterscheidung zwischen den beiden Rassen wurde erst 1919 vorgenommen, und 1923 wurde der Pumi offiziell anerkannt.

FCI-Gruppe und Sektion der Rasse Pumi

  • Gruppe 1 - Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde)

  • Sektion 1 : Schäferhunde

Erziehung der Rasse Pumi

Es handelt sich um einen folgsamen Hütehund, der dazu bereit ist, Kommandos zu befolgen, aber auch dazu in der Lage ist autonom zu arbeiten. Mit seiner Erziehung muss aber schon früh begonnen werden, um zu vermeiden, dass der Pumi-Welpe schlechte Angewohnheiten bekommt.

Pumi: Preis

Der Preis eines Pumis variiert je nach seiner Herkunft, seinem Alter und seinem Geschlecht. Die geringe Verbreitung dieser Rasse in Deutschland führt dazu, dass sich keine zuverlässigen Aussagen über den Durchschnittspreis eines Welpen mit Zuchtbucheintrag treffen lassen.

Als durchschnittliches Budget muss man ca. 30 €/Monat einplanen, um den Bedürfnissen eines Hundes dieser Größe gerecht zu werden.

Möchten Sie einen Hund der Rasse Pumi?

Benno, 5 Jahre Pumi Mischling, Hund zur Adoption

5 Jahre

Pumi

Burgsinn

Pumi adoptieren Tiere zur Adoption

Pumi, die richtige Rasse für dich?

Test machen

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Hinterlasse einen Kommentar zu dieser Rasse
EInloggen zum Kommentieren

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos